Kannst du Reisenden die Möglichkeit bieten, besondere Ort...
Kannst du Reisenden die Möglichkeit bieten, besondere Orte zu erkunden und an einzigartigen Aktivitäten teilzunehmen? Erwä...
Als unsere Partner:innen auf Airbnb leisten Gastgeber:innen einen enorm wichtigen Beitrag, indem sie Aufenthalte tatsächlich ermöglichen und sich jeden Tag für ihre Gäste einsetzen. Aus diesem Grund vertrauen Gäste aus aller Welt einige der wichtigsten Tage ihres Lebens völlig Fremden an – von Sommerurlauben vor der Haustür und in der Ferne bis hin zu Flitterwochen und Jubiläumsfeiern.
Wenn Gastgeber:innen jedoch Buchungen aus vermeidbaren Gründen stornieren – etwa weil sie versehentlich eine Doppelbuchung bestätigt haben oder lieber Freund:innen und Familienmitglieder aufnehmen möchten –, verlieren Gäste das Vertrauen, auf Airbnb zu buchen, was letztendlich der gesamten Community schadet.
Mit Wirkung vom 22. August 2022 aktualisieren wir daher unsere Stornierungsbedingungen für Gastgeber:innen. Die bisherigen Bedingungen galten seit vielen Jahren und sahen geringe Gebühren für den Fall vor, dass du eine Buchung stornieren musstest.
Mehr darüber erfährst du im Info-Center.
@Till-and-Jutta0 gut, dann mache ich hier mit dem Budenzauber wie gehabt weiter :))
@Sabine-Ingrid0 schrieb dort:"...Airbnb hat mit der geplanten Änderung genau solche Gastgebenden im Blick. Denn sie schaden der Community."
[...]
Nein @Till-and-Jutta0 Airbnb hat damit eben nicht genau solche Gastgeber im Blick sondern ALLE Gastgeber... und das ist eine Schweinerei die Du nicht immer wieder schönzureden brauchst !!
Gegen eine geziehlte Aktion gegen "schwarze Schafe" (die einiges an Intelligenz und Programmier-Können erfordern würde), hätte sicher niemand der 95% seriösen Gastgeber etwas.
Eine gezieltere Maßnahme als über den Geldbeutel der Verursacher kann ich mir grad nicht vorstellen. Dich triffts doch nicht, wenn du zu den 95 % Seriösen gehörst. Aber es sind leider die wenigen Unseriösen, welche den 95 % schaden.
"Dich triffts doch nicht, wenn du zu den 95 % Seriösen gehörst"
Doch , es kann jeden Gastgeber treffen, Mich, Dich, jeden von uns.
Gerade in Zeiten wo sich von Heute auf Morgen die Energiepreise verdoppeln und somit die Kalkulationen nicht mehr stimmen oder bei Schäden für die kurzfristig kaum noch Handwerker zu bekommen sind und man keine Ersatzunterkunft zur Verfügung hat, muss man stornieren können ohne auch noch bestraft zu werden (hat man denn nicht schon genug Schaden in einer solchen Situation).
Man könnte so etwas über ein Punktesystem regeln wie bei den Verkehrsdelikten... aber diese Mühe macht sich Airbnb natürlich nicht, lieber bestrafen sie alle Gastgeber im Gießkannenprinzip !
Was ist, wenn ein Gast Dir irgenwas wichtiges kaputt macht und der nächste Gast schon kommt bevor Du es ersetzen kannst ??
Dann wirst Du für Deinen Gast bestraft.. findest Du das dann immer noch Toll ??
Ein Punktesystem – interessanter Gedanke! Ich lege da jetzt keine Hand ins Feuer, dass es das intern nicht schon längst gäbe. Durch Offenlegen des Algorithmus würde der Schuss allerdings nach hinten losgehen. Denn auch das würde womöglich ausgenutzt.
Ich werde die Fragestellung aber auf jeden Fall auf unsere Diskussionsliste für Mittwoch setzen.
Gab es nicht auch mal besondere Umstände, bei denen Gastgebende schuldlos stornieren können, wie z.B. einen Wasserrohrbruch? Ich finde immer nur die Umstände für Gäste, aber nicht für Gastgebende. Daran hat sich ja auch nichts geändert. Und da muss man durchaus ohne Sanktionen stornieren können.
erzähl das Deinen internen Freunden :
Es geht doch darum (oder sollte es zumindest), die schwarzen Schafe zu erwischen, diejenigen die eine Masche daraus machen und zB eine Unterkunft spottbillig anbieten und hinterher mit einer Liste von "Nebenkosten" daherkommen oder ohne Begründung die Preise erhöhen...
Plötzlich wird aus dem Schnäppchen ein Wucherpreis.
Das kann man m.E. nur mit einem System erfassen das Wiederholungen zählt.
Deshalb mein Beispiel mit den Verkehrsdelikten.... wenn jemand 2 mal im Jahr geblitzt wird ist das was anderes als wenn jemand 15 mal im Jahr geblitzt wird..., dann ist der Führerschein eben futsch... und das ist auch gut so.
@Till-and-Jutta0, ja such mal. Das Problem liegt dann trotzdem wieder beim Support, der sich nicht auskennt. Haben die eigentlich ein ordentliches Handbuch mit genauen Arbeitsabläufen?
@Monika--Elisabeth0 Ich hatte an der falschen Stelle gesucht: Es steht nicht bei den Besonderen Umständen, sondern der triftige Grund steht an erster Stelle bei Können Gastgeber:innen eine Buchung stornieren, ohne dass ihnen dadurch Nachteile entstehen?
An dieser Regelung hat sich nichts geändert.
Im Support-Handbuch sind die triftigen Gründe (z.B. Unterkunft unbewohnbar / ein wichtiges Ausstattungsmerkmal fehlt / das Gastgeben ist unmöglich etc.) dann weiter ausgeführt. Wichtig ist halt, NICHT von sich aus stornieren, sondern den Support hinzuziehen und ihm die Sachlage zu erklären.
Sollte sich der Support querstellen, darf sich der/die betroffene Gastgeber*in dann gerne an mich wenden. Dann lesen wir dem Support gemeinsam das Handbuch vor 😉
Ich werde Dich erinnern! Wenn Du Dich dann beim Support nicht durchsetzen kannst……. 🤭