10 Tipps für das Gastgeben an Feiertagen

Airbnb
Official Account

10 Tipps für das Gastgeben an Feiertagen

AB181779936.jpg

 

Die festlichste Zeit des Jahres steht vor der Tür – bist du bereit für die geschäftige Urlaubszeit? Ob du die höhere Nachfrage nutzt, um dein Einkommen aufzubessern, oder deiner Unterkunft einen festlichen Touch verleihst – es gibt viele Möglichkeiten, das Meiste aus dieser Jahreszeit herauszuholen. Hier sind unsere zehn besten Tipps.

 

1. Bereite dich auf den Ansturm vor

Wusstest du, dass Silvester eine der meistgebuchten Nächte des Jahres auf Airbnb ist? „Normalerweise erhalten wir Buchungen für Silvester bereits im August“, sagen Branka und Silvia aus Zagreb in Kroatien. Aber das betrifft nicht nur den Jahreswechsel. Gäste planen ihre Reise oft Monate im Voraus, daher kannst du deinen Kalender eigentlich nie früh genug für diese Jahreszeit aktualisieren. Schließlich ist es nicht in deinem Sinne, wenn jemand deine Unterkunft bucht, bevor du Preise, Verfügbarkeit und andere Bedingungen aktualisieren konntest.

 

2. Organisiere deinen Kalender

Hast du deinen Urlaub schon geplant? Stelle sicher, dass du alle Termine in deinem Kalender blockierst, an denen du keine Gäste aufnehmen kannst oder möchtest. Solltest du deine Unterkunft auch auf anderen Websites inserieren, nutze die Kalendersynchronisierung, um Doppelbuchungen und damit verbundene Stornierungen zu vermeiden.

 

3. Informiere dich über besondere Veranstaltungen

Ob Diwali, Hanukkah, Weihnachten oder Kwanzaa – einige Städte planen auch über diese Feiertage hinaus besondere Veranstaltungen, die viele Besucher anziehen. Stehen beliebte regionale Festivals oder Konzerte an? Solche Termine solltest du bei der Organisation deines Kalenders berücksichtigen. Du kannst das Tourismusbüro bei dir vor Ort kontaktieren, Social-Media-Gruppen beitreten und dich bei einer Event-App oder -Website anmelden, um über zukünftige Veranstaltungen in deiner Region informiert zu sein.

 

4. Gestalte deine Preise flexibel

Betreibe ein wenig Marktforschung, um deine Unterkunft während der Feiertage bestmöglich anbieten zu können. Wirf also einen Blick auf die Konkurrenz – egal, ob es sich um andere Gastgeber auf Airbnb oder örtliche Hotels handelt. Eine weitere Möglichkeit? Aktiviere die intelligente Preisgestaltung: Dein Preis pro Nacht wird automatisch angepasst. Grundlage hierfür sind die von dir gewählten Einstellungen und mehr als 70 Faktoren, die den Preis beeinflussen können – auch während der Feiertage. Indem du einen Mindestpreis festlegst, kannst du sicherstellen, dass dein Preis pro Nacht nie unter ein für dich akzeptables Minimum fällt.

 

5. Erwäge eine Mindestaufenthaltsdauer

Sobald du alle Feiertage und andere wichtige Daten erfasst hast, kannst du die Einstellungen in deinem Kalender anpassen. Viele Gastgeber legen eine Mindestaufenthaltsdauer für beliebte Reisezeiträume fest.  Wenn du eine Mindestanzahl von Nächten von deinen Gästen forderst, kannst du Zeit bei der Verwaltung (und Reinigung!) deiner Unterkunft einsparen und gleichzeitig deine Einnahmen maximieren.

 

6. Überprüfe deine Hausregeln

Im Hinblick auf die bevorstehenden Festlichkeiten ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um festzulegen, wie sich Gäste in deiner Unterkunft verhalten sollten. Dürfen sie bei dir eine Silvesterparty feiern? Oder bei dir mit ein paar Familienmitgliedern an Weihnachten zu Abend essen? Vielleicht möchtest du deine Hausregeln in dieser Zeit des Jahres strenger oder lockerer gestalten. Erinnere deine Gäste in diesem Fall bitte daran, dass sie diesen Regeln vor der Buchung zustimmen müssen.

 

7. Heiße Familien bei dir willkommen

Für Eltern, die mit Kindern reisen, kann eine familienfreundliche Unterkunft bereits ein Grund zum Feiern sein. Für Familien sind Annehmlichkeiten wie Kinderbett, Hochstuhl, Spielzeug und Brettspiele sehr wichtig und wenn deine Unterkunft diese bereithält, kannst du mehr Gäste gewinnen und ihren Aufenthalt noch angenehmer gestalten. Und wenn du deinen Gästen Informationen über deine Stadt zur Verfügung stellst, können sie diese von ihrer besten Seite erleben. Superhost Elsie aus Nashville hält solche Informationen in ihrem Reiseführer parat. „Wenn dein Reiseführer einen eigenen Abschnitt mit Tipps für Aktivitäten mit Kindern aufweist, hebst du dich von anderen ab.“

 

8. Sorge für festliche Stimmung

Möchtest du deinen Gästen einen ganz besonderen Aufenthalt bieten? Dann lass dich von der Jahreszeit inspirieren und schmücke deine Unterkunft mit festlicher Deko oder teile typische Speisen und Traditionen mit deinen Gästen. „[Gäste] wissen den zusätzlichen Aufwand und ein ‚heimeliges’ Ambiente in der Unterkunft wirklich zu schätzen“, sagen die Gastgeber Kelly und Larry aus New Braunfels in Texas. „Ich freue mich, wenn ich sie auf der Veranda mit den beleuchteten Kürbissen sitzen oder am Weihnachtsbaum heiße Schokolade aus den von mir bereitgestellten Bechern trinken sehe.“

 

9. Denke an das Wetter

Gibt es in deiner Region während der Weihnachtszeit viel Schnee? Oder fängt der Sommer bei dir bereits im Dezember an? Es könnte sein, dass Besucher sich nicht so gut mit den für deine Gegend typischen Wetterbedingungen auskennen. Du könntest deine Unterkunft mit Sonnenschirmen, Schneeschaufeln oder sogar Sonnenschutzmittel ausstatten – solche Annehmlichkeiten tragen wesentlich zum Wohlfühlfaktor der Gäste bei. Denke auch daran, alle wissenswerten Informationen bereitzustellen. Gastgeberin Monica aus Ormstown in Kanada beispielsweise gibt ihren Gästen den folgenden Hinweis: „Die Einfahrt wird von einem unserer Traktoren geräumt, wenn es aufgehört hat zu schneien; für die vordere Treppe und den Treppenabsatz ist der Gast verantwortlich.“

 

10. Vergiss das Thema Sicherheit nicht

Apropos Wetter: In den kälteren Monaten kommen deine Gasöfen, Generatoren und Kamine möglicherweise häufiger zum Einsatz. Dies bringt auch ein erhöhtes Risiko von Hausbränden und Kohlenmonoxidvergiftungen mit sich. Statte deine Unterkunft mit mindestens einem Feuerlöscher sowie einem Rauch- und Kohlenmonoxidmelder aus. Eine jährliche Wartung von Schornsteinen und Heizungsschächten ist empfehlenswert, da hier auf mögliche Verstopfungen und Korrosion geprüft werden kann. Diese Zeit im Jahr ist bereits hektisch genug – ein paar einfache Vorkehrungen genügen, damit du dir weniger Sorgen um das Thema Sicherheit machen musst.

 

Hast du noch mehr Tipps für ein festliches und unkompliziertes Gastgeben an den Feiertagen? Dann teile sie uns unten in einem Kommentar mit!

4 Antworten 4
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Danke für die Anregung. Bei mir wohnt über die Tage ein Familie, die ihre Verwandschaft vor Ort besucht.
Weihnachtliche Dekoration werde ich auf den Garten und Treppenhaus beschränken, denn hier ist der Geschmack doch sehr unterschiedlich. Kerzen sollten in stabilen und "sicheren" Ständern oder Windlichtern stehen.   HH&HG PW

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Thema Sicherheit: Weihnachten ist immer gefaehrlich wegen brennender Kerzen, hochexplosiver vertrockneter Weihnachtsbaeume und

Silvester wegen der Feuerwerkskoerper.

In manchen Staedten / Zonen ist Abbrennen von Feuerwerk ganz verboten,

in Muenchen z. B. am Marienpl.

Auch die erlaubten Abschusszeiten sind reguliert.

Man kann ja die Gaeste darauf hinweisen.

 

Hier in Deutschland haben wir viele Feiertage um die Weihnachts/Silvesterzeit.

Ich denke, die meisten Gaeste achten nicht darauf, dass sie hier am 26.12. nicht einkaufen koennen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Gott sei Dank habe ich um die Weihnachts- und Silvesterfeiertage keinen Stress, denn es kommen seit vielen Jahren die selben Überwinterer. Lilli hat ihre eigene Deko mit der sie die Wohnung und den Garten verunstaltet, oh sorry ... ausstattet. Und Claudia ist Buddhistin und erwartet von mir kein Weihnachtsgedöns - im Gegenteil - sie würde es sofort entfernen.

Ich denke, dass es auch auf das Land, die Gegend und die Kultur ankommt, wo sich die Unterkunft befindet. Keiner erwartet in der Karibik einen Weihnachtsbaum oder Kerzen.

Wenn ich allerdings im bayerischen Wald vermieten würde, dann hätte ich auch ein wenig festliche Deko in der Wohnung.

 

 

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Oha, ich kann noch nicht mal an die Festtage denken, bei immer noch toller Wärme und tropisch hoher Luftfeuchtigkeit fällt mir das echt schwer.

Da ich nichts mit Weihnachstgedöns ( um @Ilona18 zu zitieren)  zu tun habe, gibt es auch keines im Apartment....:-)))

Ich vermute auch, dass Gäste, die hierher kommen, vor all dem fliehen....:-)))

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts