Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Was ich derzeit ja wirklich ein bisschen perfide finde, ist die "Doppelmoral", mit der airbnb mit den Preisen agiert:
während ich im Kalender mal wieder tiefrote Preise angezeigt kriege, mit dem Vorschlag, diese doch zu halbieren:
bekommt der potentielle Gast bei seiner Suche für die gleiche Nacht folgende Mitteilung auf meiner Inseratsseite:
Ja, was denn jetzt?!?
PS: falls das jetzt zu OT war, bitte verschieben.
[*Titel bearbeitet]
Hallo @Andrea1, hab da mal ein neues Thema aus deinem Beitrag gemacht, damit das Tutorial nicht allzu OT geht. Danke 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Ich bin auch neu bei Airbnb und habe mein erstes Profil erstellt
bei der Preisgestaltung war ich ueberrascht, ich wohne im Muenchner Raum und der Vorschlag kam mir absurd vor. Habe ich aber angeommen den Airbnb Vorschlag.
Na ja, jetzt weiss ich, warum. Ich werde den Preis nach meinen Vorstellungen anpassen.
DAnke, du hast mir sehr geholfen mit deinem Beitrag
@Andrea1 wenn ich solche Benachrichtigungen erhalte, dann ignoriere ich sie einfach. Ich habe seit 8 Jahren die selben Preise, obwohl sich die Kosten (Strom, Wasser, Müll, Grundbesitzsteuern, Vericherung, u.s.w.) in dieser Zeit verdoppelt haben. Da wird mir ein Computerprogramm mit "intelegenter Preisgestaltung" keine Vorschriften machen.
Genausowenig bei den "Supertips", dass ich den Mindestaufenthalt von 5 Tagen reduzieren solle, da in meiner Gegend kürzere Aufenthalte gebucht werden. Das ist eine glatte Lüge, denn keiner kommt für 1, 2 oder 3 Tage nach Málaga geflogen. Mein Durchschnittsaufenthalt beträgt 2 Wochen.
Besonders beeindruckt mich immer der professionelle Vorschlag, dass ich einen höheren Monatsrabatt eingeben soll, um mehr Langzeit-Buchungen zu erhalten. Im ganzen Jahr habe ich in keinem der 3 Studios einen ganzen Monat mehr frei.
Also: ???
Die "Doppelmoral" (einerseits sollst du die Preise halbieren - andererseits liegst du 8,-€ unter dem Durchschnitt) würde ich mir ausdrucken und als Witz an die Wand hängen.
saludos, Ilona.
@Andrea1, Wie bereits bei der in der Vorauswahl eingestellten Filtereinstellung Sofort buchen, ist es auch bei den Push-Nachrichten so, dass das System deine Reaktionen ganz genau erfasst und wenn du nicht daruaf reagierst wirst du irgendwann von diesen Nachrichten verschont, ich bekomme niemals solche Aufforderungen. Ich habe von Anfang feste Einstellungen die ich nicht verändere, damit hat sich der Algorythmus vermutlich abgefunden.
Ich glaube auch, je mehr Anwender sich diesem System verweigern und höhere Festpreise einstellen, umso mehr wird der Durchschnittspreis in die Höhe gezogen. Sollten irgenwann mal 90% der Gastgeber die intelligente Preisgebeung verweigern, wird auch hier irgendwann ein Umdenken statt finden, und dieses entweder wieder abschaffen oder realistischere Preise ermitteln.
Sofort Buchung kann man auch nur aktivieren wenn man es nicht erlaubt, dass noch am gleichen Tag eingecheckt werden kann. Ich habe gerade eben eine Buchungsanfrage bekommen, für heute mit der Anfrage:
Ich bin im Ort wann kann ich einchecken?
Jetzt sitze ich im Büro kann sagen: komm gleich alles klar. Wäre ich nicht im Haus sondern auswärts, hätte ich 24 Stunden Zeit zu antworten, und wenn ich morgen früh antworte ist die Buchung verfallen ohne dass ich eine Strafe bekomme. Bei aktivierter Sofort Buchung muss ich dauernd auf der Hut sein, dass ich rechtzeitig den Kalender sperre, oder keine Anreisen am gleichen Tag erlaube, oder ich muss immer sofort springen und mache mich zum Sklaven von Airbnb. Daher sehe ich es auch als sehr zweifelhaft an, dass Airbnb Sicherheitseinrichtungen wie Verifizierung mit Lichtbildausweis als Erpressungspotential benutzt um die Hosts in die gewünschte Richtung zu zwingen.
Da reagiere ich nur mit Verweigerung, wenn dies alle tun, ändert sich das System ganz schnell wieder, wie wir bei den MwSt. Rechnungen jetzt erlebt haben.