Mein Gast hat gebucht

Melly13
Level 2
Germany

Mein Gast hat gebucht

Servus zusammen.

Ich bin am verzweifeln  u d weiss nicht was ich tun soll.

Ein Gast hat bei mir gebucht und taucht nicht auf.

Er schrieb mir heut  bis 15 Ihr würde er kommen und was mach ich wenn er wieder nicht kommt.

Das Problem ist das ich voll Berufstätig bin und nicht ewig auf einen Gast warten kann.

Was würdet Ihr mir raten?

26 Antworten 26
Gabi37
Level 10
Germany

@Melly13 

schreib ihm das genauso, dass Du berufstätig bist und ihn ab xx Uhr daheim empfangen kannst.

Allerdings solltest Du deine check-in Zeiten im Inserat anpassen, dort steht check-in von 8h-21h möglich.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Melly13 

 

Der Gast denkt, Du hast eine durchgehende Rezeption! 😎 

Melly13
Level 2
Germany

er hat für den 28.7 gebucht .da hab ich bis 23 uhr gewartet .dann schrieb er mir er kommt am 29.7 vormittags.nix ist passiert von allem

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Melly13 

 

Wie @Gabi37 schon schrieb, ändere Deine Check-in Zeiten für die Zukunft. Keiner ist rund um die Uhr verfügbar von den Privatvermietern. Ich würde ihm jetzt gar nichts mehr schreiben, Dein Geld erhältst Du ja, wenn er gebucht hat und nicht storniert? Nachlaufen musst Du ihm nicht.

 

Edit:

"er hat für den 28.7 gebucht"

 

Willst Du damit sagen, er hat nur für eine Nacht gebucht? Dann war es das eigentlich, er kann nicht die Tage verschieben , wie er möchte. Normalerweise könnte theoretisch bereits am nächsten Tag der nächste Gast anreisen. Er hat halt irgendwo genächtigt, muss ja. Wenn er nicht storniert hat, steht Dir das Geld auf jeden Fall zu. Einem nochmaligen Verschieben würde ich nicht zustimmen, es sei denn, er hat für länger gebucht.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Melly13 

 

Wie ist es denn ausgegangen mit dem Gast? Ist er dann doch aufgetaucht? Hatte er er denn überhaupt gebucht für den anderen Tag? Einfach nicht aufzutauchen und auch zu verschieben ist nun wirklich nicht ok. 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Melly13
Level 2
Germany

Er ist nicht erschienen und er hat nicht storniert.Somit war der Zeitraum  blockiert.Denke das es Anfängerfehler von meiner Seite sind soviel Geduld aud zu bringen.

Melly13
Level 2
Germany

er hat für 3 Nächte gebucht und ich habe am 29 auf meinen Geburtstag bis 14 Uhr gewartet  ,danach hatte ich die Schnauze voll.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Melly13 

 

🎉 Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich! 🎂

 

Gerade am Geburtstag kann man so etwas allerdings gar nicht gebrauchen, allgemein ja eigentlich schon mal gar nicht.

 

Beim Support hast du dich aber schon gemeldet, damit das alles entsprechend abgewickelt werden kann? Ich lese hier zwar immer mit, aber so richtigen Durchblick habe ich da nicht, was das jetzt genau für dich heißt, vor allem falls/wenn der Gast nach einer Rückerstattung quäkt.

 

Und nur für den Fall: Wir sind hier nicht mit dem Support verbunden und haben auch keinen direkten (nützlichen) Draht. Sonst würde ich dir mit Wissen und Tat natürlich zur Hilfe eilen. 😔 Wir können manchmal mit Stochern was erreichen, wenn etwas zu lange dauert oder durch Hin und Her holperig vonstatten geht.

 

Daumen sind sicherheitshalber gequetscht!

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Melly13,  nachträglich alles Gute zum Geburtstag.  Dein einziger "Anfängerfehler" sind deine check-in Zeiten.  Änder sie auf 2-3 Stunden abends wenn du wieder zu Hause bist. 

Abgesehen davon dass der Gast nicht gekommen ist (warum auch immer) und du täglich gewartet hast.  Er kam nicht, du bekommst trotzdem dein Geld und das wars.  Wenn er nicht kommen kann und nicht storniert ist es sein Problem.  Auch wenn er anfragt würde ich ihm kein Geld rückerstatten(außer vielleicht die Reinigungsgebühr).

Du hast deinen Part als Gastgeberin erfüllt. 

Vielen lieben Dank.Ich werd gleich mal schauen was ich an der Ankunftszeit ändern kann.

@Melly13  betrachte es einfach als Geburtstagsgeschenk...

Wenn eine Buchung nicht storniert wird und auch nicht wahrgenommen wird, bekommst Du trotzdem dein Geld..., das ist Usus bei allen Beherbergungsbetrieben und ich hoffe auch bei Airbnb... obwohl man bei denen leider nie so recht weiß wie man dran ist.

@Monika--Elisabeth0 Hallo Monika—Elisabeth0, ich bin Redakteur bei der Tageszeitung DER STANDARD und recherchiere momentan an einem Artikel zum Thema Airbnb-Hosts und ihre schlimmsten Erlebnisse mit Gästen. Sie sind in der Airbnb-Community offensichtlich sehr aktiv und auch mit den unschönen Seiten der Vermietung vertraut: Möchten Sie gerne mit mir über das eine oder andere Erlebnis sprechen? Das Format wäre ein Ich-Protokoll, abgedruckt in der Tageszeitung ... Hätten Sie Zeit und Lust?

 

Freue mich über Feedback, egal ob ja oder nein.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Markus Böhm

@Jörg8 , wäre das nicht DIE Gelegenheit für Dich? Das suchtetst Du doch, oder?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Gerlinde0, bei mir hat sich inzwischen der support gemeldet mit dem ich in Kontakt stehe und will das Problem bearbeiten. Solange airbnb sich bemüht ein Problem zu beseitigen arbeite ich gerne mit.

 

Die Presse ist immer der zweite Schritt wenn sich nichts tut, oder gar ablehenden gegenüber einer Problemlösung steht. Dies ist momentan nicht der Fall.

 

Es ist "oben" inzwischen angekommen, dass es Regeln gibt die ein Gastgeber gar nicht durchsetzten kann. Bin gespannt wie es in der Sache weiter geht. Hatte bisher keinen neuen gleich gearteten Fall.

 

Aber für den Nofall habe ich ja den Kontakt, danke 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts