Scam oder kein scam?

Tim2433
Level 1
Marburg, Germany

Scam oder kein scam?

Hallo zusammen,

 

ich bin bei einem Wohnungsangebot unschlüssig und wollte dazu gerne mal die Meinung der Community hier hören. Ich habe über Immonet ein Wohnungsinserat kontaktiert, woraufhin sich per Mail eine 54-jährige Spanierin gemeldet hat, der die Wohnung angeblich gehören soll. Sie soll in Madrid wohnen und will aus privaten und beruflichen Gründen angeblich nicht mehr so häufig nach Berlin kommen um die Airbnb Miete abzuwickeln. Daher möchte sie das Appartment nun langfristig vermieten. Das soll folgendermaßen ablaufen (Zitat Email):

 

"Step 1: I will provide you with a link to the apartment on AirBnb
Step 2: You will rent the apartment for 1 month via AirBnb.
Step 3: During that month we can meet in the apartment to take a good look at it.
Step 4: In case you do not want to take it, you can cancel the booking and get the money refund it.
Step 5: In case you want to take it we will sign a standard rental contract. Long term rental."

 

Die Wohnung hat eine sehr gute Lage in Tiergarten, 77m2 und knapp 700 Euro warm. Klingt eigentlich zu gut um wahr zu sein. Da ich schon über ähnliche Scams gelesen hab, bin ich sehr misstrauisch, kann aber irgendwie nicht erkennen wie man mich hier um mein Geld betrügen könnte wenn es offiziell über Airbnb läuft und dann ein ordentlicher Mietvertrag zustande kommt. Was ist eure Meinung dazu? Wäre sehr dankbar für eine Einschätzung.

 

Beste Grüße,

Tim

 

 

6 Antworten 6
Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Tim2433 

Klingt nach Abzocke und als nächstes wirst du wohl aufgefordert eine Kaution zu überweisen (oder so ähnlich).

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Dauerhafte-Vermietung-durch-Airbnb/m-p/1366249#

Tim2433
Level 1
Marburg, Germany

Danke für deine Antwort! Genau das wäre die einzige Möglichkeit für einen Betrug, die ich mir hierbei grade vorstellen kann. ABER (ich bin hoffnungsloser Optimist) was wäre denn wenn folgendes Szenario eintreten würde: ich gebe ihr wie gewünscht meine Daten, sie stellt das Inserat bei Airbnb online, ich buche es für einen Monat, sie kommt nach Berlin und wir setzen einen Vertrag auf und erst dann überweise ich eine Kaution. Alles vorausgesetzt sie existiert überhaupt.

 

So wie ich es verstehe, ist der Kern der Masche doch die Kaution, das heißt wenn sie vor dem eigentlichen Vertrag nicht darauf besteht, ist die Chance hoch, dass es ein ernsthaftes Angebot ist, oder?

 

Oder kann auch über den offiziellen Airbnb-Buchungsweg ein Betrug passieren?

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Tim2433, Finger weg. Mit Sicherheit ist das Betrug. Wenn Du über die Suchfunktion hier z.B. Fake, Spam oder ähnliches eingibst, findest Du dies bezgl  viele Diskussionen.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Udo6, überschnitten..... Sorry.

@Tim2433  ich nehme an dass bereits Step 1 die Falle ist ...,

 

du bekommst einen Link auf eine fake-Seite (oder eine geknackte Airbnb-Seite) , dort musst du zB deine Kreditkarte eingeben und das Apartment für einen Monat bezahlen... die 700€ sind futsch und deine Kreditkartendaten (oder andere Zahlungsdienste) können auch noch missbraucht werden.

 

Gehe nur über die original Airbnb-homepage direkt auf Inserate ! Keine gesendeten links aufrufen !

 

Denen fällt halt immer was neues ein..... also Finger weg wie in den obigen Beiträgen schon erwähnt.

Mh stimmt, das ist natürlich eine Möglichkeit. Danke für den Hinweis!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts