Corona: Ab sofort weltweite Stornomöglichkeit

Ute42
Level 10
Germany

Corona: Ab sofort weltweite Stornomöglichkeit

.

Ab sofort weltweite Stornomöglichkeit, ob wegen Corona oder nicht.

2020-03-14 airbnb Twitter - weltweite Stornomöglichkeit.jpg

• This policy now applies to existing reservations for stays and Airbnb Experiences made on or before March 14, 2020, with check-in dates between March 14, 2020 and April 14, 2020.

This policy applies to bookings of places to stay and Airbnb Experiences in every country and region around the world, with the exception of domestic travel in mainland China …..

https://news.airbnb.com/extenuating-circumstances-policy-activated-around-the-world/

108 Antworten 108
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ute42  ... frag doch @Anja236 , ob sie dir ihre Taucherausrüstung leiht.

.

@Mika8 

Mit einem Taucher habe ich auch schon telefoniert, das ist ein Stammgast von mir. Das klappt aber nicht, diese Tauchsysteme sind für Unterwasserbetrieb ausgelegt. An der freien Luft sind die eher ungeeignet.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ute42.. nichts leichter als das, dann flutest du halt erst die Hütte und schon geht's ab mit der Bürste ....

Tauchen-mit-Oscar_big_teaser_article.jpg

diese Methode wäre vielleicht eh mal angesagt, um auch den Staub in den kleinsten Ritzen loszuwerden .. damit auch du endlich penible Gäste empfangen kannst.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ute42... falls der Feuermann nicht freiwillig vorbeikommen will, wüsst ich da ne Option : )

Ute42
Level 10
Germany

.

.

Nun gut, wir haben also die Corona Krise und es gibt Unterkünfte die Stornierungen haben und es gibt Unterkünfte die keine Stornierungen haben, z.B. meine. Das kann daran liegen daß ich 50% Anzahlung von den Gästen habe, es kann aber auch daran liegen daß alle meine Gäste aus Deutschland kommen und alle Gäste reisen mit dem Auto an. Insofern ist diese Unterkunft keine typische airbnb Unterkunft und nicht vergleichbar.

Kommen wir deshalb zu einem anderen Thema:

Gäste = 100% - Gastgeber 0%

Gäste erhalten nach der derzeitigen Regelungen 100% Rückerstattung des Mietpreises, Gastgeber erhalten 0% Auszahlungen. Warum ist das so?

@Mika8   schreibt weiter oben:

• Wenn man schon grossartig immer den 'community-spirit' an die grosse Glocke hängt, dann wäre es doch community like gewesen den Verlust zwichen Host und Guest zumindest aufzuteilen

• Es geht darum, dass airbnb die ganze Last auf die Gastgeber abwälzt. Dies finde ich absolut nicht richtig

Ich finde das auch nicht richtig. Mir ist keine Regelung weder national noch international bekannt, nach der in einer Pandemie Gastgeber von Individualreisenden verpflichtet wären, 100% des Buchungspreises zu erstatten. Airbnb hat das einfach so entschieden, natürlich ohne die Gastgeber zu fragen.

Airbnb hätte zum Thema Storno unter Corona alle möglichen Entscheidungen treffen können, z.B. Aufteilung 50:50 zwischen Gast und Gastgeber. Oder man hätte die bestehenden Stornobedingungen einfach bestehen lassen können. Oder man hätte vom Gast eine Freistellungserklärung des internationalen Zantralverbandes der Reiseversicherungen fordern können. Nur Gäste die keine Reiserücktrittsversicherung haben, erhalten Erstattungen.

Warum also hat airbnb entschieden, daß die Gäste 100% rückerstattet bekommen, und die Gastgeber gekommen 0% ausbezahlt. Dazu ist von airbnb kein Wort zu hören.

Ich habe nur einen Hinweis gefunden, da hat sich wohl jemand vom airbnb-Kundendienst verplappert. Ein Kundendienst-Mitarbeiter schrieb an einen Gastgeber:

• We realise that it is now far too late for anyone else to book your property, but that is not our concern. Our only concern is to make sure guests book through us again, and by over-riding the cancellation policy the guests agreed to and refusing to consider any travel insurance the guest may have, making the host give a 100% refund is the best way for us to do that.

• Uns ist klar daß es nunmehr viel zu spät dafür ist, daß ein anderer Gast deine Unterkunft bucht, aber das ist uns egal. Unsere einzige Sorge ist es sicherzustellen, daß dieser Gast wieder über airbnb bucht. Unserer Meinung nach erreichen wir das am Besten dadurch, daß wir dem Gast 100% des Buchungspreises erstatten. Die Stornobedingungen denen der Gast zugestimmt hat setzen wir dazu einfach außer Kraft und wir kümmern uns auch nicht darum, ob der Gast evtl. eine eigene Reiseversicherung hat.

Airbnb bzw. ein Mitarbeiter der Firma schreibt also klipp und klar, daß die Rückerstattungen nicht aufgrund von irgendwelchen gesetzlichen Bestimmungen erfolgen, sondern es geht einzig um eins:

Es geht unter Außerkraftsetzung aller Vereinbarungen nur darum, daß der Gast (hoffentlich) wieder bei airbnb bucht. Und wer bezahlt das alles? Wir, die Gastgeber.

Uns allen muß klar sein, daß wir als Gastgeber bei airbnb auf der untersten Stufe der Nahrungskette stehen. Corona macht das nunmehr jedem deutlich.

--------------------

https://community.withairbnb.com/t5/Hosting/Coronavirus-and-Extenuating-Circumstances-A-Host-Perspec...

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Ich persönlich habe ja Verständnis dafür, dass Gäste (wie bei Hotels ja auch üblich) kostenfrei stornieren können, sie erhalten schliesslich unverschuldet keine Leistung und wir erbringen keine mehr. Wäre Airbnb noch das Portal, als das es ursprünglich gegründet wurde, wäre das auch gar kein Problem: Dass man mit Airbnb-Vermietungen seinen Lebensunterhalt bestreitet war ursprünglich nicht der Sinn von dem Portal. Wir sind ausserdem nicht die einzigen, die momentan kaum noch Umsatz machen. Jeder selbstständige Unternehmer muss leider mit sowas rechnen und umgehen können.

Allerdings frage ich mich, ob Airbnb auch so grosszügig ist wie wir (unfreiwillig) und die Vermittlungsgebühr ebenfalls zurückerstattet. Wahrscheinlich ja nicht...

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Danke, das ist überraschend.

Aber: Wenn Airbnb tatsächlich in keiner Weise profitieren will, dann müssten sie auch meinen Gutscheincode zurückerstatten, statt ihn bei einer Stornierung meines Kopenhagenaufenthalts verfallen zu lassen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ute42 

Ich weiß nicht, was dir da für ein Quatsch erzählt wurde....

Natürlich kann man Tauchausrüstung an Land nutzen!

Dazu gehört das sog. PTG = Presslufttauchgerät. Das sind die Flaschen (aus Stahl oder Aluminium) in die die LUFT (kein SAUERSTTOFF) gepresst wird. An einer normalen Kompresserstation für PTG´s werden die Flaschen in der Regel auf 200 bar gefüllt. Ich besitze eine 10-Liter-Flasche, die nach Füllung also 2000 Liter Luft enthält. Bei mir würde diese Flasche hier an der Oberfläche locker 2 Stunden reichen (oder länger), aber ich gebe zu, ich bin ja auch "ein wenig" geübt in diesen Dingen.

An diese Flasche wird der sog. Atemregler montiert, der aus viel Schnickschnack und wichtigen Dingen besteht. Die wichtigen Dinge sind die erste und die zweite Stufe. In der ersten Stufe, welche an das Ventil des PTG angeschlossen wird, wird der Flaschendruck auf einen Druck von ca. 10 bis 12 bar runter geregelt (das ist von Automatenhersteller zu Automatenhersteller ein wenig unterschiedlich).

Die Zweite Stufe ist das Teil, was man nachher im Mund hat und regelt diesen sog. Mitteldruck von 10 bar auf den Umgebungsdruck runter. hier auf 0 Meter und Meeresspiegelniveau sind das 1 bar. Je tiefer man taucht, desto höher wird der Umgebungsdruck und die zweite Stufe liefert dir automatisch immer genau das, was du brauchst.

Meine Flasche steht hier im Haus, sie ist voll. Ich baue also meinen Atemregler an , setze meine Tauchermaske auf( schützt die Schleimhäute der Augen und die Nase ist ja auch mit eingeschlossen, stecke die zweite Stufe meines Atemreglers in den Mund und gehe putzen.

Einnen Wohnungswechsek schaff ich locker mit der Flasche, ist sie leer - ja kein Problem, ich kenn einen der betreibt hier eine Kompressorstation quasi vor meiner Haustür. Dort bekomme ich wieder ausreichend Pressluft....:-)))

Noch Frage?

Also wenn die dir erzählt haben, dass das nicht geht , dann haben sie dir ganz schönene Mist erzählt.

Aber wen wundert das schon in Zeiten von Corona - vielleicht greift der Virus ja doch das Gehirn an.......

.

@Anja236 

Vielen Dank für die Informationen. Wirst du denn dein Studio mit deiner Tauchausrüstung auf dem Rücken putzen und wenn ja, wieviel wiegt denn sowas?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ute42 

Nein werde ich nicht....:-)))

Das PTG trägt man normal auf dem Rücken und meine Flasche wiegt ca. 13 kg....

Wie soll ich denn damit die Betten beziehen....:-)))

Also theoretisch machbar, praktisch sehr unpraktikabel....

Ausserdem glaube ich, dass in absehbarer Zeit keiner mehr kommt.

Die Franzosen, die mit Plan B gebucht haben, haben zwar nicht storniert, aber ich glaube kaum, dass sie anreisen (morgen). Was sollten sie hier auch - in der Bude hocken können sie ja auch Zuhause.

.

@Anja236 

Erst erzählst du mir eine halbe Seite lang daß dein Tauchgerät auch über Wasser funktioniert, und ganz zum Schluß sagst du mir dann daß das Ding 13 Kilo wiegt. Wie soll denn eine schwache Frau wie ich mit dieser Pille am Rücken das Gleichgewicht behalten?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ute42 

Ich wollte nur Sachverhalte klarstellen.

Fakt ist, ein Tauchgerät funktioniert auch an Land. Punkt. ....:-)

Mehr nicht.

Wenn ich richtig tauchen gehe, kommen nochmal 6 kg (und das ist wenig....:-))))) an Bleigewichten dazu (Ausgleich des Auftriebs des Neoprenanzugs).

Es gibt schon einen Grund , warum es TauchSPORT heißt.....

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

.

@Mika8  sind das deine Nachbarn?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts