Alternative Plattformen für eine Zimmervermietung

Cemile1
Level 4
Heidelberg, Germany

Alternative Plattformen für eine Zimmervermietung

Liebe Commuity,

viele von Euch sind erfahrene Gastgeber und bieten Ihre Bleibe auf verschiedenen Plattformen an.

Macht ja Sinn. Dadruch entsteht eine gewisse Flexibiliät. So habt Ihr viel Erfahrung gesammelt.

 

Ich vermiete ein Privat Zimmer in meiner großen Wohnung. Es gibt einige Einschränkungen (wie zB das ich nicht an allein reisende Männer vermieten möchte). Hier auf der Plattform konnte ich das gut einstellen.

 

Wie wir alles gerade erleben werden die Bedingungen hier etwas "erwschwert" worden.

Ich brauche Alternative Plattformen, wo ich mein Zimmer vermieten kann. Gut geeignet für Buisness Menschen (Uni, Klinik, Firmen... etc. alles um die Ecke bei mir). Oder für Städte Besucher.

 

Habt vielen Dank und trotz allem oder gerade; einen schönen Tag.

 

Cemile

 

 

7 Antworten 7
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Cemile1, das ist eine Community von airbnb Gastgebern, die auch von airbnb initiiert wurde. Ich bezweifle daher, dass du hier offizielle Hinweise über andere Plattformen bekommen wirst.  Du kannst  ganz einfach danach googeln und dort über Erfahrungen nachfragen.

.

 

 

Danke Dir.

 

Ich habe immer wieder gelesen, das Gastgeber auf unterschiedlichen Plattformen Ihre Bleibe anbieten. Daher 🙂

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Cemile1, ich glaube für Anbieter von Privatzimmer ist es schwierig Alternativplattformen zu finden. Hier im CC wurde oftmals booking.com gelobt und einige  Airbnb Gastgeber bieten mittlerweile auch dort auch ihre Zimmer an. Für mich kommt das nicht in Frage, weil ich mit den Gästen gerne vorher Kontakt aufnehme und nicht jedermann bei mir in der Wohnung haben möchte. Diese Wahl hab ich bei Airbnb.   Eine Möglichkeit wäre noch sich evtl. beim Tourismusbüro listen zu lassen.  In München gibt es auch die Möglichkeit Messezimmer anzubieten.  Ich glaube, Heidelberg hat aber keine Messen, oder? In diesem älteren thread hat mal ein Gastgeber eine Gegenüberstellung von Airbnb mit Booking gepostet. Vielleicht findest Du für Dich was raus. 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/2017-T%C3%BCrchen-21-Community-Adventskalender-Airbnb-...

 

Edit:

Fällt mir gerade noch ein. Viele möchten den Namen des  Konkurrenz Portals nicht veröffentlichen und sprechen von Plan B. Hier ist auch eine Diskussion dazu.

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Plan-B/m-p/1211035#M16426

Cemile1
Level 4
Heidelberg, Germany

Habe vielen Dank, genau das ist auch mein Thema. Ich will ja auch nicht das irgend Jemand so bei mir bucht den ich gar nicht vorher kenne.

 

Schauen wir mal wohin die "Reise" geht.

Ich werde wohl langfrisig vermieten müssen. Dann ist es auch egal ob Corona oder sonst was kommt.

 

Etwas müde hier auf aribnb geworden 😞

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Cemile1: wir halten uns strikt an die geltenden Beherbergungsrichtlinien, die der Gesetzgeber erstellt hat.

Diese sind unabhaengi von der Plattform (Airbnb, ...) und ich denke, fuer Businessreisende sind Uebernachtungen noch moeglich.

Wir hatten gerade eine Buchung fuer uebermorgen, wo wir definitiv den Reisegrund nachgefragt und auf Plausibilitaet untersucht haben.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

auch wenn es nicht unbedingt eine Antwort auf @Cemile1 `s Frage ist:  Meine Sicht der  momentanen Situation: einfach durchstehen - es kommen wieder bessere Zeiten, da bin ich mir sicher.  Wir hatten seit dem ersten lock-down bis auf 3 Kurzbuchungen im Juli/August nur Stornierungen und neue Buchungen sind weit und breit keine zu sehen. Das wird sich auch bis in den späten Frühling nicht ändern., egal auf welcher Plattform wir inserieren würden. Stadttourismus ist momentan out.   Auch wenn der Einnahmenverlust weh tut - vielen Menschen ohne Arbeit geht es finanziell viel schlechter.  Es tut auch gut, sich zu entspannen und die gastfreie Zeit etwas zu genießen. Geld ist nicht alles im Leben, schon gar nicht wenn es nur eine schöne Zubuße ist und nicht die Finanzierung des Alltags davon abhängt.

@Cemile1...  kennen tut man die Leute ja trotzdem nicht und falsche Angaben bei der Anfrage können bei Airbnb auch immer gemacht werden.

 

Der Vorteil von anderen Plattformen ist dass du den Namen, Wohnort, Adresse, Firmennamen erfährst (schon bei Buchung).... im Gegensatz zu Airbnb kannst du im Schadensfall auf diese Daten zurückgreifen.

Es ist also kein anonymer Aufenthalt für die Gäste möglich, was für die Gastgeber durchaus als großer Vorteil zu sehen ist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts