bewertung

Mike94
Level 2
Berlin, Germany

bewertung

hello community,
ich brauche euer rat, wie kann ich gäste "neutral / pragmatisch" bewerten, mit denen ich nicht so happy war?
(zimmer wurde nicht so sauber hinterlassen, lebensmittel aus dem kühlschrank wurde ohne absprache benutzt, stecker wurde - trotz mehrfache bitte - beim verlassen des zimmers nicht gezogen, haustüre wurde - beim verlassen der wohnung - vergessen zu zuschließen, klobürste wurde nicht benutzt). sind 19 + 20 jahre alt (vllt deswegen nicht "so" verantwortungsbewusst??)
war wohl ihre erste reise und buchung und will ihnen nicht "zu nahe treten".
ich hoffe ihr könnt mir tipps geben. vielen dank im voraus 🙂

16 Antworten 16
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Mike94, wir haben hier im CC schon öfters über "neutrale" Bewertungen diskutiert - gehe einfach mal in die Suchfunktion. Auch die Bewertungskriterien könnten hier hilfreich sein.

hallo till&jutta, erstmal vielen dank für deine nachricht. wenn ich "berwertung" in die suchfunktion ein gebe, kommt "kein ergebnis"? was soll ich eingeben? lg

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Mike94 Mit einer negativen Bewertung für Gäste ist das Kind irgendwie schon in den Brunnen gefallen. Am besten lässt man es gar nicht so weit kommen - viele Gäste wissen einfach nicht, was sie beim home sharing erwartet; hier findest Du ein paar (präventive) Anregungen:

https://community.airbnb.com/t5/Gastgeber-Runde/Schreiben-von-fairen-Bewertungen-f%C3%BCr-G%C3%A4ste...

Die Suchfunktion hat zur Zeit leider wohl hitzefrei, benutze lieber die tags und die vorgeschlagenen Artikel.

 @Dimi0 - da ist leider wirklich ein Problem, vielleicht kannst Du das weitergeben.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Florian-and-Theresa0 das mit dem Suchfunktionsproblem habe ich letzte Woche schon weitergeleitet, es wird momentan daran gearbeitet. Mehr Infos habe ich leider nicht. 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

hi florian&theresa,
danke für die nachricht!
ich muss doch eine bewertung abgeben. soll etwa heißen ich soll die gäste "positiv" bewerten obgleich dies nicht gerechfertig wäre - weder für die gäste noch für kommende gastgeber...
lg mike

@Mike94 Nein, Du sollst natürlich bei der Wahrheit bleiben. Aber es ist immer besser zu verhindern, dass es überaupt eine negative Bewertung gibt. Wie lange waren Deine Gäste da? Wieso hast Du sie nicht während des Aufenthalts auf Lebensmittel und Toilettenbürste hingewiesen? Und Du hast kaum etwas in Deinen Hausregeln stehen, in der Verbindung mit "laid back guy" wird das gerne mal so interpretiert, dass man sich halt um nüscht kümmern müssen. 

Ich weiß, dass dieses "Regel reiten" etwas deutsch ist, aber lieber im Vorhinein die Grenzen abstecken als im Nachhinein. 😉

ich habe mene gäste selbstverständlich direkt auf die themen angesprochen (ist für mich selbstverständlich).
also dass man die toilettenbürste nach dem toilettengang benutzt und nicht ungefragt an die lebensmittel geht, die haustüre abschliesst - finde ich hat mit anstand und respekt zu tun und nicht ob ich "laid back" bin oder nicht - und muss denke ich, nicht gesondert in meine regeln aufgeführt werden...
nichtdestotrotz muss ich eine bewertung abgeben

..."präventiveAnregungen" nützen mir jetzt im meinem akuten fall auch nichts!
und "hilfereiche formuliererungen" konnte ich leider unter dem link auch nicht finden.
lg. mike

@Mike94 Gerade im Link von @Till-and-Jutta0 steht eigentlich viel drin. Aber wenn Dir das nicht genügt, freuen wir uns alle über Deine Ergänzungen. 

...aber vielen lieben dank trotzdem

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Mike94, du verlangst eine Reinigungsgebühr von 15 € (wir 10 €). Dafür erwarten wir nicht, dass das Zimmer sauber hinterlassen wird. Kannst ja bei den Sauberkeits-Sternen was abziehen. Und z.B. "hinterließen Zimmer und Bad in (noch) akzeptablem Zustand" schreiben.

 

till&jutta;
vielen dank für die antworten!

dass das zimmer nicht "so" sauber hinterlassen wurde, finde ich weniger schlimm (dafür gibt es ja die reinigungsgebühr).
mein thema ist einfach ich möchte niemand zu  nahe treten und oder "bloßstellen" aber dennoch fair und realistisch bewerten!
ich weiß dass meine gäste jung sind und dies ihre erst erfahrung  / reise über airbnb war - dehalb möchte ich nachsichtig sein. finde es aber dennoch wichtig dass sie realistisch bewerten werden und nicht denken dass "alles ok" war - und damit kommende gastgeber eben auch informiert werden wie es war / bzw was sie evtl zu erwarten haben - dass es eben etwas an verantwortung und respekt (vom fremden eigentum) happert. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Mike94 In einem ähnlichen Fall (stehpinkelnder Araber trotz Hinsitzbitte) hab ich das einfach in das private Feedback geschrieben. Dann weiß der Gast Bescheid, wird aber nicht öffentlich bloßgestellt.

vielen dank für die rückmeldungen - aber ich merke ich komme hier nicht weiter!
selbstverständlich möchte ich niemand blosstellen!
es ging mir lediglich um ratschläge wie ich - trotz unzufriedenheit - meine gäste "neutral" bewerten bzw wie ich am besten formulieren kann da ich diesbezüglich bisher keine erfahrung habe.
 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts