Änderung der Richtlinien für vermeidbare Stornierungen durch Gastgeber:innen

Airbnb
Official Account

Änderung der Richtlinien für vermeidbare Stornierungen durch Gastgeber:innen

Untitled.jpg

 

Als unsere Partner:innen auf Airbnb leisten Gastgeber:innen einen enorm wichtigen Beitrag, indem sie Aufenthalte tatsächlich ermöglichen und sich jeden Tag für ihre Gäste einsetzen. Aus diesem Grund vertrauen Gäste aus aller Welt einige der wichtigsten Tage ihres Lebens völlig Fremden an – von Sommerurlauben vor der Haustür und in der Ferne bis hin zu Flitterwochen und Jubiläumsfeiern. 

 

Wenn Gastgeber:innen jedoch Buchungen aus vermeidbaren Gründen stornieren – etwa weil sie versehentlich eine Doppelbuchung bestätigt haben oder lieber Freund:innen und Familienmitglieder aufnehmen möchten –, verlieren Gäste das Vertrauen, auf Airbnb zu buchen, was letztendlich der gesamten Community schadet. 

 

Mit Wirkung vom 22. August 2022 aktualisieren wir daher unsere Stornierungsbedingungen für Gastgeber:innen. Die bisherigen Bedingungen galten seit vielen Jahren und sahen geringe Gebühren für den Fall vor, dass du eine Buchung stornieren musstest. 

 

Mehr darüber erfährst du im Info-Center.

82 Antworten 82
Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Jörg8  hat neulich einen interessanten Analyse-Artikel verlinkt, darin heißt es :

 

Quelle: Airbnb Investor Relations, Jahresbericht 2021

"Fast 301 Millionen gebuchte Nächte und „Erfahrungen“ im Coronajahr 2021. Und Airbnb gehört keine einzige dieser Immobilien, trotzdem verdienen sie 15 % an jeder Buchung. Somit kann jeder, der einen ungenutzten Platz hat, kurzerhand und ohne viel Bürokratie zum Vermieter werden und sich nebenbei noch etwas hinzuverdienen."

 

Fazit:

Airbnb verdient Geld weil es Gastgeber gibt, die die Arbeit machen und ihre Immobilie zur Verfügung stellen, während Airbnb lediglich eine lächerliche Software zur Verfügung stellt, die oft nichtmal richtig funktioniert.

Bei so einem Geschäftsmodell würde ich meine "Partner" auf Händen tragen anstatt ihnen ständig mit arroganten Regeln zu kommen.

Manchmal habe ich das Gefühl dass sie ihr eigenes Konzept nicht verstanden haben.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Juliane, airbnb hat uns zu Änderungen noch nie vorher kontaktiert oder eine Meinung eingeholt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei mir kam die E-Mail heute Abend, @Juliane .

@Juliane 

Ich habe diese Mail am 21.07.22 erhalten und finde es eine Unverschämtheit, wie hier mit uns, den Gastgebern, umgegangen wird.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

airbnb muss sich vorsehen, irgendwann gibt es eine Sammelklage.

 

Andere Gesellschaften haben einfachere Stornierungsbedingungen. 

Wenn es zu einer Stornierung kommt halten die Firmen das Geld nicht zurück. 

 

Mit den so komischen zweideutigen und fast ähnlichen Stornierungspunkte von airbnb wird es grosse Probleme geben, da kommt weder der Gast noch der Gastgeber klar. In dem Fall profitiert airbnb den die sacken sich das Geld ein. 

Danke, @Gerlinde0.

 

Dass die E-Mails wesentlich später nach der Veröffentlichung hier rausgingen, ist wirklich sehr unglücklich verlaufen. Das und natürlich jegliches andere Feedback wurde und wird vernommen!

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gabi37
Level 10
Germany

@Juliane 

email ist jetzt da, kam um 20:24h

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Meine Meinung als Gastgeber: Das bisherige Stornierungsverhalten ist inakzeptabel und geht zu Lasten der Gäste (die für mich die wichtigsten Geschäftspartner sind). Leider denken sich manche Gastgeber*innen „Die 100 USD nehm ich halt in Kauf, und hab dafür eine bessere Buchung.“ z.B. bei Preisirrtum oder mangelnder Kalenderpflege.
 
Wer die Menge der Stornierungen kennt, hat für die Änderung ein gewisses Verständnis. Durch Senken der Quote soll das Vertrauen an die ganze Community wieder hergestellt und die Gäste zum Buchen ermutigt werden. Wie oft muss ich Berichte lesen „Mein Gastgeber hat mir storniert.“ was letztendlich durch die Statistik konkret belegt ist (dem Beirat liegen die Zahlen vor).
 
Großaufgabe wird aber sein, den Support entsprechend zu schulen, damit er mit den Ausnahmen umgehen kann.

 

"Wer die Menge der Stornierungen kennt, hat für die Änderung ein gewisses Verständnis. Durch Senken der Quote soll das Vertrauen an die ganze Community wieder hergestellt und die Gäste zum Buchen ermutigt werden. Wie oft muss ich Berichte lesen „Mein Gastgeber hat mir storniert.“ was letztendlich durch die Statistik konkret belegt ist (dem Beirat liegen die Zahlen vor)."

 

 

@Till-and-Jutta0  Es ist ja schön für Dich , dass Du die zahlen kennst und sie Dir vorliegen und Du hättest ja auch mal darüber mit uns reden können... aber genau darum geht es.

 

Es werden den Gastgebern keinerlei Information gegeben sondern einfach unhaltbare Bedingungen auferlegt und im Gießkannenprinzip alle Gastgeber bestraft, auch diejenigen welche die Zugpferde dieser Firma sind ... und nicht nur die schwarzen Schafe (die es zweifellos gibt).

 

Ich kenne jedenfalls keinen Gastgeber der eine Unterkunft vermietet um dann eine Buchung unbegründet zu stornieren und ich denke auch nicht, dass es diesbezüglich eine Mehrheit gibt , die man als ernstzunehmende "Menge" bezeichnen kann. 

Dazu müsste man eben die wahren Gründe einer Stornierung wissen und Du glaubst doch nicht im Ernst dass Airbnb dazu fähig ist !?

 

Es wird jetzt ganz sicher eine Menge Stornierungen geben weil die Gastgeber aufgrund der gestiegenen Preise ihre Preise von vor einem halben Jahr nicht mehr halten können... wenn denen keine andere Möglichkeit geboten wird (zB mit dem Gast verhandeln, was Airbnb jetzt verbietet) und die Gastgeber auch noch bestraft , werden sie von Airbnb weggehen... dann ists wohl besser ?? Wie dumm muss man sein um das nicht zu verstehen ??

 

Auch Airlines erhöhen die Preise für bereits gebuchte Tickets und man hat dann die Wahl zu akzeptieren oder zu stornieren.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Sabine-Ingrid0  schrieb:

[...] Du hättest ja auch mal darüber mit uns reden können... [...]


Verstehe ich. Aber auch wenn ich es oft wollte - leider kann ich das nicht. Damit die Gespräche zwischen der Airbnb-Führung und dem Beirat überhaupt auf dieser Ebene stattfinden können, müssen sich alle Beiratsmitglieder an die entsprechende Vertraulichkeitsvereinbarung halten. So muss ich mich sehr oft auf die Zunge beißen. 

 

Als börsennotiertes Unternehmen ist Airbnb und alle Akteure an strikte Vorgaben gebunden, was Insiderwissen anbelangt.

@Till-and-Jutta0   ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht Deine Funktion hier im Forum.. und auf meine zahlreichen Fragen hast Du auch nie geantwortet noch hast Du mal ein offizielles Statement abgegeben.

 

Du bist laut Deinem Untertitel    "Mitglied des Gastgeberbeirats"

 

Was soll das sein, wenn Du uns Gastgeber nicht mal über grundlegende Dinge informieren kannst und darfst weil Du an irgendwelche Vertraulichkeitsvereinbarungen gebunden bist...

 

Was hat das mit einem Beirat zu tun ? Sind wir hier bei der Stasi wo man ständig abgehört wird oder in einem Forum ?

 

Du warst früher mal normaler Gastgeber und Mitglied dieses Forums, was bist Du jetzt ?  Eine Marionette von Airbnb ?

 

 

 

 

 

@Sabine-Ingrid0, hier hat Airbnb den Gastgeberbeirat und seine Aufgaben vorgestellt. 

Wie wir Gastgeber an unseren Tisch einladen – Info-Center - Airbnb

@Christa0  danke für den Link aber genau davon rede ich.

 

 

  • Der Beirat wird ein formelles Bindeglied zwischen Gastgebern auf Airbnb und den Führungskräften von Airbnb sein und an monatlichen Besprechungen mit Airbnb sowie einem jährlichen offiziellen Beiratsforum teilnehmen, um Ideen von Gastgebern zu präsentieren.
  • Die Mitglieder werden der Gastgeber-Community regelmäßig Entscheidungen und weitere Informationen aus diesen Besprechungen kommunizieren.

 

"Was soll das sein, wenn Du uns Gastgeber nicht mal über grundlegende Dinge informieren kannst und darfst weil Du an irgendwelche Vertraulichkeitsvereinbarungen gebunden bist..."

 

 

Hat sich denn seit Einführung dieses Host-Advisory irgendwas für uns Gastgeber verbesset ??? Im Gegenteil, es wird alles nur noch schlechter !!!

 

@Sabine-Ingrid0 

"

  • Der Beirat wird ein formelles Bindeglied zwischen Gastgebern auf Airbnb und den Führungskräften von Airbnb sein und an monatlichen Besprechungen mit Airbnb sowie einem jährlichen offiziellen Beiratsforum teilnehmen, um Ideen von Gastgebern zu präsentieren."

Davon habe ich ehrlich gesagt noch nichts gemerkt, dass wir irgendeinen Bericht über diese monatlichen Besprechungen erhalten. Wir bekommen nur die Entscheidungen von Airbnb, ohne, dass wir irgendwo mit eingebunden sind. Das läuft alles unter Geheim.... Há!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts