Wie viel Prozent der Miete kann ich bei der Steuererklärung als Kosten angeben?

Wie viel Prozent der Miete kann ich bei der Steuererklärung als Kosten angeben?

Ich vermiete 2 Zimmer in meiner selbst genutzt Wohnung (Privatzimmer, nicht ganze Unterkunft). Wie viel Prozent von der monatlichen Miete die ich zahle kann ich bei der Steuererklärung als Kosten für AirBnB angeben?

Danke für eure Antworten 🙂

Bin noch neu als Gastgeber

Liebe Grüße, Lisa

4 Antworten 4
Raoul3
Level 10

Lisa , dies ist eine Frage für deinen Steuerberater !

Julia372
Level 9
KN, Germany

Ich informiere ich mich im Internet - da gibt´s gute Seiten z.B. von Steuerberatern und dem Deutschen Tourismus Verband.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mich mit meinen konkreten Fragen direkt beim Finanzamt zu informieren. In Konstanz ist man sehr hilfsbereit.

Oder man kann sich natürlich an die Lohnsteuerhilfe wenden - ist nicht so teuer, wie ein "eigener" Steuerberater. Die Kosten fressen sonst die Einnahmen auf ...

 

Philipp191
Level 1
Leinfelden-Echterdingen, Germany

Kann man das nicht proportional zur Mietfläche berechnen? Wenn z.B. 30% der Wohnfläche vermietet wird, dann einfach 30% der Miete als Ausgaben berechnen? 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Philipp191, mit Deinen eigenenen Mietkosten hat die Kurzeitvermietung gar nix zu tun. Vielleicht hilft Dir der link weiter.https://www.haufe.de/steuern/kanzlei-co/steuerliche-aspekte-der-kurzfristigen-untervermietung_170_20...

Das Thema wurde hier im CC auch schon oft diskutierrt. Gib einfach in der Suchoption oben Steuern, Finanzamt, Wohnflächenberechnung oder ähnliches ein, dann kommst Du auf viele interessante Diskussionen und Info zu dem Thema. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts