Willkommen Freiburger Gastgeber zum 2. Freiburger Gastgeber Treffen im Grünhof!

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Willkommen Freiburger Gastgeber zum 2. Freiburger Gastgeber Treffen im Grünhof!

Liebe Gastgeber-Kollegen!

 

Wir möchten euch zum 2. Freiburger Gastgeber-Treffen einladen. Du bist ein neuer Gastgeber - oder schon seit vielen Monaten Superhost? Nutze diesen Termin um
• Dich mit Gastgebern aus der Umgebung zu treffen.
• Themen anzusprechen, die dich interessieren.
• Aktuelle Herausforderungen zu diskutieren, die dich beschäftigen.
• Tipps über neue Funktionalitäten zu erfahren.
• Infos zu Airbnb Open und anderen Events zu erhalten.
Kurzum: Das ist die beste Möglichkeit, sich auszutauschen und in der Freiburger Community (und Umgebung) zu vernetzen.


Wann: Montag, 25. Juli 2016 um 19:00 – 21:00
Wo: Grünhof, Belfortstr. 52, 79098 Freiburg
Wir treffen uns im Baumraum der Grünhof Gaststätte. Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es noch die Gelegenheit sich bei einem Plausch auszutauschen.

Zu diesem Termin, gibt es 25 heißbegehrte Plätze - also ganz schnell über die MeetUP Seite den roten Knopf Jetzt registrieren! anmelden:

 

https://www.airbnb.de/meetups/x9d5rfrc4-willkommen-zum-2-freiburger-gastgeber-treffen-im-grunhof


Begleitpersonen sind willkommen – bitte bei der Anmeldung entsprechend hinzufügen. 

 

Hier an dieser Stelle möchte ich mit Euch Themen ansprechen, die wir am MeetUp eventuell vertieft diskutieren wollen:

Also ran an die Tasten, ich freue mich auf Eure Beiträge!


Wir freuen uns darauf, euch bald zu treffen. Bis dahin: Happy Hosting!


Eure Gastgeber-Kollegin Inge und Laura von Airbnb 

20 Antworten 20
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe Kollegen 🙂

 

habt Ihr Interesse an einem weiteren MeetUp in Freiburg? Wie sieht es aus ;-)?

Welche Themen bewegen Euch?

Herzliche Grüße

Klaus126
Level 2
Schluchsee, Germany

Hallo ich beginne gerade am Schluchsee meine Zweitwohnung hier über Airbnb zu vermieten.. was würden mir "Vermieter" mit Erfahrung raten? Danke für eure Antworten..

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo , @Klaus126,

 

Das ist ja super - ich bin oft am Schluchsee 🙂

 

Mein Rat:

 

1. Bauamt kontaktieren wegen Umnutzung: wenn die Wohnung bisher als "Wohnen"genutzt wird, und Du diese als "Ferienwohnung" vermieten willst, dann wirst Du die Wohnung baurechtlich zu einem "nicht störenden Gewerbebetrieb" umnutzen müssen. Details musst Du mit dem örtlichen Bauamt klären.

 

2. In Schluchsee gelten nach meinen Informationen "Besondere Meldescheine", mit denen nicht nur der Meldepflicht nachgekommen wird, sondern auch eine Tourismusabgabe und ein Kurbeitrag erfolgt. Ich habe gehört, mittlerweile erfolgt die Übermittlung sogar elektronisch. Ob das tatsächlich so ist, und wie das genau funktioniert, erfährst Du bei der Gemeinde Schluchsee.

 

Wenn du das alles geklärt und umgesetzt hast, kannst Du Dein Inserat aufsetzen.

 

Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du Dich gerne nochmal melden!

 

Herzliche Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Klaus126
Level 2
Schluchsee, Germany

Hallo danke vielmals für die Antwort nur ich habe mich auch in der Hochschwarzwald Touristik angemeldet, somit bin ich auch in der Gemeinde damit bekannt.

Ich bin selbst Eigentumer der Wohnung.

Werde mich aber mit der Gemeinde noch besprechen. Gästeanmeldung wegen Kurtaxe etc muss ich im Touristik Büro durchführen..

Freu mich aber mit Erfahrenen Gastgebern austauschen zu können..

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Das ist Super, @Klaus126!

 

Was jedoch ein wirklich wichtiger Punkt ist, dass Du die baurechtliche Situation unbedingt klärst.

"Der Gemeinde bekannt" durch  das Touristik Büro ist der erste Schritt, der zweite ist eben der oben beschriebene, da Dir sonst auch Strafgelder und Unterlassung drohen können. Ode ist die Wohnung bereits in einem Ferienwohnung - Komplex und schon als  baurechtlich "gewerblich" erfasst?

 

Ich habe vorhin kurz auf Dein Profil geschaut - bisher ist erst ein Bild drin - richtig?

Ich empfehle Dir Bilder von allen Räumen. Am Besten aus der Kinderperspektive. 

Auch an den Hausregeln wirst Du noch etwas feieln müssen: überlege Dir genau, was Du willst und was nicht. Und wann Du Zeit für einen check-in hast.

 

Viel Erfolg und Herzliche Grüße

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

#Zweckentfremdungssatzung #Freiburg:

 

Anfang 2019 läuft die aktuelle Zweckentfremdungssatzung in Freiburg aus.

 

Gibt es hier Interesse, sich dazu einmal auszutauschen?

 

Einfach hier posten oder PN über das Profil.

 

http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/homesharing-ja-ferienwohnung-nein--155624451.html?fbclid...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts