Kannst du Reisenden die Möglichkeit bieten, besondere Ort...
Kannst du Reisenden die Möglichkeit bieten, besondere Orte zu erkunden und an einzigartigen Aktivitäten teilzunehmen? Erwä...
Aktualisierung: Januar 2019
Vor ein paar Monaten haben wir einige Änderungen auf Airbnb angekündigt, bei denen es darum geht, wie die Profilbilder von Gästen angezeigt werden. Den Originalbeitrag kannst du unten nachlesen.
Nun, da diese Änderungen schrittweise eingeführt werden, möchten wir sichergehen, dass du alle notwendigen Informationen dazu hast. Wir fassen alle Änderungen zusammen und geben dir einige Tipps.
Neuer Vorgang für Fotos
Ab sofort wird das Profilbild eines potenziellen Gastes nicht mehr angezeigt, bevor die Buchung bestätigt wurde. Stattdessen siehst du das Foto eines Gastes erst, nachdem du die Buchungsanfrage bestätigt hast. Wenn du die Sofortbuchung aktiviert hast, wirst du keine Veränderung beim Buchungsvorgang bemerken.
Airbnb verlangt nicht, dass alle Gäste ein Profilbild hinzufügen. Die meisten Gäste haben zwar ein Profilbild. Von manchen haben wir aber die Rückmeldung bekommen, dass sie bei einer Buchung kein Bild von sich bereitstellen möchten – dafür haben wir Verständnis.
Gleichzeitig haben uns viele von euch mitgeteilt, dass sie Profilbilder von Gästen sehr nützlich finden – und das verstehen wir natürlich ebenfalls. Deshalb haben wir eine neue Option für Gastgeber eingeführt, mit der die Voraussetzungen für Buchungen individuell angepasst werden können.
Neue Möglichkeiten für Gastgeber
Ab sofort kannst du verlangen, dass deine Gäste ein Profilbild bereitstellen. Wie gesagt: Dieses Foto wird dir erst angezeigt, nachdem du die Buchungsanfrage bestätigt hast. Wenn du verlangen möchtest, dass deine Gäste ein Profilbild bereitstellen, musst du in deinen Einstellungen für jedes deiner Inserate die entsprechende Option aktivieren – entweder von einem Mobilgerät oder vom Computer aus. So funktioniert es:
Auf einem Mobilgerät:
Vom Computer aus:
Falls du diese Voraussetzung festlegst und ein potenzieller Gast noch kein Profilbild hat, wird er aufgefordert, ein Bild hochzuladen, bevor er eine Buchungsanfrage für deine Unterkunft abschicken kann. Du kannst das Profilbild eines Gastes erst sehen, nachdem du die Buchungsanfrage bestätigt hast. Wenn der Gast kein Foto bereitstellen möchte, kann er deine Unterkunft nicht buchen.
Weitere Unterstützung
Wenn du dich dafür entscheidest, ein Profilbild von deinen Gästen zu verlangen, und einer deiner potenziellen Gäste ein Bild hochlädt, auf dem sein Gesicht nicht zu sehen ist – sondern zum Beispiel ein Sonnenuntergang oder sein Hund –, dann kannst du den Community-Support von Airbnb kontaktieren. Die Mitarbeiter unterstützen dich dabei, die Angelegenheit zu lösen. Falls du kein gutes Gefühl dabei hast, einen Gast zu empfangen, dessen Gesicht nicht auf einem Foto zu sehen ist, dann kannst du beantragen, die Buchung ohne Sanktionen zu stornieren.
Nur zur Erinnerung: Gemäß der Antidiskriminierungs-Richtlinie von Airbnb dürfen Herkunft, Hautfarbe, ethnische Zugehörigkeit, Nationalität, Religion, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität oder Familienstand eines Gastes keine Rolle spielen, wenn Gastgeber die Entscheidung über eine Buchung treffen oder eine Buchung stornieren.
Du kannst außerdem weiterhin verlangen, dass Gäste Airbnb ein behördliches Ausweisdokument vorlegen, damit sie deine Unterkunft buchen können. Mehr über diesen Vorgang erfährst du hier.
Warum diese Änderungen wichtig sind
Wir haben uns mit vielen Gastgebern und Gästen über Profilbilder unterhalten, und wir glauben, dass diese Änderungen die wichtigsten Anliegen und Rückmeldungen berücksichtigen, die wir dabei gehört haben. Wir werden genau beobachten, wie sich diese Änderungen bei den Profilbildern auf unsere Community auswirken, und wir werden unser Bestes geben, den Vorgang weiter zu verbessern und zu vereinfachen, damit du dich wohlfühlst, wenn du Gäste empfängst. Wir freuen uns immer über dein Feedback. Damit hilfst du uns dabei, eine Community zu schaffen, in der sich jeder weltweit zuhause fühlen kann. Danke, dass du Gastgeber bist.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr habt viele Fragen zu den Profilbildern von Gästen gestellt. Deshalb hat Airbnb an neuen Richtlinien gearbeitet, um eure Anliegen zu berücksichtigen. Hier findet ihr Neuigkeiten von Airbnb zu diesem Thema:
Wir kündigen heute einige Änderungen dabei an, wie die Profilbilder von Gästen in Zukunft angezeigt werden.
Ab sofort wird das Profilbild eines potenziellen Gastes nicht mehr angezeigt, bevor die Buchung bestätigt wurde. Stattdessen sehen Gastgeber das Foto eines Gastes während des Buchungsvorgangs erst, nachdem sie die Buchungsanfrage bestätigt haben. Airbnb verlangt nicht, dass alle Gäste ein Profilbild hinzufügen. Stattdessen können Gastgeber ihre Gäste nun darum bitten, ein Profilbild bereitzustellen. Dieses wird Gastgebern erst angezeigt, nachdem sie die Buchung bestätigt haben. Wir haben einiges davon bereits früher mit euch diskutiert. Nun möchten wir euch mehr über diese Änderungen mitteilen, die wir in den nächsten Monaten einführen.
Wir haben viele Gespräche mit Gastgebern und Gästen zu diesem Thema geführt. Wir haben uns in unserer Community umgehört – die meisten Gäste haben zwar ein Profilbild, von manchen haben wir aber die Rückmeldung bekommen, dass sie bei einer Buchung kein Bild von sich bereitstellen möchten. Manche haben in diesen Gesprächen auch ihre Bedenken geäußert, dass Fotos in einer Art und Weise missbräuchlich verwendet werden könnten, die gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie verstößt.
Gleichzeitig haben wir von vielen Gastgebern gehört, dass sie Profilbilder sehr nützlich finden, weil Gastgeber und Gäste sich damit vor einem Aufenthalt besser kennenlernen können und Gastgeber so ihre Gäste leichter erkennen, wenn diese einchecken. Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass Fotos sehr nützlich dabei sein können, Vertrauen aufzubauen und das Gemeinschaftsgefühl in der Community zu stärken.
Wir möchten alle diese Anliegen so gut wie möglich berücksichtigen. Airbnb verlangt nicht, dass Gäste ein Profilbild bereitstellen, wenn sie ein Inserat buchen. Wie bereits letzten Sommer mit unseren Gastgebern besprochen, werden wir in den kommenden Monaten eine Reihe von Änderungen einführen:
Wenn ein Gastgeber eine Buchung storniert, nachdem er das Foto eines Gastes gesehen hat, hat der Gast eine einfache Möglichkeit, Airbnb zu kontaktieren und Bedenken wegen einer möglichen Diskriminierung durch den Gastgeber zu melden, die gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie und unser Community-Bekenntnis verstößt. Wenn ein Gast der Meinung ist, dass er oder sie diskriminiert wurde, und unser Team darüber benachrichtigt, reagieren wir sofort – wir helfen dabei, im Rahmen unserer „Open Doors“-Richtlinie eine andere Unterkunft zu buchen. Außerdem stellen wir weitere Nachforschungen an und unternehmen angemessene Schritte. Jeder Gastgeber, der gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie verstößt, kann dauerhaft von der Nutzung von Airbnb ausgeschlossen werden.
Mit dieser Ankündigung knüpfen wir dort an, wozu wir uns 2016 verpflichtet haben: genau zu prüfen, wie wir Profilbilder von Gästen während des Buchungsvorgangs anzeigen. Wenn wir diese Änderungen in den kommenden Monaten umsetzen, freuen wir uns über euer Feedback. Damit helft ihr uns, weiterhin sorgfältige Änderungen vorzunehmen – die Airbnb-Community soll ein Ort sein, an dem sich jeder weltweit zuhause fühlen kann.
Nachdem ich inzwischen schon das "Vergnügen" der gesichtslosen Buchungsanfragen hatte, kam gestern eine Buchungsanfrage MIT Profilfoto in mein Postfach geflattert.
Ist das ein Systemfehler gewesen oder sollte sich doch etwas bei Airbnb getan haben?
Wie ist das bei euch?
Eine offizielle Stellungnahme Seitens Airbnb hat jedenfalls noch nicht stattgefunden.
Kristie hat ja eine Rückmeldung zu unseren Beschwerden angekündigt.
Man darf gespannt sein....
Hallo Jasmine
Hatte soeben eine Buchungsanfrage ohne Bild erhalten.
LG
Manuela und Daniel
Heute kam denn wieder ein Anfrage ohne Profilfoto. Schade, ich hatte tatsächlich schon gewagt, optimistisch zu sein 😞
Also, ich hatte gestern noch "ohne".... Ich fordere die Anfragenden aber aktiv nach Name und Alter und einem Profil irgendwo im Netz (Stellen gibt es ja genug). Und wer nicht mitmacht, der wird eben abgelehnt. Dann ist es eben so...
Als Gastgeber möchte ich mein Eigentum schützen und auch die anderen Bewohner in einem Mehrfamilienhaus schützen. Das geht nur, wenn ich mir vorher "ein Bild machen kann"....
Airbnb lernt einfach nicht: immer wieder in der Presse wegen Horden von jungem Partyfolk und da freut sich die Presse natürlich auch, wenn man negavtiv darüber berichten kann. Gastgeber, die dies im Vorfeld verhindern möchten, werden von Airbnb auch noch daran gehindert???
Total unlogisch...
Dieser Text wurde am 21.9.2018 unter Punkt 5 gefunden
Da sieht man das all die Tips eigentlich für die Füchse sind. Schade.
Profilbild mal da mal nicht, vom gleichen Gast
Vielleicht wäre es an der Zeit das airbnb zugibt dass:
1. einen Internet Häcker auf dem System war
oder
2. im System ein fehler aufgetretten ist.
Ich glaube dann würde man es verstehen.
Eine absolut falsche Entscheidung. Ich möchte vorher sehen wen ich in meine Wohnung lasse. Ich habe schon mal schlechte Erfahrungen gemacht mit Gäste ohne Profilbild und möchte das nicht noch mal! So kann mann besser ein anderes Portal nutzen... Wir sind hier zu Hause mit eine Familie und möchten nach Sympathie entscheiden mit Gäste wobei wir uns in UNSERE WOHNUNG wohl fühlen!
Ich habe vor paar Tage eine Anfrage bekommen von einen "LEO" der danach sich als "Cathy" presentiert hat... Was nun? Oder Andrage von einen "Aaa" ... soll das eine verrarschung sein?? Warum verstehst Airbnb nicht dass indem sie uns schwerer machen, gibt auch für sie wenigere Buchungen... es ist eigentlich so einfach zu kapieren.
@Nicoleta0 ... ich kriege auch seit der Fotoumstellung und ich mich hier im Chat beteiligt hatte kaum noch Anfragen und vernünftige schon gar nicht mehr. Normalerweise waren bei mir täglich Anfragen, aber nie, dass keiner anfragte und wenn jetzt Leute anfragen, dann sind diese gerade erst beigetreten oder haben ein leeres Profil, antworten nicht oder schreiben grad mal ein Wort oder manchmal sogar zwei... ich hatte seit hier geschrieben habe, den ganzen Januar 6 Anfragen, davon waren 5 inakzeptabel. Keiner versteht, dass ich sage, dass sie sicherstellen sollen, dass sie ein Profilbild haben, dass sie klar identifiziert und ich weiß auch echt nicht wem ich da mehr schreibe. Es gibt kaum noch Anfragen, wo jemand mal einen Satz schreibt. Wurden die Gäste von airbnb eingeladen, nichts mehr von sich preiszugeben und sich an keine zwischenmenschlichen Regeln mehr zu halten, während wir ausgeladen wurden noch irgendwie zu wissen, wer zu uns kommen darf??? Es ist kathastrophal und die airbnb admins die ja hier antworten wollten (siehe früher im thread) haben sich ja auch nicht mehr hören lassen.
Und Nicoleta - ich glaube nicht, dass airbnb weniger Buchungen hat, ich glaube nur, dass viele auf Sofortbuchung umstellen oder jetzt die Gastgeber gebucht werden, die das so hinnehmen und sonst vielleicht auch nix aussetzen und nicht wie wir paar Hosts, die sich hier versuchen auf die Hinterbeine zu stellen, um Sicherheit, Ordnung, Philosophie des Ganzen noch im Rahmen zu halten. War auch immer vorne im Ranking bei der Suche - komischerweise ja nun nicht mehr. Bei mir hatte airbnb diesen Monat jedenfalls genug einzubußen. Das juckt die aber herzlich wenig.
@Michael0 ... ja bleibt uns nur noch abzusagen... mach ich genauso konsequent wie du. Sicherheit geht vor!!!! Macht auch keinen Spaß mehr, weil ich nur noch am schreiben bin, was der Gast bitte zu tun hat. Das kostet Zeit und bringt überhaupt nix. Hoffe die Presse schreibt wirklich mal drüber. Airbnb ist ja seid dem verstummt.
@Marius11@Nicoleta3@Sven-and-Dominika0@Bobby-and-Sanna0
All diejenigen die ein Privatzimmer vermieten und ein Bild haben möchten verstehe ich durchaus, mein Bauch sagt mir eigentlich auch das ich ein Bild haben möchte, aber wenn eine Anfrage bei mir reinkommt entscheide ich schlussendlich wie folgt, und mal ehrlich, da ist, auch wenn ich es schätze Leute aus anderen Kulturen/ Ländern kennen zu lernen, und ich extrem spannende Persönlichkeiten bei mir schon beherbergen durfte, schlussendlich und ganz ehrlich macht es bei mir auch nur $$$
- Was schreibt mir der Gast in der Mail? Schreibt er etwas von sich, wer mit ihm reist, was sie zu mir führt? Etwas persönliches über sich eben, das ist eigentlich fast das ausschlaggebende für mich.
- passt mir die Anfrage grad in meinen alltäglichen Workflow?
- ist es nur ein Übernachtung von 2 Personen und der Aufwand ist mehr als dass ich dabei verdiene, oder bleiben 5 Gäste eine ganze Woche und ich habe finanziell etwas davon?
Antirassismusgrund: Wer garantiert mir, dass wenn ich nicht Europäerin wäre ebenso viele Gäste bei mir buchen würden? Wie sieht es anders rum aus? Da dürfte Airbnb ruhig konsequent sein und ebenfalls erst nach der Buchung das Bild des Gastes zeigen.
Ich finde es, auch wenn mir das Bild aus oben genannten Gründen nicht ganz so wichtig ist, doch von Vorteil, ich weiss, kommt ein junges Pärchen welches einfach nur ein Weekend p.ppen möchte, kommt eine Familie mit Kindern / Kleinkindern, kommt eine Freundinnengruppe die es sich einfach ein paar Tage lang gut gehen lassen will, kommen Opa/ Oma aus Übersee um ihre Kinder/Enkelkinder zu besuchen oder sind es Familien aus den Benelux die nach Italien reisen und einfach einen Zwischenstopp machen...aber all das bekomme ich aus der persönlichen Korespondenz und nicht vom Bild vermittelt, dieses rundet einfach die Kommunikation ab und ich weiss wie ich das Haus vorbereiten soll. Muss ich die ganzen Spielsachen hervorräumen oder kann ich sie getrost in der Ecke lassen, soll ich den Kamin parat machen oder eben vielleicht lieber nicht....etc.
Ich muss auch niemanden vom Bahnhof in einer Stadt abholen und ihn erkennen, wir sind auf dem Land, die Leute fahren vors Haus.
Aber eben, ich bin dann, obwohl es unser eigenes Haus ist und wir darin gewohnt haben und ich nicht alles versaut haben möchte weil viel Herzblut im Umbau drin, nicht anwesend wenn die Gäste bei uns übernachten, da ist es mir egal ob jemand ständig rülpst die dreckigen Schuhe auf den Tisch stellt, beim Essen schlürft, das Päarchen lediglich zum Pinkeln aus dem Bett kommt, die Eltern die Kinder anschreien oder ob alle lachen, tanzen, singen und fröhlich sind. Ich sehe dann einfach am Schluss wie die Wohnung hinterlassen wurde, das zählt für mich, das Zwischendrin kriege ich nicht mit.
Und DAS ist ein emanenter Unterschied, auch wenn ich private Anbieterin bin und sicher nicht professionell, da wir das Haus an WE und Ferien und zwischendurch auch selber nutzten.
Mir ist die Kommunikation und die Bewertungen anderer Gäste wichtig, ich verstehe aber jeden der ein Privatzimmer bei sich zu Hause vermietet, dass dies komplett andere Voraussetzungen sind. Ich weiss gar nicht, wenn ich als Frau alleine wohnen würde, ob ich überhaupt Männer hosten würde.
hey leute, ich habe mich entschieden, niemandem mehr hier eine buchung freizugeben, solange diese fragwürdige regel in geltung ist.
würde euch gern nahelegen, das ebenso zu tun - nur diese sprache werden die bei airbnb verstehen.
gute alternativen zu airbnb, bei denen man nicht so gegängelt wird:
- 9flat
- wimdu
habe mich nun dort angemeldet.
da bist Du aber nicht gut informiert! Wimdu gibt es seit Ende des Jahres nicht mehr, Du wirst direkt zu booking weitergeleitet.
Hallo zusammen,
Nochmals vielen Dank für eure Kommentare. Wie bereits erwähnt, hat Airbnb euer Feedback sorgfältig geprüft. Die offizielle Antwort könnt ihr hier sehen.
Danke,
Kirstie
Hallo Kirstie
Leider nur viel Blabla und um den heissen Brei herum reden!!
Wir als Gastgeber, insbesondere die Superhost fühlen sich Diskriminiert mit dieser Regelung.
Sobald eine neue Plattform auf dem Markt kommt, sind sehr viele der Gastgeber weg von Airbnb.
Same here. Und zwar sehr bald.