Reklamation

Patrick2452
Level 2
Marl, Germany

Reklamation

Guten Morgen,

wir hatten für eine Woche eine Ferienwohnung gemietet und haben dem Vermieter direkt am ersten Abend kontaktiert (Air BnB) das die Heizung im Schlafzimmer nur lauwarm (halbe Heizkörper) wird und im Bad überhaupt nicht funktioniert. Bei Außentemperaturen um 3-7 Grad sehr unangenehm, wenn man bedenkt, das man sich im Urlaub hauptsächlich morgens und Abends im Bad aufhält und dann das Gefühl hat das man auf der Klobrille festfriert, auch das Duschen ist dann sehr unangenehm, besonders für meine Frau und meine 7 Jahre alte Tochter. 
Da ich bis zum nächsten Tag keine Antwort erhalten hatte, habe ich den Vermieter nochmals per WhatsApp angeschrieben .

Einige Zeit später kam dann die Meldung das er sich darum kümmert, bei seiner Abreise hätte die Heizung noch funktioniert.


5 Tage später immer noch keine Änderung der Situation, hatte ich Ihn nochmals angeschrieben ob er mich auf den Arm nehmen will. Wir sind jetzt über die Hälfte unseres Aufenthalts ohne vernünftig funktionierende Heizung . Da er es bis zu diesem Zeitpunkt nicht geschafft hat die Heizung zu kontrollieren/reparieren, sehen wir es nicht ein das wir sen vollen Reisepreis bezahlen sollen, da in meinen Augen eine warme Ferienwohnung zur kalten Jahreszeit elementar ist. Meine Bitte um ein Entgegenkommen wurde mit einem:

hab doch gesagt ich kümmere mich, bin seit gestern Abend wieder zu Hause und schaue es mir an.

 

Am vorletzten Tag unseres Aufenthalts wurde die Heizung im Bad endlich repariert.

 

Wie stehen meine Chancen auf Rückerstattung eines gewissen Beitrags?

 

Mit freundlichen Grüßen 

Patrick

 

 

Am nächsten Morgen kam die Meldung das er sich darum kümmert

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

 

Hallo @Patrick2452 , das ist sehr unangenehm, und nicht akzeptabel. Nicht zuletzt aus solchen Erfahrungen heraus wird Airbnb die Rückerstattungsrichtlinie ändern, siehe https://www.airbnb.de/help/article/2868/richtlinie-f%C3%BCr-umbuchungen-und-r%C3%BCckerstattungen

 

Ganz wichtig: Ausschließlich übers Airbnb-System kommunizieren – nur so kann der Support den Fall nachvollziehen.

 

Nach der gängigen Rechtsprechung kann ein Heizungsausfall im Winter bis zu 100 % Mietminderung bewirken. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wo deine Unterkunft ist, und wie die tatsächliche Temperatur in den Innenräumen ist. Kann es sein, dass der Heizkörper im Bad lediglich entlüftet werden muss? Ist natürlich nicht dein Job, sondern die des Vermieters.

 

Wichtig ist, dass du den Anspruch geltend machst. Ich würde mich nun umgehend an den Support wenden, der kann entsprechenden Druck ausüben.

"die Heizung im Schlafzimmer nur lauwarm (halbe Heizkörper)"

 

Irgendwann werden auch Gäste verstehen müssen dass wir eine Energiekrise haben und Heizungen gedrosselt werden müssen.

Wenn jetzt jeder Gast nach seinem Aufenthalt 100% zurückfordert (wie oben empfohlen (?!)) weil die individuelle Wohlfühltemperatur nicht erreicht wurde, wird es bald keine günstigen Ferienwohnungen mehr geben....

 

Ich bezweifle dass die "gängige" Rechtssprechung eine Energiekrise berücksichtigt hat.

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/energiesparen-im-krieg-101.html

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mea culpa, Lesen sollte man können…

„Am vorletzten Tag unseres Aufenthalts wurde die Heizung im Bad endlich repariert.“

Heißt: der Vermieter ist seinen Verpflichtungen letztendlich nachgekommen. Und es war wohl kein Heizungsausfall, sondern wie vermutet nur ein nicht entlüfteter Heizkörper im Bad (und nicht eine bewusst gedrosselte Heizung).

 

Welche Temperatur hattet ihr denn im Bad, @Patrick2452 ?

 

Rein formell steht euch m.E. nach der verstrichenen Zeit gemäß der aktuellen Richtlinie keine Erstattung  mehr zu: https://www.airbnb.de/help/article/248/was-mache-ich-wenn-beim-checkin-etwas-nicht-in-ordnung-ist

Gabi37
Level 10
Germany

@Patrick2452 

Du kannst versuchen, über das Mediationscenter Geld anzufordern:

 

https://www.airbnb.de/help/article/767/so-hilft-dir-das-mediationscenter

 

Auch, wenn der Gastgeber das Problem am vorletzten Tag behoben hat, würde ich für die Tage ohne Heizung im Bad eine Preisminderung anfragen. Normalerweise gibt es bei jeder Buchung die Möglichkeit über einen Button Probleme zu melden, idealerweise natürlich gleich am Anfang, wenn absehbar ist, das der Gastgeber sich nicht sofort um das Problem kümmert.

Patrick2452
Level 2
Marl, Germany

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten,

es geht mir nicht darum  100% zurück zu erhalten, das würde ja in keinem Verhältnis stehen, aber eine Preisminderung für die 5,5 Tage wäre schon angebracht. 

Ich denke nicht das jeder von uns ein mobiles Thermometer in der Tasche hat um die Raumtemperatur zu messen, aber wenn ich morgens ins Bad komme und das Gefühl habe draussen zu stehen, ist in meinen Augen etwas falsch. Der Raum ist ca.  2-2,5qm groß und beinhaltet Dusche, WC und Waschbecken, mit einen Fenster von normaler Größe, nimmt ca. 3/4 der Wand einer.

Nur mal zum Verständnis.

Der Vermieter hat immer noch nicht geantwortet auf meinen Vorschlag.

Soll ich Ihn nochmal anschreiben oder den Support?

Gruss

 

 

 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Patrick2452.. löblich, dass du 100 % unverhältnissmässig findest (tun nicht alle Gäste und auch oft airbnb nicht) .. Ich finde insbesondere das Verhalten des Gastgebers befremdlich .. er wusste doch, dass er erst wieder in einigen Tagen vor Ort sein würde, und hätte dies auch so kommunizieren sollen, mit evtl. Tipps, wie man es selbst beheben kann (sofern es wirklich nur an einer unentlüfteten Heizung lag). So finde ich seine Reaktion sehr schwach (und zumindest aus seinem Text auch eher schroff) .. ich befürchte, dass da evtl. nicht viel Entgegenkommen sein wird.

Patrick2452
Level 2
Marl, Germany

Im Bad hatte ich gesehen das die Batterien vom Thermostat leer waren, habe dann neue eingelegt und dies dann angelernt. Da ich ein ähnliches Thermostat zu Hause habe, wusste ich in etwa wie dies geht.

Nachdem alles eingestellt war, ist die Heizung trotz komplett offenem Ventil nicht warm geworden.

 

Ja ein Hinweis das er mehrere Tage nicht vor Ort ist, wäre nett gewesen, ändert aber nichts an der Tatsache das wir über 5 Tage ohne Heizung in 2 Räumen waren.

Grundsätzlich sollte man schon jemanden im Notfall kontaktieren können, falls der Vermieter nicht vor Ort ist. 
Ja seine Art und Weise ist momentan so, ich reagiere solange nicht wies geht.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Patrick2452 ,

 

nachdem der Gastgeber gar nicht reagiert, würde ich ihm mitteilen dass nun über das Mediations-Center Betrag X zurückforderst. Sollte der Gastgeber diese Forderung ablehnen, dann den Fall beim Support eskalieren.

Patrick2452
Level 2
Marl, Germany

Moin,

hab jetzt offiziell über die Betrag einfordern Funktion gemacht, mal sehen was passiert.

Danke auf jeden Fall für die Infos.

Gruss

Patrick

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts