Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

492 Antworten 492
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@George1306 

Immer die gleiche Masche.....

Wenn du dort warst, hättest du da ja mal klingeln können und mit dem aktuellen Mieter gesprochen - den hätte es sicher auch interessiert, wofür seine Wohnung mißbraucht wird....

Ja das werde ich heute machen, und dann berichten

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@George1306  schrieb:

Ja das werde ich heute machen, und dann berichten


@George1306 wie wars vor Ort?

Msh21
Level 2

Hallo zusammen! 

Mir ist gestern etwas ähnliches passiert, was mich nach Lesen dieses Threads doch etwas verunsichert hat. Die Kontaktaufnahme erfolgte ganz unspektakulär über Immobilienscout24. Nach einigen Tagen erhielt ich dann folgende Mail:

 

Hello,

 

I just read your e-mail regarding my apartment located in: XXX, 60318 Frankfurt am Main. It has 2 bedrooms, 1 bathroom, 1 kitchen (61 m2). The rent is 450 euro/month included additional cost. The security deposit is 1470 euro, and you get it back when you decide to leave the apartment (you will have to give me at least 30 days notice).

A little bit about myself so we can get to know each other better.

So, I am V** I am 51 Years old, I have 54 year old husband D*** and we work at *** Bank in Warsaw.

As for me, you can rest assured that I will never ask you to leave the apartment without announcement. You will have access to a very large and well ventilated cellar, where you can store things if you need to.

I would like to know something about you, for example, your occupation, financial situation, your monthly income, how many people will have to live at home and for how long do you plan to stay?

 

I hope you got a good first impression, and please if you have any more questions don’t hesitate to ask.

 

Would love to hear back from you!

Kind regards from Warsaw-Poland,

V*** ***

 

Ich habe daraufhin relativ zügig geantwortet, dass sich alle geforderten Informationen in meiner Bewerbungsmappe befinden und erfragt, ob ich diese denn ggf. ins Englische übersetzen solle. Daraufhin kam eine zweite Mail, die mich doch etwas verunsichert hat:

 

Hello XXX,

 

Thank you for your quick reply.

As I said in my previous email, I live in Poland and will have to come and show you the apartment and sign the rental agreement.

After moving to Poland, we started renting the apartment through Airbnb ( www.Airbnb.com) but it has been quite a hard time for me to come often and check everything, so I decided to rent the apartment for long terms. Airbnb provides an online platform that connects hosts who have accommodations to rent with guests seeking to rent such accommodations. I am Airbnb member since 2015 with good reviews.

Like any other transactions on Airbnb, they will handle payment and it will be released to me only after you check in. By any chance the flat would not suit you, you have the option to cancel the reservation and Airbnb will refund your payment.

After you confirm the booking and payment to Airbnb, I will come to show you the apartment and sign the rental agreement. I use Airbnb because the owner of the property is covered by Airbnb policies in case of bad tenant. There will be a regular contract between us. As for me, you can rest assured that I will never ask you to leave the apartment. You can rent the apartment as long as you want.

 

If you agree with Airbnb, I need your full name, your actual address, phone number, the date you want to move in and the maximum estimated period of your staying.

 

Best regards,

V***

 

Auf vielen Ebenen weißt das Parallelen zu den anderen Betrugsfällen auf oder wie seht ihr das? 🙂

 

Beste Grüße und danke für eure Einschätzungen!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Msh21 

Wenn du oben gelesen hast, weißt du doch alles....

mann lasst euch doch nicht verarsc......

Michelle2271
Level 1
Osterholz-Scharmbeck, DE

Ich habe auf Ebay-Kleinanzeigen auf ein Wohnungs-Inserat aus Oldenburg geantwortet und habe dann von der "Vermieterin" namens "Jessika Salminen" genau den gleichen Text zugeschickt bekommen. Der Unterschied war nur, dass sie in ihr Heimatland Finnland zurückgehe, aufgrund von Corona. Corona war auch die Begründung, warum sie die Abwicklung über Airbnb wünscht und sie selbst nicht anwesend sein muss 😄 

@Michelle2271  , bei mir ist es auch eine gewisse " Jessika Salminen " aus Finnland, Inserat in Aachen! Mir kam das direkt komisch vor als sie in der Mail dann auf einmal meinte die Warmmiete ist 520€.. (aus Immoblienscout24 war die Kaltmiete mit 520€ angegeben, da dachte ich halt.. joa passt). In der zweiten Mail kam dann Airbnb ins Spiel.. und da wurde ich noch skeptischer und bin zum Glück auf dieses Forum gestoßen!

Ich werde das Inserat melden, ich hoffe, niemand fällt darauf rein.. 😞

Linda2869
Level 1
Heinsberg, Germany

@Saskia96  Genau die Wohnung habe ich auch gefunden! War direkt skeptisch, habe aber erst einmal geantwortet. Habe die Einträge hier gelesen und direkt online eine Anzeige erstattet. Egal ob es was bringt oder nicht!

Jonas35
Level 10

Es ist unglaublich wieviele Leute da immer wieder drauf reinfallen. Sorry wenn ich das so sage, aber ein wenig nachdenken bei der Sache...

Betrüger ändern ihre Masche oder verdienen damit nichts mehr wenn die Leute nicht auf solche Dinge reinfallen würden...

Janina68
Level 1
BN, Germany

Leider habe ich de gleiche NAchricht wie Michelle heute erhalten. Das Inserat war allerdings auf ImmoScout geschaltet. Man sollte doch meinen, soclhe Plattformen würden nur professionelle, vorher authentifizierte Anzeigen schalten. Werden den Vorfall morhen melden. Hoffentlich ist niemand auf die Email reingefallen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja, melde das unbedingt sofort bei Immoscout, @Janina68 .

Nein, bei Immoscout kann jedermann, ob privat oder Profi, Anzeigen schalten. Die werden nicht überprüft. Deshalb ist die Meldung so wichtig.

 

Bei Airbnb werden die Benutzerprofile verifiziert, und die Anbieter bzw. Angebote ehrlich bewertet.

Wir haben zwei solcher Angebote über immowelt.de bekommen:

 

1.

 

Hallo,

Die Liegenschaft ist sofort verfügbar, sauber und gebrauchsfertig für kurzfristige oder langfristige Zeiten.
Die monatliche Miete beträgt 487 EURO und beinhaltet die Nebenkosten: ( Heizkosten, Strom, Gas, Wasser Kosten, Müll, Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Internet, Kabel-TV, Parkplatz ).

2 Schlafzimmern
2 Badezimmer
1 Einbauküche
1 Wohnzimmer
1 Keller
1 Balkon
2 Stellplatz
Mit einer Gesamtfläche von 69 m².
Stock: 2

Fotos von der Wohnung: [...]

Die Wohnung befindet sich im zweiten Stock, die sich in einem Wohngebiet befindet:  NEUE JAKOBSTR. 25, 10179 BERLIN
Die Wohnung, die ich von meinem Großvater, der vor 2 Jahren gestorben vererbt. Auch habe ich zwei kinder, aber nach wenigen gesprächen mit ihnen, wird niemand kommen in Deutschland zu bleiben, so möchte ich die wohnung für einen beliebigen zeitraum zu mieten (ab 1 monat bis 20 jahre oder mehr). Doch selbst nehme ich die entscheidung, nach Deutschland nicht zurück, ich möchte nicht, die wohnung zu verkaufen. Die ganze Wohnung hat neue Möbel. Auch die Wohnung kann unmöbliert gemietet werden.
Die Wohnung ist ausgestattet mit: Klimaanlage, Waschmaschine, Staubsauger, Haartrockner, Herd, Flatiron, Mikrowelle, Grill, Toaster, Mixer, Kühlschrank, Kaffeemaschine, LED-TV, DVD-Player, usw.
Haustiere sind erlaubt, aber ich bitte Sie, sicherzustellen, dass alles immer sauber gehalten wird.
Wie ich schon sagte, ich habe die Wohnung geerbt und ich lebe in Madrid / Spanien.
Sobald ich einen Mieter finde, werde ich nach Deutschland zurückkehren, um den Mietvertrag zu machen.
Nachdem ich die Wohnung geerbt habe, haben wir eine große Summe in diese Wohnung investiert und wären dankbar, dass Sie sie so behandeln, als wäre es Ihr Zuhause. Es macht mir nichts aus, Geld mit der Miete zu verdienen, aber was mich interessiert, ist, einen verantwortlichen Mieter zu finden, der mit der Eigenschaft beschäftigt ist. Wir hatten keine Zeit, in der Zeit, in der wir in Deutschland waren, einen zuverlässigen Mieter zu finden, und die Schlüssel blieben mir. Wir hatten ein Problem mit einem unserer Kinder und wir sind unerwartet nach Madrid zurückgekehrt.
Ich hoffe, Sie können einige persönliche Informationen über Sie veröffentlichen, ich muss auch wissen, wie lange Sie die Wohnung mieten möchten.
Ich erwarte deine Antwort so schnell wie möglich!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Pelayo Heredero

 

PS: ICH AKZEPTIERE KEINE JOBCENTER

 

und einmal sogar auf englisch

Hello,
 
I just read your e-mail regarding my apartment located in: Templiner Straße 13, 10119 Berlin. It has 3 bedrooms, 1 bathroom, 1 kitchen (76 m2). The rent is 550 euro/month included additional cost. The security deposit is 1400 euro, and you get it back when you decide to leave the apartment (you will have to give me at least 30 days notice).
A little bit about myself so we can get to know each other better.
So, I am Patricia Dodenhoff I am 51 Years old, I have 54 year old husband Darius and we work as Software Engineer in Dublin.
As for me, you can rest assured that I will never ask you to leave the apartment without announcement. You will have access to a very large and well ventilated cellar, where you can store things if you need to.
I would like to know something about you, for example, your occupation, financial situation, your monthly income, how many people will have to live at home and for how long do you plan to stay?
 
I hope you got a good first impression, and please if you have any more questions don’t hesitate to ask.
 
Would love to hear back from you!
Kind regards from Ireland,
Patricia Dodenhoff
 
 
und nach weiterer Korrospondenz dann auch die gleiche masche mit reservierung über airbnb und restliche miete and die person direkt.
 
 
[Link ausgeblendet]
 

Leider sind wir darauf reingefallen und haben bereits unsere Daten (Name, Anschrift, Handynummer) angegeben. Wie sollten wir nun verfahren? Was können die mit diesen Daten anfangen? 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Maria12637   Solange ihr kein Geld überwiesen habt ist alles o.k. und es kann nichts weiter passieren.

 

 

@Maria12637 habt ihr denn das Geld bereits überwiesen und auch evtl. eine Quittung von Airbnb erhalten?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts