Den Dialog weiterführen: Zusammenfassung unserer zweiten globalen Gastgeber-Fragerunde

Airbnb
Official Account

Den Dialog weiterführen: Zusammenfassung unserer zweiten globalen Gastgeber-Fragerunde

AIRBNB_HOST_QA_31245.jpg

  

Im vergangenen Jahr dachte Brian Chesky, unser CEO und Head of Community, über neue Möglichkeiten nach, mit Gastgebern in Kontakt zu treten. Er beschloss, mehrmals pro Jahr in einer live ausgestrahlten Fragerunde die Fragen zu beantworten, die am meisten Stimmen bekommen.

 

Seit im vergangenen November bei der ersten Fragerunde überwältigende 11.579 Fragen eingereicht wurden, ist viel passiert. Im Februar hatten wir den größten Launch unserer zehnjährigen Geschichte, und natürlich gab es vonseiten der Gastgeber jede Menge Fragen dazu, wie sich die Neuerungen auf ihre Aktivitäten als Gastgeber auswirken. Daher haben wir uns ein paar Tage später für die zweite Gastgeber-Fragerunde zusammengefunden. Diesmal beantworteten Brian und unser in London ansässiger Superhost Rebecca Fragen, die sich vor allem um den kürzlich erfolgten Launch drehten.

 

Klicke die einzelnen Fragen an, um dir Brians Antwort anzusehen, oder lies darunter die kurze Zusammenfassung.

 

1. Was sind die Vorteile des neuen „Superhost“-Programms? Kannst du uns weitere Einzelheiten nennen?

Zusammenfassung: Zusätzlich zu den bestehenden Vorteilen für Superhosts („Superhost“-Filter bei der Suche, Abzeichen im Profil, früher Zugang zu Produkten, Reisegutschein über 100 US-Dollar, schnellerer Kundenservice, exklusive Einladungen zu Events und mehr Präsenz und Sichtbarkeit) werden wir im Laufe des gesamten Jahres 2018 weitere Vorteile einführen – zum Beispiel benutzerdefinierte URLs für eure Inserate, Unterstützung bei den Vorbereitungen für die Steuererklärung für Gastgeber in den USA und mehr. Um dich über die neuen Vorteile in allen Einzelheiten zu informieren, besuche airbnb.de/superhost.

 

2. Ist es jetzt schwieriger, Superhost zu werden?

Zusammenfassung: Auch wenn es etwas schwieriger geworden ist, handelt es sich nur um eine geringfügige Änderung. Ab Juli setzen wir eine Gesamtbewertung von 4,8 anstelle von 80 % 5-Sterne-Bewertungen voraus, um Superhost zu werden. So sind die Anforderungen für das „Superhost“-Programm im Einklang mit denen für Plus, die Kollektionen und mehr.

 

3. Was ist der Unterschied zwischen Airbnb-Plus und Superhosts?

Zusammenfassung: Superhosts sind Gastgeber, die für ihre großartige Gastfreundschaft gewürdigt werden. Airbnb-Plus erkennt ebenfalls großartige Gastfreundschaft an, und darüber hinaus werden dort Unterkünfte präsentiert, die persönlich überprüft wurden und deren Komfort und Qualität anhand einer Checkliste mit 100 Punkten verifiziert sind.

 

4. Wie qualifiziere ich mich für Airbnb-Plus?

Zusammenfassung: Um dich für Airbnb-Plus zu qualifizieren, musst du eine Bewertung von mindestens 4,8 haben, eine Annahmerate von 95 % und keine Stornierungen im vergangenen Jahr. Außerdem wird bei Plus-Gastgebern anhand einer Checkliste mit 100 Punkten überprüft, dass ihre Unterkunft komfortabel, einheitlich eingerichtet und umsichtig gestaltet ist. Mehr über Plus erfährst du hier: airbnb.de/plus/host.

 

5. Warum wird bei der Bewerbung für Airbnb-Plus eine Gebühr erhoben?

Zusammenfassung: Die einmalige, nicht erstattungsfähige Gebühr von 149 $ soll helfen, die Kosten deines persönlichen Besichtigungstermins und personalisierten Berichts über deine Unterkunft zu decken. Darüber hinaus investieren wir in Gastgeber, die den Verifizierungsvorgang abschließen und Airbnb-Plus beitreten, indem wir professionelle Fotos, redaktionelle Tipps, wie sie ihre Unterkunft am besten beschreiben, und Zugang zum bevorzugten Kundenservice bieten.

 

6. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Inserat korrekt kategorisiert wird?

Zusammenfassung: Wenn du sicherstellen möchtest, dass dein Inserat korrekt kategorisiert wird, besuche https://www.airbnb.de/hosting/listings und aktualisiere deine Inseratsangaben.

 

7. Können wir Kategorien vorschlagen?

Zusammenfassung: Ja, wir würden uns freuen, eure Vorschläge für neue Kategorien zu hören. Hier könnt ihr eure Ideen einreichen: airbnb.de/feedback.

 

8. Wie bestimmt ihr, wer in eine Kollektion aufgenommen wird?

Zusammenfassung: Die Aufnahme in eine Kollektion basiert auf bestimmten Kriterien, die ganz spezifisch für die jeweilige Kollektion sind. Oft kannst du automatisch in eine Kollektion aufgenommen werden. Wenn du zum Beispiel eine Gesamtbewertung von 4,8 hast, 5-Sterne-Bewertungen von Familien, WLAN, einen Fernseher, eine gesamte Unterkunft mit voll ausgestatteter Küche sowie Hausregeln, die für Kinder geeignet sind, wirst du in der Kollektion für Familien vorgestellt.

 

9. Kann ich in mehreren Kollektionen sein?

Zusammenfassung: Ja, Kollektionen schließen sich nicht gegenseitig aus und du kannst Teil vieler verschiedener Kollektionen sein, wenn du die Anforderungen erfüllst.  

 

10. Kann Airbnb private Unterkünfte von professionell verwalteten Inseraten unterscheiden?

Zusammenfassung: Professionell verwaltete Inserate decken ein breites Spektrum ab, das häufig Leute einschließt, die Gäste in ihrer privaten Unterkunft aufnehmen. Mit der Kategorisierung soll dafür gesorgt werden, dass Gäste das finden, was an deiner Unterkunft einzigartig ist. Wir entwickeln die Kategorisierungen ständig weiter, um sicherzustellen, dass deine Unterkunft den Gästen angezeigt wird, die eine Unterkunft wie deine suchen.

 

11. Wie erfahren wir, ob Gäste Superguests sind? Wird es weitergehende Informationen über sie geben?

Zusammenfassung: Superguests erhalten ein Abzeichen in ihrem Profil und machen in ihrem Profil auch zusätzliche Angaben darüber, wer sie sind.

 

12. Airbnb drängt mich ständig, meinen Preis zu senken. Warum?

Zusammenfassung: Wir wissen zwar, dass du den Preis für dein Inserat besser bestimmen kannst als jeder andere, aber wir haben auch Hunderte Millionen Datenpunkte, die dich bei der Preisgestaltung unterstützen können. Unsere Vorschläge sind genau das: Vorschläge. Es ist unser Ziel, dir zu helfen, als Gastgeber so viel wie möglich zu verdienen – und nicht weniger.

 

13. Was macht ihr, damit wir die Gäste-Erwartungen besser abstimmen können, bevor sie mein Inserat buche...

Zusammenfassung: Mit der Einführung der Kategorien arbeiten wir darauf hin, euch mit Gästen zusammenzubringen, die nach der Art von Ausstattung suchen, die deine Unterkunft bietet – und diese Eigenschaften bei der Suche besser zum Vorschein zu bringen. Je besser wir mit den Zuordnungen werden, desto besser können wir diese Erwartungen erfüllen.  

 

Blick nach vorn

 

Nach der ersten Gastgeber-Fragerunde begannen wir nachzudenken – was sollten wir mit all den anderen Fragen machen, die Brian noch nicht beantworten konnte? Nun, ihr werdet im Gastgeber-Newsletter in diesem Monat feststellen, dass wir kürzlich „Airbnb Answers“ ins Leben gerufen haben, um weitere eurer Fragen zu erörtern.

 

Auch wenn es uns nicht gelingen wird, auf jede einzelne eurer Fragen einzugehen, sollt ihr wissen, dass eure Fragen und euer Feedback an das richtige Team weitergeleitet werden, um sicherzustellen, dass eure Stimme gehört wird.  

 

Bis zum nächsten Mal!

4 Antworten 4
Gerrit7
Level 1
Munich, Germany

Irgendwie gat das Alles nicht merh viel mit der ursprünglichen Idee von AirBnB zu tun....
Nur noch professionell reguliert, während Airbnb dafür sorgt, dass die Gäste immer leichter und sicherer mit allen Vorteilen Buchen können, während die Arbeit und das Risiko VOLL beim Gastgeber liegen.
Es werden keine hilfreichen funktionen eingeführt, die individuellere Preisgestaltung oder Buchungen möglich machen. Nur mehr Knebeloptionen und Ansprüche an die Gastgeber!

Pius4
Level 1

Voll mit Dir einverstanden, Ich war bei den Allerersten in Zürich, eine Handvoll war das, die von AB&B aufgesucht und umworben wurde.

Mein Superhoststatus wurde mir kürzlich annuliert, ungerechtfertigt und ohne Rücksprache.

Nun entwickelt sich das Unternehmen zu einer Art Trivago, Kayak booking.. und so. Es wird wohl ein neuer Startup kommen müssen, der mit Idealismus etwas einführt, was feel good Charakter hat. Und dann wird es ein paar Jahre gehen bis die auch wieder soweit sind. Diese Gastgeber-Veranstaltungen die da statt finden "Wir wollen mit Euch.." sind reine Auslutscher Events.  Wenn man auf seine eigene Page geht, kommen schon mal Drohungen statt Dank - auch eine Art der Partnerpfelge...

Dietmar0
Level 3
Salzburg, Austria

Leider stimmt, bin seit 7 Jahre dabei, war lange eine spannende gute Zeit, mit direkten Kontakt Möglichkeit,mit  Personen die aktiv waren, bedeutet Kompetent, in letzte Zeit ständig neue sinnlos seitenlange Abhandlung über nichts, bla bla bla gibt es etwas simples zu klären. und du erreichst jemand am Telefon, ist diese Person tota ohne Plan, HILFE oder sinnvolle Aktionen Fehlanzeige, egal worum es geht als Gastgeber bist du immer der DEPP, Schreibst du etwas kommen falls überhaupt lapidare Wort Hülsen, Fakt ist das AIRBNB sich sehr zum Nachteil verändert hat. Schade war mit viel Einsatz herzblut dabei,denke es ist an der Zeit etwas  zu ändern, ( wobei klar ist AIRBNB ist ein Moloch zum abzocken geworden. 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Dietmar0@Pius4@Gerrit7   Tja, die Flower Power Hippie Zeit auf Matratzen ist nun endgültig vorbei. Schniiiiief.

Trivago und Kayak sind übrigens Preisvergleichs-Portale.

Ich war in den letzten 20 Jahren auf verschiedenen Buchungsportalen, die alle wesentlich mehr "abzockten" als airbnb. Die drei Jahre vorher, als ich noch mit einem Schild "FeWo zu vermieten" am Flughafen Málaga oder am Hauptbahnhof gestanden habe, waren auch nicht besonders romantisch.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts