Hallo liebe Gastgeber:innen,
habt ihr schon von Airbnbs...
Hallo liebe Gastgeber:innen,
habt ihr schon von Airbnbs neuer Plattform für erfahrene Co-Gastgeber:innen gehört?
Seit...
Viele von euch verlassen sich auf Bewertungen, um euer Geschäft auszubauen – sie unterstreichen eure außergewöhnliche Gastfreundschaft. Sie sind auch eine hilfreiche Möglichkeit, konkretes Feedback darüber zu erhalten, was du als Gastgeber gut machst und wo du dich noch verbessern kannst. Aber es gibt Momente, in denen du das Gefühl hast, dass eine Bewertung irreführend oder irrelevant für zukünftige Gäste sein kann, und wir wissen, dass dies sowohl persönlich als auch auf professioneller Ebene schmerzhaft sein kann.
Es ist kompliziert. Gäste und Gastgeber müssen in der Lage sein, mitzuteilen, was ihrer Meinung nach wichtig für ihre Erfahrung ist. Daher möchten wir nicht einschränken, was Menschen auf der Plattform sagen können und was nicht. Es ist aber auch wichtig, dass Bewertungen den Aufenthalt eines Gastes widerspiegeln und zukünftigen Gastgebern und Gästen nützliche Informationen zur Verfügung stellen. Da auch wir uns ständig weiterentwickeln, möchten wir dich hiermit über einige Änderungen informieren, die wir durchführen, um diesbezüglich ein Gleichgewicht zu schaffen:
Mit unseren aktualisierten Bewertungsrichtlinien, die ab dem 11. Dezember 2019 in Kraft treten, sprechen wir zwei Arten von Bewertungen an, von denen wir wissen, dass sie frustrierend sein können: irrelevante und voreingenommene Bewertungen. Die aktualisierten Richtlinien verdeutlichen unsere Erwartungen und stellen sicher, dass unsere Kundendienstmitarbeiter dafür gerüstet sind, solche Bewertungen zu entfernen.
Wir aktualisieren unsere Richtlinien, um auf irrelevante und voreingenommene Bewertungen einzugehen, und stärken damit unser Engagement für den Aufbau einer Community des Vertrauens. Diese Aktualisierungen für Bewertungen basieren auf unseren bestehenden Richtlinien für Inhalte (die die Art von Inhalten beschreiben, die auf Airbnb niemals erlaubt sind) und unseren neuen Richtlinien für Gästestandards. Damit haben wir ein System eingeführt, mit dem wir schlechte Gäste im Auge behalten können. Gemäß unseren aktualisierten Bewertungsrichtlinien können Gäste und Gastgeber, die wiederholt bestimmte voreingenommene Bewertungen abgeben, von der Plattform entfernt werden.
Schauen wir uns irrelevante und voreingenommene Bewertungen etwas genauer an:
Irrelevante Bewertungen
Diese Richtlinie deckt Fälle ab, in denen eine Bewertung Informationen enthält, die für dich als Gastgeber oder dein Inserat irrelevant sind – und für zukünftige Gäste nicht nützlich sind.
Hier sind ein paar Beispiele:
Im Rahmen der aktualisierten Richtlinie würden beide Bewertungen entfernt, da sie nur irrelevante Informationen enthalten.
Manchmal äußert sich ein Gast auch zu Problemen, die du nicht beeinflussen kannst oder die nichts mit dem von dir erbrachten Service zu tun haben. Diese Bewertungen können entfernt werden, wenn sie nur irrelevante Inhalte enthalten, die für zukünftige Gäste nicht nützlich sind. Hier sind ein paar Beispiele für irrelevante Inhalte, die dazu führen könnten, dass eine Bewertung gelöscht wird:
Diese Kommentare haben nichts mit deinem Inserat oder dem Service zu tun, den du als Gastgeber anbietest, und sind für zukünftige Gäste nicht nützlich. Gemäß unseren aktualisierten Bewertungsrichtlinien wären unsere Kundendienstmitarbeiter daher befugt, sowohl den Bewertungsinhalt als auch die Sternebewertung zu entfernen.
Bewertungen mit voreingenommenen Informationen
Unsere Community zieht den größten Nutzen aus Bewertungen, wenn diese eine unvoreingenommene Sicht auf die Erfahrungen des Mitglieds widerspiegeln. Unsere aktualisierte Bewertungsrichtlinie sieht die Entfernung von Bewertungen mit unangemessener Voreingenommenheit vor – dies kann Fälle betreffen, in denen die bewertende Person versucht, die Person, die bewertet wird, zu erpressen, oder in denen die bewertende Person einen Interessenkonflikt mit der Person hat, die bewertet wird, oder im Wettbewerb mit der Person steht, die bewertet wird. Werfen wir einen genauen Blick auf drei Arten von voreingenommenen Bewertungen, die im Rahmen unserer aktualisierten Richtlinie entfernt werden:
Gäste und Gastgeber, die wiederholt gegen unsere aktualisierten Bewertungsrichtlinien verstoßen, müssen mit Konsequenzen rechnen, einschließlich der Sperrung und Entfernung ihres Nutzerkontos von der Plattform. Wir haben auch in die Schulung unserer Kundendienstmitarbeiter und die Verbesserung unserer Workflows investiert, damit Gastgeber in Fällen, in denen irrelevante oder voreingenommene Bewertungen stattfinden, bessere Unterstützung erhalten. Wie unsere neuen Richtlinien für Gästestandards, die schlechte Gäste verfolgen, enthalten auch unsere aktualisierten Bewertungsrichtlinien Warnungen und Belehrungen , die zur Suspendierung oder Entfernung von Personen führen können, die wiederholt voreingenommene Bewertungen abgeben.
Mit der Aktualisierung unserer Bewertungsrichtlinien gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt auf unserem Weg, Gäste und Gastgeber wie dich zu unterstützen, die sich auf relevante, nützliche Bewertungen verlassen.
Welche Arten von Bewertungen werden gemäß diesen aktualisierten Bewertungsrichtlinien entfernt?
Ein gesundes Bewertungssystem respektiert und schützt das echte Feedback unserer Community. Aus diesem Grund nehmen wir die Entfernung von Bewertungen sehr ernst und entfernen nur solche Bewertungen, die eindeutig gegen die Bewertungsrichtlinien von Airbnb verstoßen. Du kannst dir die gesamte Bewertungsrichtlinie durchlesen, aber kurz gefasst wird eine Bewertung nur in den folgenden Fällen entfernt:
Gäste und Gastgeber, die wiederholt gegen unsere aktualisierten Bewertungsrichtlinien verstoßen, müssen mit Konsequenzen rechnen, einschließlich der Sperrung und Entfernung ihres Nutzerkontos von der Plattform.
Welche Art von Dokumentation sollte ich im Rahmen der aktualisierten Bewertungsrichtlinien haben?
Wir können es nicht genug betonen: Versuche immer, mit Gästen über die Airbnb-Plattform zu kommunizieren. Wenn Gespräche außerhalb der Plattform stattfinden, solltest du auch diese Gespräche aufzeichnen. Wenn du unseren Mitarbeitern dann eine Bewertung melden möchtest, stehen ihnen die Informationen zur Verfügung, die sie benötigen, um die richtige Entscheidung zu treffen. Auch wenn du diese bevorzugte Dokumentation nicht hast, legen wir dir nahe, Bewertungen zu melden, die gegen unsere Bewertungsrichtlinien verstoßen, da wir möglicherweise andere Beweise oder Verhaltensmuster in Bezug auf diesen Gast identifizieren können.
Werden alle irrelevanten Bewertungsinhalte entfernt?
Sollte Airbnb feststellen, dass die Bewertung keine relevanten Informationen über einen Gastgeber oder Gast oder ein Inserat enthält, werden wir die Bewertung entfernen. Bewertungen, die hauptsächlich irrelevante Informationen enthalten, können ebenfalls entfernt werden, allerdings nur, wenn die relevanten Informationen keine sinnvollen Informationen für die Community-Mitglieder darstellen.
Wenn eine Bewertung Informationen enthält, die nichts mit einer Erfahrung als Gastgeber oder Gast zu tun haben oder sich auf etwas konzentrieren, das außerhalb der Kontrolle der bewerteten Person liegt, wird unser Team die Relevanz der Bewertung bewerten, indem es überlegt, wie nützlich sie für unsere Community aus Gastgebern und Gästen ist. Um das zu erreichen, schauen wir uns zwei Dinge an:
Was ist der Unterschied zwischen erpresserischen Bewertungen und Bewertungen, die einem Vergeltungszweck dienen?
Als Erpressung gilt eine Bewertung, wenn ein Gast versucht, mithilfe von Bewertungen (oder Antworten auf Bewertungen) einen Gastgeber zu etwas zu zwingen, zu dem er nicht verpflichtet ist. Wenn ein Gast beispielsweise damit droht, eine schlechte Bewertung zu hinterlassen, wenn du ihm nicht erlaubst, zusätzliche Gäste mitzubringen, wäre diese Bewertung erpresserisch und würde gemäß den aktualisierten Richtlinien entfernt.
Und dann gibt es Situationen, in denen ein Gastgeber das Gefühl hat, dass eine negative Bewertung als Vergeltung erfolgt. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Gastgeber dem Gast nicht erlaubt, zusätzliche Gäste mitzubringen, und der Gast dann eine Bewertung darüber hinterlässt, wie unflexibel sein Gastgeber war, oder sogar eine negative Bewertung über Sauberkeit oder Lage hinterlässt. Sofern allerdings keine Beweise vorliegen, dass der Gast gedroht hat, eine schlechte Bewertung zu hinterlassen, wäre dies jedoch nicht als erpresserisch anzusehen und würde gemäß den aktualisierten Richtlinien nicht entfernt. Wenn das passiert, empfehlen wir dem Gastgeber, öffentlich zu antworten, um das Problem höflich anzugehen.
Warum entfernt ihr nicht alle Bewertungen, die einem Vergeltungszweck dienen?
Obwohl wir verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn du eine Bewertung erhältst, die sich als Vergeltung anfühlt, haben wir keine Kristallkugel, die uns sagt, was die wahren Motive einer Person sind. Falls keine dokumentierte Drohung, eine negative Bewertung zu hinterlassen, oder andere Beweise für eine voreingenommene Bewertung vorliegen, wird Airbnb also nicht eingreifen. Das tun wir aus folgendem Grund nicht:
Wie in unseren aktualisierten Bewertungsrichtlinien dargelegt, kann und wird Airbnb eingreifen, wenn Beweise für eine Drohung, eine versprochene Handlung je nach Bewertung oder andere Interessenkonflikte und/oder Konkurrenz vorliegen. Darüber hinaus werden wir weiterhin eingreifen, wenn ein Gast eine Bewertung abgibt, die gegen unsere Inhaltsrichtlinien verstößt – einschließlich diskriminierender Inhalte oder einer gewaltsamen Bedrohung.
Weitere Informationen findest du in der aktualisierten Bewertungsrichtlinie oder lies dir im Hilfe-Center durch, wie wir über Streitigkeiten bezüglich unserer Bewertungsrichtlinie entscheiden.
Manchmal kommt eine negative Bewertung nicht aufgrund der Erfahrung eines Gastes in deiner Unterkunft zustande, sondern weil er nicht versteht, wie Bewertungen oder die Plattform funktionieren – in manchen Fällen ist sie tatsächlich auf einen harmlosen Fehler zurückzuführen. In den letzten Monaten haben wir für diese Art von Bewertungen ein Tool entwickelt, mit dem wir Unstimmigkeiten automatisch erkennen und den Ablauf unterbrechen können, um Gästen die Möglichkeit zu geben, sie zu korrigieren. Wenn dir zum Beispiel ein Gast 4 oder 5 Sterne in jeder Kategorie gibt (Sauberkeit, Genauigkeit usw.), aber dann eine Gesamtbewertung von 1, 2 oder 3 Sternen gibt, öffnet sich ein Pop-up-Fenster, das den Nutzer fragt, ob er sich seiner Gesamtbewertung sicher ist.
Sollte ein Gast eine niedrige Bewertung für beispielsweise „Lage“ oder „Wert“ abgeben (zwei Kategorien, von denen wir wissen, dass sie von Gästen unterschiedlich interpretiert werden können), wird der Gast aufgefordert, seine Bewertung zu erläutern.
Durch diese Unterbrechung wird der Gast angehalten, etwas mehr über die Bewertung nachzudenken, die er gerade abgibt, und gegebenenfalls zurückzugehen und die Bewertung zu korrigieren. Dies hat bereits zu mehr Einheitlichkeit zwischen den Kategorie- und Gesamtbewertungen geführt. Verbesserungen wie diese sollen dafür sorgen, dass die Bewertungen der Gäste mit ihrer Erfahrung übereinstimmen – bessere Bewertungen sind für Gäste nützlicher und belohnen die harte Arbeit der Gastgeber.
Bewertungen sind das Rückgrat unserer Community – sie helfen Gastgebern, ihr Geschäft auszubauen, und sie helfen Gästen, das Vertrauen zu gewinnen, das sie brauchen, um die Buchung durchzuführen. Wir haben ein engagiertes Team, das viel darüber nachdenkt, wie wir unsere gesamte Bewertungserfahrung für Gastgeber und Gäste verbessern können. Wir werden das Bewertungssystem kontinuierlich weiter verbessern. Bitte schicke uns weiterhin dein Feedback zu Verbesserungen, die du dir wünschst. Wir freuen uns jedenfalls über die aktuellen Änderungen und hoffen, dass du ebenfalls damit zufrieden bist.
Ich finde die Löschmöglichkeit gut. Mir ist es einmal passiert, dass ein Gast eine verbal ganz hervorragende Bewertung abgegeben hat, aber wohl versehentlich nur einen Stern angekreuzt.
Ich Verstehe das es nicht immer objektiv ist wie Gäste eine Bewertung abgeben.
z.B. Ich schreibe meine Ferienwohnung hat 48 qm2, zusätzlich 8 qm2 der Balkon.
Dann bekomme ich eine Bewertung das die Ferienwohnung zu klein ist.
Da verstehe ich auch die Bewertung nicht, ich habe doch genau angegeben wie Gross die Ferienwohnung ist.
Wenn er 100 qm2 braucht das muss er doch auch 100qm2 buchen und bezahlen.
Dann kann man sich doch nicht nachher besprechen die Ferienwohnung war zu klein wenn ich die Grösse genau angegeben habe.
Ja ich als Gastgeber kann diese Bewertung dann nicht korrigieren und Sie kann nicht gelöscht werden.
Obwohl das doch keine Objektive Bewertung ist.
Ich wüsste nicht was ich hier verbessern sollte.
Mit freundlichen Grüßen sendet
Angelika [...]
[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]
Ja, es müsste gegen unfaire Bewertungen eine Möglichkeit geben, diese entfernen zu lassen, wenn es so offensichtlich ist, wie in Deinem Beispiel
@Angelika177 bist Du sicher? Ich kann die Grösse deinem Inserat nicht entnehmen. Wo steht das denn?
Ich hatte bereits folgendes angeregt, allerdings ohne Feedback:
Bewertungen von Gästen, die das erste Mal AirBnB buchen (also keine Erfahrunge haben), und deren Bewertung mehr als 2 Noten von der aktuellen Durchschnittsnote abweichen, sollten nicht in die Gesamtbewertung einfließen. Wir hatten das Problem ein paar mal, das solche Gäste eine 5-Sterne Bewertung mit einem 5-Sterne Hotel verwechselten und unseren Durchschnitt negativ beeinflussten.
Ist es nicht möglich die einzelnen Bewertungen der Kategorien zu addieren als am Schluss nochmal komplett ein 4 oder 5 Sterne Bewerbung abzugeben die dann ins Gesamtergebnis Vermieter rein läuft. z.b. Habe ich Bewertungen alles 5 Gesamtbewertung 4. Das sollte doch noch geändert werden?
Ich hatte vor kurzem einen Gast aus Ramallah der am letzten Abend seines Ausenthaltes die Buchung storniert hat da er einen Tag früher abreisen musste. Ich nehme an die Stornierung war mit der Erwartung, dass ich ihm das Geld für die letzte Nacht retournieren sollte. Er hat noch vor seiner Abreise geschrieben, dass er die Wohnung genossen hatte, hat mir dann aber eine Drei Stern Bewertung gegeben, die ich mir nur so erklären kann, dass sie von seiner Enttäuschung kommt das Geld für die letzte Nacht nicht zurückerstattet bekommen zu haben. Ich bin superhost, hatte, so weit ich mich erinnere, noch nie eine 3 Stern Bewertung für diese Wohnung und fand es sehr unfair, dass der airbnb Mitarbeiter, den ich darauf ansprach,meinte , er sehe keinen Grund die Bewertung zu entfernen. Von unserer Korrespondenz auf airbnb kann man sehen, dass der Gast sich während seines Aufenthaltes über nichts beschwert hatte und fadenscheinige Argumente anführte für seine 3 Stern Bewertung. Er beschwerte sich in dem privaten feedback über die Heizung, die einwandfrei funktioniert. Ich hatte ihm sowohl eine Anleitung gesendet wie man die Heizung reguliert als auch informiert, dass er meine Nachbarin, die die Wohnungen betreut, jederzeit fragen könnte wenn er was benötigte oder Fragen hatte. Ihr könnt von meiner Korrespondenz mit dem Gast , der noch am letzten Tag geschrieben hat "we enjoyed the apartment" schließen, dass seine Bewertung nicht wirklich mit seiner Unzufriedenheit mit der Wohnung zu tun hat. Ich habe den Gast danach noch angeschrieben und gefragt, was ihn bei der Wohnung gestört hat, habe aber keine Antwort darauf bekommen.
Ruth **bleep**, Österreich
Ich habe soeben das Kommentar von fairy Jane gelesen. Bei meinem Gast aus Ramallah, den ich gerade erwähnt habe, handelt es sich auch um einen Gast der scheinbar das erste Mal über airbnb gebucht hat. Er hatte auch noch keine Bewertungen.
Ruth, Österreich
Das sind sehr wichtige Schritte in die richtige Richtung. Die Gäste sollten sich entspannen, ihren Urlaub genießen und das Positive sehen, anstatt nach Fehlern zu suchen.
Können auch Bewertungen aus 2019 noch dementsprechend geändert werden? Wir haben einen Gast, der uns überall 4 oder 5 Sterne gab und als Gesamtbewertung erhielten wir 2 Sterne, da in der Nachbarwohnung tagsüber Handwerker waren.
Stehe voll hinter dieser neuen Wegbeschreitung, und denke wie mein Vorgaenger so geht es in die richtige Richtung !
Hermann
Ich Ich finde den Vorschlag von @Ralf154 auch sehr bemerkenswert. Bei schlechten Bewertungen sollte Der Gast immer gezwungen sein, nochmals im Detail anzugeben, worauf diese abzielt. Dann hätten wir sofort den detaillierten Grund für eine schlechtere Bewertung. Nachfragen nützt nämlich im Nachhinein meist gar nichts.....
Während wir als Gastgeber doch sehr viele Informationen über uns weitergeben, habe ich in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass potentielle Gäste wenig Informationen über sich veröffentlichen. Dass das Foto erst nach der Bestätigung sichtbar ist, kann ich nachvollziehen. Aber auch hier gibt es immer mehr "Unsichtbare". Aber es finden sich keine Aussagen im Steckbrief, und auch die Anschreiben reduzieren sich auf einen nichtssagenden Satz.
Ich stecke da in einem Dilemma: Lehne ich die Personen ab, hat dies negative Auswirkungen auf mein Profil, erst recht wenn ich die Buchung bestätige und anschließend keine Reaktion des potentiellen Gastes erfolgt.
Und es gibt sie doch, die Wunder!
9 Monate nachdem ein Gast von uns es aus eigener Schuld nicht geschafft hat zu uns zu kommen und
trotzdem ueberall nur 1/5 Sternen gegeben verpasst hat, ist dank massiver Bemuehungen von mir Airbnb
auf die neue Bewertungsrichtlinie eingegangen, und hat die unzulaessige negative Bewertung des Gasts geloescht.
Aus der Benachrichtigung von Airbnb:
"Wir sind darauf aufmerksam geworden, dass die Bewertung in deinem Profil, die C..... für die Buchung H........X abgegeben hat, gegen unsere Richtlinien für angemessene Inhalte verstößt. Um unsere Bewertungsrichtlinien einzuhalten und deine Daten zu schützen, haben wir die Bewertung von der Airbnb-Website entfernt. Mehr über unsere Richtlinien für angemessene Inhalte erfährst du hier: "
.
Das hätte ich nicht gedacht daß du es schaffst die Bewertung wegzubekommen. Aber du warst hartnäckig und hast nie aufgegeben – Gratulation.
Im US-CC sind die Meldungen unterschiedlich. Manche schaffen es alte Bewertungen nach den neuen Bestimmungen gelöscht zu bekommen, andere nicht. Es kommt wohl auf den Einzelfall an und wen man gerade beim Support erwischt. Aber das ist ja immer so.