Individuelle Vereinbarung Stornierungspolicy

Beantwortet!
Fabian645
Level 2
Wesseling, Germany

Individuelle Vereinbarung Stornierungspolicy

Hallo zusammen, 

Ich möchte mit drei weiteren Freunden in Kroatien Urlaub machen. Wir haben uns bereits ein Haus ausgesucht. Aufgrund von Corona möchten wir gerne die maximale Flexibilität haben und deswegen am liebsten flexible Stornierungsbedingungen (Volle Rückerstattung bis eine Woche vor Reiseantritt). Das Inserat bietet folgende Policy an: 100% Rückerstattung 48h nach Buchung, danach 50% bis eine Woche vor Check in, danach nur noch Reinigungsgebühr. Ich habe jetzt der netten Gastgeberin geschrieben und sie hat zugesagt, dass es kein Problem wäre wenn wir wegen Corona absagen müssten und wir den vollen Betrag rückerstattet bekämen. Wichtig ist: es geht uns primär nicht um ein generelles Einreiseverbot, dass es uns unmöglich machen würde nach Kroatien zu kommen, sondern um das Thema Risikogebiet und Quarantäne nach der Rückkehr. Die Kommunikation fand ausschließlich über Airbnb statt. 
Jetzt stellen sich folgende Fragen: 

1. Reicht eine solche Nachricht als Sicherheit, kann ich mich darauf zu 100% verlassen? 
2. Soll ich sie fragen, ob sie die Stornierungsbedingungen umstellen kann? Buchung erst nach der Umstellung.
3. Kann man die Stornierungsbedingungen vielleicht individuell für meinen Buchungsvorgang anpassen, oder die Vereinbarung im Verlauf des Buchungsvorganges auf Airbnb festhalten? 

Für nette Antworten wäre ich sehr dankbar! 
viele Grüße

Fabian 

1 Beste Antwort
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Fabian645 , auf der sicheren Seite bist du nur mit der Option 2.

 

Es gelten stets die zum Buchungszeitpunkt festgelegten Stornobedingungen, eine individuelle Anpassung (z.B. via Gastgeberangebot) ist im System nicht vorgesehen (Option 3).

 

Auf Option 1 würde ich mich nicht verlassen.

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Fabian645 , auf der sicheren Seite bist du nur mit der Option 2.

 

Es gelten stets die zum Buchungszeitpunkt festgelegten Stornobedingungen, eine individuelle Anpassung (z.B. via Gastgeberangebot) ist im System nicht vorgesehen (Option 3).

 

Auf Option 1 würde ich mich nicht verlassen.

 

Fabian645
Level 2
Wesseling, Germany

Vielen Dank für die schnelle Antwort, @Till-and-Jutta0 ! Dann probiere ich es mal so! 😊

@Fabian645 

sogar Airbnb warnt davor Buchungen zu strengen Stornierungsbedingungen zu machen !

Jetzt wurden die AGB's auch noch geändert sodass selbst bei Coronabedingtem Reiseverbot keine kostenfreie Stornierung mehr möglich ist, ausser der Gastgeber gibt dir das Geld freiwillig zurück, was man bezweifeln kann wenn man so manche Meinungen ließt.

 

Schau mal hier :

https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/Aktualisiert-Jan-2021-Neuigkeiten-zu-unse...

Fabian645
Level 2
Wesseling, Germany

Hallo @Christoph160

vielen Dank für deine Antwort, war mir so gar nicht bewusst! Wir sind jetzt so verblieben wie von mir unter 2. beschrieben. Die Gastgeberin hat die Stornierungsbedingungen angepasst und wir haben gebucht. 
Vielen Dank an dich und auch an @Till-and-Jutta0 für eure Antworten! 
Viele Grüße

Fabian 

@Fabian645 

gerne, danke für deine Rückantwort,  jetzt hoffen wir mal dass wir alle wenigstens im Sommer mal wieder einen schönen Urlaub machen können !

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts