Betrug / nicht existierende Wohnung

Ronny59
Level 2
CB, Germany

Betrug / nicht existierende Wohnung

Hallo zusammen,

das ist nun das zweite Problem bei Airbnb innerhalb kurzer Zeit. Ich hatte eine Ferienwohnung auf Sylt für den Zeitraum vom 31.8. bis 04.9. gebucht. Zuerst wirkte alles normal. Bis ich das erste Mal versuche, mit dem Gastgeber Kontakt aufzunehmen. Es kam nach einer Woche keine Antwort. Also rief ich mehrmals an, bekam aber immer sofort die Mailbox zu hören. Also recherchierte ich etwas und rief bei einer Bar an, die auch in der benachbarten Hausnummer zu finden ist. Der nette Mensch sagte mir, dass es diese Adresse gar nicht gibt. Jetzt wurde mir alles klar. Ich schrieb Airbnb an, keine Antwort. Auch ein Anruf war bisher nicht möglich. Glück im Unglück: Ich konnte noch stornieren, allerdings abzüglich der Service Gebühr. Habe ich noch Chancen um den gesamten Betrag zurück zu erhalten? Wieso gibt es keine Möglichkeit, dass auf kurzem Wege zu melden? Ich möchte nicht wissen, wie viel Menschen schon da drauf reingefallen sind.

5 Antworten 5
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ronny59 

Beim Support öfter versuchen, die sind im Moment überlastet. Den Gastgeber den würde ich flaggen und begründen.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ronny59, eine fingierte Unterkunft über airbnb anzubieten, ist ganz schön dreist und das scheint zuzunehmen. 

Was ich daraus für eine Erkenntnis ziehe:  Nicht sofort zu buchen, sondern eine unverbindliche Anfrage stellen um einige Infos ersuchen, dann muss der Gastgeber darauf reagieren und antworten.  Und daraus kann man schon einiges ableiten.

Was deine Frage betrifft, da kann ich mich nur @Gerlinde0  anschließen.

Das ist ein guter Tipp, danke! So werde ich es zukünftig auch so machen 🙂 Denn trotz dieser und anderer Dinge ist Airbnb toll. Ich werde zukünftig eben noch vorsichtiger sein. 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Ronny59 tut mir leid, von deiner Erfahrung zu hören 😞 Im Moment bekommt der Support außergewöhnlich viele Nachrichten, so dass es leider etwas länger dauern kann, bis eine Rückmeldung kommt. Die Mitarbeiter tun aber ihr Bestes, so schnell wie möglich alle Anfragen zu beantworten. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Hallo Anna. Ja, das sind momentan für viele Firmen und Menschen schwierige Zeiten.  Ich bin fest davon überzeugt, dass die Airbnb Mitarbeiter ihr bestes geben. Deshalb warte ich gern ab und trinke Tee, was man hier auf Sylt auch sehr gut kann 😉 lG

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts