Änderung der Richtlinien für vermeidbare Stornierungen durch Gastgeber:innen

Airbnb
Official Account

Änderung der Richtlinien für vermeidbare Stornierungen durch Gastgeber:innen

Untitled.jpg

 

Als unsere Partner:innen auf Airbnb leisten Gastgeber:innen einen enorm wichtigen Beitrag, indem sie Aufenthalte tatsächlich ermöglichen und sich jeden Tag für ihre Gäste einsetzen. Aus diesem Grund vertrauen Gäste aus aller Welt einige der wichtigsten Tage ihres Lebens völlig Fremden an – von Sommerurlauben vor der Haustür und in der Ferne bis hin zu Flitterwochen und Jubiläumsfeiern. 

 

Wenn Gastgeber:innen jedoch Buchungen aus vermeidbaren Gründen stornieren – etwa weil sie versehentlich eine Doppelbuchung bestätigt haben oder lieber Freund:innen und Familienmitglieder aufnehmen möchten –, verlieren Gäste das Vertrauen, auf Airbnb zu buchen, was letztendlich der gesamten Community schadet. 

 

Mit Wirkung vom 22. August 2022 aktualisieren wir daher unsere Stornierungsbedingungen für Gastgeber:innen. Die bisherigen Bedingungen galten seit vielen Jahren und sahen geringe Gebühren für den Fall vor, dass du eine Buchung stornieren musstest. 

 

Mehr darüber erfährst du im Info-Center.

82 Antworten 82

@Sabine-Ingrid0 und @all

 

Der Gastgeberbeirat ist gerade dazu da, Gastgeber mit einzubinden und das teilweise sehr früh wenn es um Entwicklung von neuen Produkten, Richtlinien oder Fehlerbehebung geht, und auch allgemein als Temperaturfühler. Da kann es auch durchaus sein, dass einmal Änderungen oder Produkte besprochen werden, die es nicht komplett durch die Entwicklung schaffen und eingestellt werden. Das kann vielerlei Gründe haben wie zum Beispiele lokale Gesetze, zu viele Änderungen in dem Bereich, dass das Produkt so nicht mehr relevant ist und ähnliches.

 

Ich denke schon, dass Till da schon so manches Mal die Tippfinger gejuckt haben und er das Neueste schon gerne mit anderen Teilen wollte, aber die Regeln sind natürlich wichtig einzuhalten. Aus verschiedenen Gründen kann er und Airbnb nicht herausposaunen, oder gar nur einen winzigen Hinweis geben, welche Produkte oder Änderungen derzeit in Erwägung gezogen werden und in der Planung sind. Ich denke, das ist bei den meisten Unternehmen so, damit ein relativ ausgereiftes Produkt, welches für die gesamte Nutzerbasis bereit ist und man auch auf eventuelle Probleme vorbereitet ist. (Ich sage hier jetzt “relativ”, weil die Meinungen aller Gastgeber oder auch der Gäste “ausgereift” anders sehen könnten und je größer die Nutzerbasis, desto unwahrscheinlicher ist es alle zu 100% zu überzeugen.)

 

Deswegen können Till, die anderen Beiratsmitglieder und auch CC-Mitglieder, die an einem Gastgeber-Workshop teilgenommen haben, nicht immer so viel teilen, wie sie möchten.

 

Ich verstehe total, dass das frustrieren kann, gerade wenn man sich von einem solchen Projekt viel erhofft und mit dem Optimismus etwas mitgenommen wurde und dann so gar nichts mitgeteilt wird. Ich lese das meiste hier als Kritik am Gastgeberbeirat selbst und nicht an Till persönlich, auch wenn einige Kommentare wegen ausbleibender Antworten zum Beispiel zielgerichteter sind. Ich weiß jetzt nicht, um welche Fragen es da geht, aber so etwas lässt sich ja bereden. Dass die nicht vorhandene Transparenz ein starker Kritikpunkt ist, ist durchaus verständlich, gerade wenn selbst die angesprochenen Themen noch nicht einmal erwähnt werden können in den meisten Fällen.

 

Till ist sicherlich ein guter Vertreter für die deutschsprachigen Gastgeber und ich bin mir da auch sicher, dass er sich gerade für alle Gastgeber einsetzt, auch wenn seine allgemein balancierten Ansichten dies vielleicht nicht so deutlich zeigen. Also "nutzt" ihn, für euch zu sprechen. Dass ihr euch hier im CC Luft macht über all diese Themen ist dazu wichtig und erwünscht. Die Stasi gibt es ja glücklicherweise nicht mehr und  dies ist tatsächlich ein Forum für euch Gastgeber. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0, ihr habt euch ja bisher nicht zu meinen Darstellungen geäußert, aber glaubt ihr wirklich diesen baren Unsinn den ihr hier geschrieben habt?

 

Großaufgabe wird aber sein, den Support entsprechend zu schulen, damit er mit den Ausnahmen umgehen kann.

 

Es wird keine Ausnahmen geben, alle Entscheidungen werden für die Gäste ausfallen. Das ist doch genau die gleiche Situation wie bei mir.

 

- bin ich im Recht wenn der Gast bei der Buchungsanfrae gegen meine Hausordnung verstößt und als Impfverweigerer in einer Gemeinschaftsunterkunft übernachten will

 

-jeder in der Community weiß seit Jahren, dass man mit Eintrag in den Mindestanforderungen bestraft wird wenn man eine Buchung ablehnt. Der support behauptet vehement, dass es eine Lüge ist, dass man nass aus dem Bad steigt, weil es so in Ihren Richtlinien steht.

 

- Warum werde ich als Gastgeber bestraft wenn der Gast gegen meine Hausordnung verstößt, und warum werde ich vom support belogen.

 

Die neuen Storniernierungsregeln bedeuten, dass wenn der support diese Regeln genauso bearbeitet, also mit belügen und bestrafen des Falschen wie in meinem dargestellt Fall, wurden die neuen Regeln nur eingeführt um dem Gastgeber noch mehr Geld abnehmen zu können. Warum sollte einen Stornierung anerkannt werden wenn airbnb daran sich eine goldenen Nase verdient?

 

Solange airbnb mich weiter dafür bestraft dass ich keine Impfverweigerer unterbringe, und die Bestrafung auch noch abstreitet, ist die neue Regeländerung für mich nichts weiter als die vorher bereits erwähnte Mafiamethoden. Das ist im Prinzip nichts anders wie die Schutzgelderpressung der Mafia, niemals wird eine Stornierung von airbnb als gerechtfertigt anerkannt werden, genausowenig wie die eklatanten Verstöße gegen meine Hausordnung von airbnb anerkannt werden.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0meine Meinung ist dazu:

 

geht zu Lasten der Gäste (die für mich die wichtigsten Geschäftspartner sind)

 

Wie kann man denn Gäste beherbergen wenn es keine Gastgeber gibt?  Gäste sind um keinen deut wichtiger als Gastgeber.

 

Großaufgabe wird aber sein, den Support entsprechend zu schulen, damit er mit den Ausnahmen umgehen kann.

 

Der support ist für mich nur noch eine Lachplatte. Selbst heute behauptet der support steif und fest dass das Ablehnen einer Buchung keine Strafe zufolge hat. Selbst ein Screenshot von den Mindestanforderungen "bestätigte Buchungen" sorgt dafür dass der support abstreitet, "dass Wasser nass" ist. Nach mehrern abgelehnten Buchungen wird das Inserat gesperrt hat mir Patrick (einer der wenigen Lichtblicke beim support)  vom support mitgeteilt.

 

Bei mir darf man nur buchen wenn man geimpft oder genesen ist, so steht es in der Hausordnung. Wenn dann Gäste buchen die es nicht sind wollen manche "Spinner" mich abstrafen und ziehen die Anfrage zurück. Jetzt will der support die Anfragen nicht mehr zurückziehen obwohl die Gäste mit der Anfrage gegen meine Hausordnung verstoßen.

Selbst bei vorlage der Beweise, dass ich bestraft werde wegen eines Fehler des Gastes, ist der support zu dähmlich zu begreifen dass der Gastgeber bestraft wird. Und die will du unterrichen?

Der support hat bis heute nicht begriffen wie sein Portal funktioniert, da generell die Schulung fehlt oder sie falsch geschult werden. Das wird auf dem Rücken der Gastgebr ausgetragen. Jetzt da airbnb genug verdient können die Zügel angezogen werden und die Peitsche wird rausgeholt, das sind meine Erfahrungen.

 

P.S. ich habe noch nie ein Buchung storniert, und bin trotzdem dieser Meinung da ich genug andere Problem mit dem überforderten, begriffstutzigen und lügendem support habe.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Jörg8 

Wie kann man denn Gäste beherbergen wenn es keine Gastgeber gibt?  Gäste sind um keinen deut wichtiger als Gastgeber.“

So handelt eine Plattform, die meint, zuviel  Gastgeber zu haben. Das kann sich aber in Minutenschnelle ändern. Bis die dann eine Studie in Auftrag geben, woran es liegt, ist der Zug abgefahren.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Gerlinde0, es ist überall das Gleiche, dafür ein anderes Beispiel:

 

Unsere Hausbanken haben uns in der Krise informiert, dass nicht nur für Geld auf der Bank Verwahrentgeld bezahlt werden muss, sondern auch für den Dispo ein Vorhaltegeld. Wir haben alles bis zur Maximalsumme abgehoben und den Dispo gekündigt. Jetzt gibt es keine Negativzinsen mehr und Menschen mit Geld werden wieder hofiert.

 

Ich habe dem Sachbearbeiter gesagt, dass er mich mal gern haben kann 😂

 

Das ist das

gleiche erst in den Hintern treten und dann angekrochen kommen.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Jörg8 

Ich habe das auch schon von anderen gehört. Meine Bank hat nichts dergleichen getan. Dann hoffe ich mal, dass das so bleibt. Das ist wie mit den Krediten, wenn Du keinen brauchst, laufen sie dir nach und bieten Dir jeden Kredit an. Wehe Du brauchst plötzlich einen. Ich möchte nicht wissen, zu welchen Konditionen die Leute an der Aar bedient werden, die sind ja in einer echten Notlage, gewöhnlich wird das schamlos ausgenutzt.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jörg8    Durch deine Zeilen wollte ich mal meine Leistungen zur Mindestanforderung ansehen. Die Stornierungen (0) habe ich gefunden, aber nicht  die die ich abgelehnt habe. Ja  nach Version könntest du mir einen Tipp geben wo ich es findsen.
Entweder habe ich es übersehen oder es ist "umgetauft" worden    Danke für einen Tipp

HH&HG

Gabi37
Level 10
Germany

@Patricia741 

das findest Du unter "Mindestanforderungen"

https://www.airbnb.de/performance/superhost

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Gabi37   danke für den Link, doch ich glaubte es gäbe nach dem Text von @Jörg8 , das es auch Zahlen gibt wie oft man als Gastgeber abgelehnt hat. Erinnerlich habe ich 10x begründet abgelehnt.

Gabi37
Level 10
Germany

@Patricia741ich weiss nicht was Du meinst, aber es gibt unter Mindestanforderungen "bestätigte Buchungen". Ich denke, dass ist es was Jörg meinte.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

ok und danke.

ich verstand den Text so, das bestätigte Buchungen, stornierte Buchungen durch den Gastgeber und abgelehnte Anfragen / Buchungen i-wo  in Zahlen erfasst sind.

Kühlen Tag  HH&HG

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Zunächst erst mal eine Korrektur meines obigen postings, es muss natürlich heißen:

 

Wenn dann Gäste buchen die es nicht sind, wollen manche "Spinner" mich abstrafen und ziehen die Anfrage nicht zurück.

 

Oft sind diese Impfverweigerer ebenfalls Gastgeber und wissen, dass der Gastgeber bestraft wird wenn er die Buchung ablehnt.

 

@Patricia741, es werden nicht abgelehnte Buchungen angezeigt, sondern es gibt Abzüge bei bestätigten Buchungen:

 

Unbenannt1.png

 

Vernünftige support Mitarbeiter, von denen es leider wenige gibt (interessanter Weise die meisten davon in den USA die haben mich 3 mal von den 7 betreut und eine Buchungsanfrage des Gastes zurückgezogen) haben allein diesen Monat 7 Anfragen von Kunden für mich zurück gezogen, und Patrick hat mir bestätigt, dass mein Inserat längst geperrt wäre wenn ich die alle abgelehnt hätte. Dafür hätte ich 80 bestätigte Buchungen benötigt um die Mindestanforderungen zu erfüllen.

 

Die meisten Mitarbeiter des deutschen support aber weigern sich die Anfrage zurückzu ziehen, behaupten nach den Richtlinien wäre das nicht zulässig, und lügen mich dreist an dass ich nicht betraft werde wenn ich eine Buchung ablehne. Allein dieses Jahr hat der support 20 Buchungsanfragen für mich zurückgezogen was also soll die Lügerei dass Sie es nicht dürften. (Ich hätte keine Chance mehr ein Inserat zu betreiben oder superhost zu werden, allein aufgrund von Verstößen der Gäste gegen meine Hausordnung, wenn es nicht die wenigen guten Mitarbeiter gäbe. Jetzt werden aber viele neue eingestellt die völlig unfähig sind)

 

Selbst wenn ich einen screenshot sende mit den Mindestanforderungen und Ihnen beweise dass sie mich anlügen, brechen Sie einfach die Diskussion ab und teilen mir mit dass in ihren Richtlinien was anderes steht und antworten nicht mehr.

(Im Falle Claudio diese Woche habe ich bekannt gegeben, dasss er eine 0 Bewertung von mir erhalten wird, mit Belegen dass er mich anlügt, jetzt habe ich zum ersten mal sogar keine Aufforderung mehr erhalten den support zu bewerten, soweit geht airbnb).

 

Das gleiche bei Buchungen mit Kindern die airbnb zulässt obwohl in den Einstellungen steht nicht für Kinder geeignet.

 

Der support

 

- belügt die Gastgeber,

- bestraft mich als Gastgeber dafür dass die Gäste gegen meine Hausordnung verstoßen,

- reagiert auf keine Eingaben um Gerechtigkeit für Gastgeber herzustellen,

- und schafft jetzt auch noch Gebühren ein um Gastgeber abzuzocken, und Gäste noch besser zu stellen.

 

Sorry @Till-and-Jutta0 , immer werden die AGB zugunsten der Gäste geändert.

Und dass der support im Auftrag von ganz oben, ich habe nämlich deswegen schon Catharine Powell direkt angeschrieben, die Gastgeber anlügt und für Fehler der Gäste bestraft, schlägt wirklich dem Fass den Boden aus.

 

Dass du dich nun auch dafür aussprichst, dass die Gäste noch mehr Rechte bekommen, bei mir der support aber nicht einmal die Einhaltung der Hausregeln durchsetzt, und sogar noch mich dafür bestraft, hat mich inzwischen veranlasst fertige Inserate bei booking.com zu erstellen.

 

Ich kann nun von heute auf morgen dorthin wechseln.

 

Ich habe 6 Zimmer für 365 Tage zu vermieten und eine Auslastung deutlich über 50%. Nach allem was ich weiß, dürfte ich in Metropolregion Rhein-Neckar die meist frequentierte Unterkunft von airbnb sein, aber langsam habe ich den Kanal voll.

 

Du schreibst man muss den support dann besser ausbilden, der hat aber heute schon von tuten und blasen keine Ahnung. Ganz oben kümmert sich einen Dreck um die Probleme der Gastgeber, und jetzt darf ich bald auch noch dafür bezahlen wenn die Gäste betrügen.

 

Ich frage mich ob die denen da oben ins Gehirn (naja) haben.

 

Da der deutsche support weder lernfähig noch ehrlich ist, werde ich beim nächsten Mal wenn der support sich weigert die Anfrage des Gastes zurückzuziehen obwohl er gegen meine Hausordnung verstoßen hat, die Buchung vollständig eskalieren lassen:

 

Ich nehme die Buchung an und wenn der Gast kein Zerifikat (geimpft oder genesen) vorlegen kann lasse ich Ihn nicht rein, und mache sofort bei Anreise des Gastes eine Meldung  wegen eklatantem Verstoß gegen die Hausordnung.

Dann steht der Gast vor der Tür und meine Reklamation ist voll und ganz berechtigt. Ist das besser?

 

Wenn Airbnb kein Interesse daran hat, dass vor der Buchung die Hausregeln abgeklärt werden, und bei Verstoß des Gastes den Gastgeber bestraft anstelle die Anfrage des Gastes zurückzuziehen, dann lasse ich es halt krachen und bestrafe die Gäste selbst, dass sie am Tag X zwar bezahlt haben aber eben keine Unterkunft bekommen werden.

 

Airbnb bettelt gerade darum dass die Gäste von mir abgezockt werden anstelle auf Augenhöhe mit dem Gastger zu kommunizieren.

 

P.S. Bei Booking.com gehen die Abwerbeversuche soweit, dass wir schon regelmäßig angerufen werden ob wir nicht wechseln wollen von airbnb.

Gabi37
Level 10
Germany

@Sabine-Ingrid0  Giesskannenprinzip deswegen, um Aircover zu finanzieren und auch den schlecht aufgestellten Support zu entlasten. 

 

Schön fände ich es, wenn nicht immer nur an die Gäste gedacht wird, sondern auch an Gastgeber, Viele hier sind keine professionellen Hosts, die dies als Hauptberuf betreiben. Daher fände ich es gut, wenn es wenigstens auch für Gastgeber eine 24h Irrtumsfrist gäbe, um zu stornieren. So sieht es halt man wieder nach Sanktionen nur für Gastgeber aus, ohne deren Seite zu verstehen. 

 

Was passiert eigentlich mit der 1% Stornierungsrate für SH? Diese wurde doch mit grossem TamTam eingeführt, um zu beweisen, dass man an die Gastgeber denkt. Nicht, dass ich diese bräuchte, aber mit diesen harten Sanktionen, die jetzt eingeführt werden, dürfte es ja gar keinen Spielraum für Stornierungen geben.

 

 

"mit diesen harten Sanktionen, die jetzt eingeführt werden, dürfte es ja gar keinen Spielraum für Stornierungen geben."

 

@Gabi37  genau darum geht es denen, sie wollen nicht dass Gastgeber stornieren... die Gründe sind Ihnen völlig schnuppe... selbst wenn es ihr eigenes Verschulden ist dass eine Buchung storniert werden muss.

Gabi37
Level 10
Germany

@Jörg8 

P.S. Bei Booking.com gehen die Abwerbeversuche soweit, dass wir schon regelmäßig angerufen werden ob wir nicht wechseln wollen von airbnb.

 

Dann bist Du ja in einer guten Position, um die Provision zu verhandeln 😉

Nee, im Ernst, wenn Du wechseln solltest, wird Du Dein blaues Wunder erleben, was die Buchungsrate angeht, am besten schaust Du schon mal nach Verstärkung bei Deinen Reinigungskräften.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts