Erklärung zu den Änderungen der Kriterien für Superhosts

Airbnb
Official Account

Erklärung zu den Änderungen der Kriterien für Superhosts

Standards@2x (2).png

 

Wir haben in letzter Zeit viele Diskussionen über die aktualisierten Kriterien für den Superhost-Status bemerkt. Deshalb möchten wir gerne näher erklären, warum wir diese Aktualisierung eingeführt haben.

 

Das Superhost-Programm zeichnet die besten und vorbildlichsten Gastgeber bei Airbnb aus. Schon seit der Einführung des Programms mussten verschiedene Kriterien erfüllt werden, um als Superhost anerkannt zu werden: Du musstest bei mindestens 10 Aufenthalten pro Jahr Gastgeber gewesen sein, du durftest keine Stornierungen haben (außer wenn besondere Umstände vorlagen), du musstest mindestens 90 % aller erhaltenen Nachrichten innerhalb von 24 Stunden beantwortet und bei mindestens 80 % deiner Bewertungen 5 Sterne bekommen haben.

 

Die ersten 3 Kriterien bleiben unverändert – aber ab Juli müssen Superhosts statt 80 % 5-Sterne-Bewertungen jetzt eine durchschnittliche Bewertung von mindestens 4,8 haben.

 

Es gibt mehrere Gründe, warum wir uns zu dieser Änderung entschlossen haben. Der erste und wichtigste Grund ist: Es ist simpler und einfacher zu verstehen. Eine der häufigsten Meinungen zu den alten Kriterien des Programms war, dass Gäste nicht intuitiv verstehen würden, was einen Superhost auszeichnet. Durch die Änderung von 80 % 5-Sterne-Bewertungen zu einer Gesamtbewertung von 4,8 können Gäste einfacher verstehen, was einen Superhost ausmacht. Ein weiterer Grund ist: Die Änderung hin zur Gesamtbewertung von 4,8 Sternen bedeutet auch mehr Einheitlichkeit im Vergleich mit unseren neuen Programmen wie den Kollektionen und Airbnb-Plus – dort ist (neben weiteren Kriterien) ebenfalls eine Gesamtbewertung von mindestens 4,8 erforderlich.

 

Basierend auf aktuellen Daten schätzen wir, dass 90 bis 95 % unserer Superhosts keine Probleme damit haben werden, sich auch nach den neuen Kriterien für das Superhost-Programm zu qualifizieren. Schließlich ist es unser Ziel, dass es so viele Superhosts wie möglich bei uns gibt – und dass alle Gastgeber ihren Gästen ein großartiges Erlebnis bieten, das sich auch herausragende Bewertungen verdient. Wir werden weiterhin genau beobachten, wie sich diese Standards auf das Superhost-Programm auswirken, und werden sie auch anpassen, je nachdem, was funktioniert und was nicht. Euer Feedback war und ist dabei sehr wichtig für uns – und wir freuen uns darauf, weiterhin mit euch daran zu arbeiten, noch mehr Klarheit und Konsistenz in das Programm zu bringen.

75 Antworten 75
Marion307
Level 6
Dortmund, Germany

Ergänzung: Der Fokus für die Bewertung der Gäste sollte auf Kommunikation, Sauberkeit und Hilfsbereitschaft liegen und nicht auf Lage, die vorher bekannt ist. Zudem wissen viele Gäste garnicht, was sie bewerten, was z.B. bei den Punkten Sauberkeit und Kommunikation klar ist. Dafür brauchen Gäste noch Infos im Bewertungssystem. Also sollte airbnb Bewertungspunkt Lage entfernen, weil es vorab schon für den Gast klar ersichtlich ist.

Marc-Oliver0
Level 3
Graben-Neudorf, Germany

Schon mal darüber nachgedacht, dass diese Regelung Superhosts erpressbar macht? 

Astrid8
Level 2
Scerni, Italy

Habe auch schon schlechte Bewertungen wegen der Lage bekommen, obwohl ich in meinem Inserat beschreibe das mein Haus am "A" der Welt liegt. Habe das Gefühl, das die Gäste die Wegbeschreibungen total ignorieren (in drei Sprachen), Goggle Maps kennt mein Haus nicht.

Der Superhost Status ist mir eigentlich egal, aber ich fühle mich von Airbnb irgendwie erpresst dazu immer und immer besser zu werden. Gäste beurteilen nicht objektiv sondern subjektiv, was dem einem gefällt ist für andere eine Katastrophe. Vielleicht wäre  eine Möglichkeit bevor die Bewertung abgespeichert wird, das Gast und Gastgeber  sich noch einmal austauschen können um eventuelle Missverständnisse auszuräumen.  Wenn Airbnb so weiter macht werde ich mich nach etwas anderem umsehen, denn für mein Gefühl wird alles zu kommerziell.

Ich brauche die Einnahmen nicht, mir geht es darum Menschen aus allenTeilen der Welt kennenzulernen und Ihne zu zeigen wie schön die Abruzzen sind.

Wenn Airnbn so weiter macht wird es nichts anderes als eine Hotelplattform und die Erfinder liegen mit Ihren Millione irgendwo unter Palmen, wollen wir das?????

 

 

 

Doris-M-E-0
Level 1
Celle, Germany

Ich stimme allen Vorrednern im vollem Umfang zu!

Auch ich hatte einen Gast, der nur mit Hilfe der Polizei zu entfernen war und den ich gemeldet habe und von dem ich daraufhin eine schlechte Bewertung bekam. Dieser wird nun über den superhost status entscheiden? Das kann es doch nicht sein!

Airbnb ist eine tolle Idee, auch ein sehr, sehr gutes Geschäft für seinen Erfinder, sollte aber seine ursprüngliche Intention nicht zunehmend vergessen.

Rudolf-Und-Mary0
Level 1
Naranjito, Costa Rica

Ich kann da meinen Vorrednern nur Zustimmen. Die Lage ist es auch bei uns was gerne mal schlecht bewertet wird obwohl es genau beschrieben ist dass wir im "Dschungel" sind und nicht direkt am Strand. Öfters lesen die Gäste nicht einmal gross vor der Buchung, vorallem bei sogenannten Lastminute Buchung. Dann ist es nicht mal möglich unsere Adresse genau bei Airbnb im Profil zu hinterlegen da ja Google Maps Londres in Costa Rica nicht anzeigt etc etc. Wir haben aber auch seit wir Superhost sind nicht mehr Buchungen erhalten. Dann stimmt es dass es nervt dass man permanent seine Preise nach unten anpassen soll, sogar wenn wir nur 23$ für 2 Pers. offerieren in der Nebensaison, aber gratis machen wir es nicht! So denke ich bringt uns das gar nichts, nur Airbnb. Schauen wir mal wie es weitergeht......

 

Rene-and-Mike0
Level 4
Berlin, Germany

Wir sind mit dieser neuen Regelung ebenfalls nicht einverstanden, Gründe dagegen sind hier genug genannt worden!

wir werden das ebenfalls sehr genau beobachten.....

Enrica38
Level 3
West, Germany

Ich finde die neue Regelung absolut unfair. Gründe dafür sind schon genug erwähnt worden. Und das sogar als ‚Vorteil für den Gastgeber‘ zu beschreiben finde ich irgendwie frech. Ich hatte mich über die angekündigten Neuigkeiten gefreut und bin jetzt sehr enttäuscht 

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Ich habe glücklicherweise und als Ergebnis von viel Arbeit idR 5 Sterne und bin seit ewigen Zeiten Superhost.

Es gibt immer hin und wieder Gäste die eine, im Vorhinein exakt beschriebene Lage, mit 4 oder sogar 3 Sternen bewerten. 

Gäste bewerten den Standort an sich und nicht ob es  das ist was man verprochen hat.

Auch gibt es Gäste die aus Prinzip nie 5 Sterne vergeben (weil sie sich den 5. Stern für was auch immer aufheben) und letztendlich soll es auch mal vorkommen daß manche Gäste etwas seltsam sind und aus welchem Grund auch immer weniger als 5 Sterne vergeben obwohl sie selbst oft keinen einzigen Stern verdienen würden.

Das Bewertungssystem soll fair und transparent sein. Die Änderung führt aber dazu daß es eher eine Glückssache ist immer den richtigen Gast zu finden oder aber man muß schon im Vorhinein den Gast aktiv dazu auffordern 5 Sterne zu geben. Das wäre mir zu blöd und geht vollkommen am Zweck des Bewertungsssystems vorbei.

Tanja101
Level 2
Ebsdorfergrund, Germany

Ich bin “froh“ zu lesen, dass es anderen auch so geht -im Bezug auf die Bewertungen der Lage. Mich ärgert es maßlos, dass manche Göste anscheinend einfach nicht die Beschreibungen lesen und dann für die Lage 4 oder 3 Sterne hinterlassen. Finde auch, dass die Bewertung der Lage überflüssig ist. Denn anscheinend haben ja recht viele schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wenn sich das neue Superhost System durchsetzt, wird es nicht mehr viele geben, die dann den Status halten können. Sehr Schade!!

Gabi37
Level 10
Germany

Auf die Gefahr hin, dass jetzt alle über mich herfallen, warum ist der Superhost Status so wichtig? Ich werde weiterhin mein Bestes im Rahmen meiner Gegebenheiten geben, weil es mir Spaß macht Gästen eine schöne Unterkunft zu bieten. Solange der größte Teil meiner Bewertungen mir zeigt, dass ich das hinbekomme, habe ich auch keinen Grund mich für (noch) bessere Bewertungen zu verbiegen. Superhost hin oder her, airbnb ist für mich eine Buchungsplattform, die es mir schnell ermöglicht hat mein ansonsten ungenutztes Zimmer anzubieten und nette Gäste zu treffen. Ob ich jetzt eine 4,7 oder 4,9 im Schnitt habe, so what, damit bin ich immer noch besser als das Adlon in Berlin auf tripadvisor.

Ich werde jetzt sicherlich nicht ängstlich auf neue Gäste warten und hoffen, dass sie mich mit 5* bewerten. Die allermeisten die hier schreiben haben doch schon den Superhost Status. Also, etwas mehr Selbstvertrauen in eure Gastgeber Fähigkeiten, dann bleibt das auch so.

 

Gerhard16
Level 1
Hahn-Flughafen, Germany

Wenn ich den Status deshalb verliere, nur weil irgend welche Idioten meinen, sie müssten 'die Latte höher hängen' dann kann ich gerne darauf verzichten !   Mein AIRBNB-Betrieb funktioniert auch OHNE !!!

Sven66
Level 3
Berlin, Germany

Ich schliesse mich den ausschliesslich negativen Beurteilungen gerne und nüchtern an. Diese Änderungen sind völlig am Ziel vorbei- Die meisten Super Hosts haben verifizierte Bilder - In meinem Fall erwähnte der Gast das zwischen Bildern Unterschiede zur Unterkunft beständen. Wie bitte ? RBNB MA lesen doch jede Zeile mit, kennen jede Bewertung - kommt es Euch nicht komisch vor wenn jemand einen Standort kritisiert, den er sich heutzutage mit Google maps vertraut machen hätte können. So schaue ich ja auch nach der Lage eines Hotels etc. Eventuell muss der Kunde die Möglichkeit einer detailierteren Bewertung gegeben werden können. z.B Verkehrsanbindung etc. 

 

RBNB bewertet den Host auf mathematischen Level und wundert sich nicht das aus 90 % 5 Sterne Bewertungen plötzlich eine 2 Sterne Bewertung abgegeben wird die nicht ins Bild passt ? Der Zeitpunkt an dem Du nicht mehr zum SHost Programm zählst und sich  Deine Platzierung verschlechtert ?  

 

 

Christian-Johann0
Level 2
Bucaramanga, Colombia

Bitte liebe Airbnb, kehrt von dieser neuen Regelung der Bewertung wieder ab.

Klar ist, dass Bewertungen immer subjektiv sind. Doch das nützt uns als seriöse, gutmeinende, private Gastgeber halt nicht immer. Beispiel, Normal ist bei uns Checkout 12.00 Uhr, nun haben wir Gäste, die haben ihren Rückflug spät am Abend, für die meisten Gästen ist es kein Problem, einen kleinen Betrag zu bezahlen, und sie dürfen, den zusätzlichen halben Tag im Apartment praktisch gratis verbringen. Wenige sind damit nichts einverstanden, und bewerten Dich mit drei Punkten. Diese " subjektive" Qualifikation schlägt sich dann sehr negativ auf die Gesamtqualifikation. Ich hatte eigentlich immer Freude, dass es widerum gelungen ist, Superhost zu sein. Mit dem neuen System wird es dann wohl schwierig!

Betina4
Level 5
Garding, Germany

Hallo Gabi, ich bekomme immer eine Fehlermeldung, wennich direkt antworten möchte. Daher jetzt auf diesem Weg: Da ich im Marketing arbeite, liege ich vermutlich nicht ganz falsch, wenn ich vermute, dass ein Inserat eines Nicht-Superhosts zukünftig in den Suchergebnissen eher weiter unten auftauchen wird. Und was das bedeutet, kennen wir alle von Google: auf die 2. oder 3. Seite schaut keiner mehr. Das beeinträchtigt uns alle dann schon. Ich habe ganz selten Gäste, die zum zweiten Mal kommen. Also muss ich immer wieder neue Gäste überzeugen. Und ich bin sicher, dass die Platzierung in den Suchergebnissen dann für die Buchungsentscheidung sehr relevant ist. Wieviele Seiten klickt man durch?

Annemarie49
Level 2
Munich, DE

Ja, das sehe ich wie Marc-Oliver, es gibt immer Menschen, die aus Prinzip keine volle Sterne-Zahl geben oder eben auch mit "der Lage" nicht zufrieden sind, obwohl  die Lage ja explizit in der Anzeige ausgewiesen wurde. Und was sagt eine tolle review aus, wenn dann bei jeder Kategorie trotzdem nur 3 oder 4 Sterne vergeben werden?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts