Erklärung zu den Änderungen der Kriterien für Superhosts

Airbnb
Official Account

Erklärung zu den Änderungen der Kriterien für Superhosts

Standards@2x (2).png

 

Wir haben in letzter Zeit viele Diskussionen über die aktualisierten Kriterien für den Superhost-Status bemerkt. Deshalb möchten wir gerne näher erklären, warum wir diese Aktualisierung eingeführt haben.

 

Das Superhost-Programm zeichnet die besten und vorbildlichsten Gastgeber bei Airbnb aus. Schon seit der Einführung des Programms mussten verschiedene Kriterien erfüllt werden, um als Superhost anerkannt zu werden: Du musstest bei mindestens 10 Aufenthalten pro Jahr Gastgeber gewesen sein, du durftest keine Stornierungen haben (außer wenn besondere Umstände vorlagen), du musstest mindestens 90 % aller erhaltenen Nachrichten innerhalb von 24 Stunden beantwortet und bei mindestens 80 % deiner Bewertungen 5 Sterne bekommen haben.

 

Die ersten 3 Kriterien bleiben unverändert – aber ab Juli müssen Superhosts statt 80 % 5-Sterne-Bewertungen jetzt eine durchschnittliche Bewertung von mindestens 4,8 haben.

 

Es gibt mehrere Gründe, warum wir uns zu dieser Änderung entschlossen haben. Der erste und wichtigste Grund ist: Es ist simpler und einfacher zu verstehen. Eine der häufigsten Meinungen zu den alten Kriterien des Programms war, dass Gäste nicht intuitiv verstehen würden, was einen Superhost auszeichnet. Durch die Änderung von 80 % 5-Sterne-Bewertungen zu einer Gesamtbewertung von 4,8 können Gäste einfacher verstehen, was einen Superhost ausmacht. Ein weiterer Grund ist: Die Änderung hin zur Gesamtbewertung von 4,8 Sternen bedeutet auch mehr Einheitlichkeit im Vergleich mit unseren neuen Programmen wie den Kollektionen und Airbnb-Plus – dort ist (neben weiteren Kriterien) ebenfalls eine Gesamtbewertung von mindestens 4,8 erforderlich.

 

Basierend auf aktuellen Daten schätzen wir, dass 90 bis 95 % unserer Superhosts keine Probleme damit haben werden, sich auch nach den neuen Kriterien für das Superhost-Programm zu qualifizieren. Schließlich ist es unser Ziel, dass es so viele Superhosts wie möglich bei uns gibt – und dass alle Gastgeber ihren Gästen ein großartiges Erlebnis bieten, das sich auch herausragende Bewertungen verdient. Wir werden weiterhin genau beobachten, wie sich diese Standards auf das Superhost-Programm auswirken, und werden sie auch anpassen, je nachdem, was funktioniert und was nicht. Euer Feedback war und ist dabei sehr wichtig für uns – und wir freuen uns darauf, weiterhin mit euch daran zu arbeiten, noch mehr Klarheit und Konsistenz in das Programm zu bringen.

75 Antworten 75
Ralf60
Level 3
Fellbach, Germany

Sehr schade, dass die engagierten Privatanbieter immer mehr unter Druck gesetzt werden, sich mit professionellen Anbietern zu messen. Auch die Einführung immer neuer Kriterien macht es zunehmend schwieriger, mit angemessenem Aufwand den SUPERHOST-Status aufrecht zu erhalten. Der Charme von Airbnb-Unterkünften wird - meiner Meinung nach - verschwinden und die Unterkünfte weiter in die Richtung "Billighotel" gedrängt.

Ich hoffe sehr, dass Airbnb bald wieder zurück zu seinen Wurzeln findet und aufhört, seine besten Gastgeber auf die Schiene der Gewinnmaximierung zu drängen. Ich engagiere mich gern für meine Gäste, aber zum Sklaven mache ich mich - aufgrund immer neuer Kriterien - dafür nicht!

Brigitte2
Level 3
Gelfingen, Switzerland

Ich kann mich meiner Vorredner nur anschliessen. Die tolle Grundidee von Airbnb wird zerstört nur um des Profitswillen der Plattformbetreiber.

Diese Regelung ist nur noch zu handeln von den Profianbieter und die privaten Gastgeber mit Leidenschaft haben verloren. Ich kann schlechte Bewertungen als kleiner Anbieter gar nicht mehr gut machen.

Hatte auch schon Gäste, welche durchs Band nur 4 der 5 Sterne gaben obwohl sie mich beim Abschied nur gelobt hatten und im Gästebuch eine sehr tolle Rückmeldung hinterliessen. So habe ich nachgefragt und sie meinten es sei alles wunderbar gewesen, doch sie geben aus Prinzip nie 100 % bei den Bewertungen da alles immer noch besser gemacht werden könne. Dies finde ich eine berechtigte Ueberlegung, doch die Neuerung zwingt mich allen Gästen diese Neuerung mitzuteilen.

Ganz zu Beginn meiner Gastgeberzeit wurde ich wegen einem Fehler meinerseits auf 25 % show zurückgesetzt ohne, dass mir dies mitgeteilt wurde. Als so kleine Anbieterin wie ich in einer ländlichen Gegend bedeutet dies gleich null show.

Als ich es bemerkt hatte, habe ich dem Kundenservice angerufen und gesagt, ich hätte jetzt nach langem Suchen bemerkt, das ich bei den Suchenden nicht mehr auftauche (25 % ist auf dem Land fast wie nicht mehr vorhanden). Auf meine Frage, wie ich dies wieder aufheben könne, wurde mir gesagt ich soll einfach jeden Gast aufnehmen ab jetzt .....ha ha ha, welchen Gast wenn ich nicht erscheine bei der Suche.

Die neue Bewertungsregelung geht in die gleiche Schublade.

 

Schade.......denke es gibt genug Plattformen für grosse professionelle Anbieter!

Anmari2
Level 3
Niedernhausen, Germany

Auch ich halte diese neue Regelung für unhaltbar und nicht fair den Gastgebern  gegenüber! Bei vielen sehr netten Gästen gibt es auch immer einmal Situationen, wo das "Menschliche" vielleicht nicht optimal läuft und das ist ja bekanntlich gerne mit Abzug von Sternen verbunden.
Ich fühle mich als Gastgeber zum einen total unter Druck und zum anderen wird da leider mit falschem Maß gemessen. Wir sind Menschen und keine Roboter!

Nadja44
Level 1
Münster, Germany

Ich werde dadurch höchstwahrscheinlich den Status verlieren, weil wir an der Lage des Hauses nun einmal nichts ändern können (Durchschnittsbewertung dazu 4,4, ansonsten vier Mal 5,0 und ein Mal 4,8). Schade!

Luise6
Level 2
Nuremberg, Germany

Ich vermiete mein kleines Zimmer in meiner Wohnung nebenbei über Airbnb und habe den Superhost Status erreicht was mich freut-aber bisher kam kein einziger Gast zu mir wegen dem Status..? Mir ist es deshalb  egal- ich sehe keinen Vorteil-sorry.. 

Ute42
Level 10
Germany

Dritter Versuch den Post einzustellen:

 

 

 

Hier ein Vergleich der alten und neuen Superhost Anforderungen.

 

Unter den alten Bedingungen war man Superhost, wenn man mindestens 10 Bewertungen hatte, davon mindestens 80% mit 5 Sternen. Man konnte zwei 1* Bewertungen haben und war trotzdem Superhost.

 

Alte Anforderung:........5+5+5+5+5+5+5+5+1+1...........Durchschnitt = 4,2...........Superhost ok.

 

Unter den neuen Bedingungen braucht man mindestens 10 Bewertungen und einen Durchschnitt von 4,8. Das heißt, eine einzige 2* Bewertung plus neun 5* Bewertungen bringt den Durchschnitt runter auf 4,7 und der Superhost ist weg.

 

Neue Anforderung:.......5+5+5+5+5+5+5+5+5+2.........Durchschnitt = 4,7........Good bye Superhost

 

Wenn man 18 fünf Sterne Bewertungen und eine einzige 1* Bewertung hat, ist der Superhost auch weg.

 

New requirements:.......5+5+5+5+5+5+5+5+5+5

.................................5+5+5+5+5+5+5+5+1............... Durchschnitt = 4,79..... Good bye Superhost

 

 

Man hat also 18 Gäste beherbergt die zu 100% zufrieden waren und wird vom Superhostprogramm gefeuert. Eine einzige Rachebewertung bei 19 Bewertungen bringt einen um.

 

Unter den alten Bedingungen mußte man 80% von maximal 100% erreichen (acht 5* Bewertungen von 10). Unter den neuen Bedingungen braucht 96% von maximal 100% (4,8 von max. 5,0)

 

Airbnb schreibt, das neue System sei „simpler und einfacher zu verstehen“. Wenn es darum ginge dann hätte man den erforderlichen Durchschnitt ja auf 4,2 festlegen können, das wäre dieselbe Anforderung wie bisher. Statt dessen ist man aber von 80% auf 96% gegangen. Es geht hier nicht ums Verstehen, es geht darum, weiteren Druck auf die Gastgeber auszuüben um ein Ziel zu erreichen das fast nicht erreichbar ist.

 

Airbnb schreibt: „Schließlich ist es unser Ziel, dass es so viele Superhosts wie möglich bei uns gibt“. Nein, es geht darum die Anzahl der Superhosts zu reduzieren. Die besten Vermieter werden unter Druck gesetzt und bestraft und die Vermieter werden frustriert und enttäuscht sein. Diese neuen Anforderungen werden die Beherbergungsqualität nicht wie von airbnb geplant steigern, sondern viele Vermieter werden sagen, dieses Ziel ist fast unerreichbar und deshalb versuche ich es erst gar nicht. Ich zum Beispiel habe mich dazu schon entschlossen. Denn ich werde mich nicht zum Sklaven meiner Gäste machen und die absurdesten Wünsche eines furchtbaren Gastes erfüllen, nur um diese Plakette zu bekommen.

 

Bei diesen neuen Superhost-Anforderungen wird der Schuß für airbnb nach hinten losgehen.

 

 

 

 

 

Hallo Ute, wir stimmen voll und ganz zu! Mit immer neuen Anforderungen an die Gastgeber wird der Geist von Airbnb zerstört und das ist sehr schade! Wir sind leidenschaftliche Gastgeber, aber irgendwann macht es keinen Spaß mehr!

 

Michael1313
Level 2
Innsbruck, Austria

Ich kommentiere hier nur um zu sehen welches Level ich gerade habe oder besser gesagt noch habe ^^.

Marion307
Level 6
Dortmund, Germany

Ich finde das auch nicht fair. Mich betrifft das zwar nicht direkt, aber es ist Tatsache, dass Sachen bewertet werden, auf die man als Gastgeber keinen Einfluss hat. Jeder der bei mir bucht, dass wir nah an den öffentlichen Nahverkehr angebunden sind, jedoch ausserhalb der Stadt im Grünen wohnen. Da dies dem Gast vorab durch die Beschreibung und die Anzeige des Wohnradius bekannt ist, ist es dann doch unfair, wenn der Gast dieses dann nur mit 3 Sternen bewertet. Wenn das eindeutig bekannt ist  durch die Beschreibung,  empfinde ich das als ungerecht. Wenn ich wichtige Dinge verschweige, oder falsche Angaben mache, ist das was Anderes. Ich habe 93% 5 Sterne Bewertungen, aber wie gesagt, dieses Problem bei der Lage. Und zudem, hatte ich auch schon Gäste, die mir in den einzelnen Kategorien jeweils 5 Sterne gegeben haben und bei der Gesamtwertung dann 4. Was kann man dagegen tun?

Habe genau dasselbe Problem, schreibe dann manchmal den Gästen sogar, pädagogisch wertvoll, wie ich , nützt mir allerdings nichts. Finden alles supertoll und dann nur 4 Sterne, weil sie nicht wissen, dass nur der Gesamteindruck für unser Ranking zählt! Bin jetzt soweit, eine Erläuterung in meine Gästemappe zu setzen. Kürzlich hatte ich zweimal diesen Fall und bekam eine Entschuldigung zur Antwort, ja, alles war prima, aber es geht immer noch was ... Wie eben schon ein Vorredner bemerkt hat ... und die Gäste wussten gar nicht, dass es dieses strenge Reglement gibt bei airbnb. Wie auch, ist ja auch völlig konträr zu den Werbesprüchen von airbnb, locker-flockig und sooo unkompliziert, Freunde bei Freunden etc. Zum Glück haben wir wirklich persönlich neue Freunde weltweit gewonnen durchs Gastgeben, das hält uns bei airbnb.

Viktor39
Level 2
Vienna, Austria

Bin manchmal auch genervt, wenn "Gäste" annehmen, sie befänden sich in einem "Hotel" mit allen diesbezüglichen Annehmlichkeiten. Obwohl ich meine, dass es meinen Gästen an nichts fehlt, habe ich manchmal doch das Gefühl, dass diese das "Gastrecht" - und "Gäste" sind und bleiben diese letztendlich auch- falsch interpretieren bzw. unverschämt werden. Wieso soll ich mich dann mit Gegendarstellungen rechtfertigen müssen um ja nicht meinen redlich verdienten Status zu verlieren !? Sehe also auch die Einführung der neuen Bewertung so, wie viele meiner Vorstreiterinnen, als nicht vorteilhafter (für wen?).

Christiane30
Level 2
Realmonte, Italy

Bis jetzt habe ich nicht einen Kommentar gelesen, in dem ein Gastgeber den neuen Bestimmungen von airbnb zugestimmt hat.
Ich bin sehr gespannt wieviele es noch werden und wie airbnb darauf reagiert, ob unsere Ablehnung überhaupt wahrgenommen wird.
Auch ich gehöre nicht zu den Befürwortern der neuen Bestimmungen aus den gleichen Gründen die meinen Vorrednern umfangreich beschrieben haben.
Es gibt noch einen Kritikpunkt den ich aufführen möchte, ständig werden wir Gastgeber aufgefordert unsere Preise zu senken, parallel aber aufgefordert unsere Qualität zu verbessern, jeder Kaufmann weiß (auch airbnb) das Qualität seinen Preis hat. Wer von den Gastgebern möchte schon zuzahlen?
ich bedauere die Kommerzialisierung airbnbs in dieser Form

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Die Lage dürfte von Gästen nicht bewertet werden. Jeder Gast entscheidet vorher, in welcher Gegend  er die Unterkunft bucht. Ich habe in der Regel 5 Sterne Bewertungen. Bei der Lage habe ich aber einen Durchschnitt von 4,6 , was natürlich die Gesamtbewertung immer wieder mindert. Meiner Meinung nach sollte airbnb einige Kriterien ändern. 

Alexander402
Level 2
Schliersee, Germany

Auch ich kann mich den Ausführungen aller Beiträge nur anschließen. Bemerkenswert finde ich, dass es hier keinen einzigen Fürsprecher für die neue Regelung gibt. Wenn Airbnb tatsächlich irgendetwas auf die Meinung seiner Superhosts gibt, dann wäre hier die beste Gelegenheit dies zu beweisen. Andernfalls können wir davon ausgehen, dass wir nur billige Lieferanten von "Leistung" sind, die noch mehr "ausgequetscht" werden sollen.

Ich finde es schade, dass damit der ursprüngliche "Geist von Airbnb" ad absurdum geführt wird.

Franziska-and-René0
Level 2
Goldiwil, Switzerland

Bei uns spielt dieser Status (wahrscheinlich) keine Rolle, wir denken, dass der Superhost in erster Linie von andern Hosts wahrgenommen wird. Wir wurden noch nie darauf angesprochen aber vielleicht täuschen wir uns.

 

Airbnb schadet sich vorallem selbst wenn sich Hosts deshalb weniger bemühen den Gästen ein gutes Erlebnis zu bieten. Wir machen für Airbnb so doch die beste Werbung!

 

Es wurde mehrmals gesagt, dass es Änderungen bei der Auswahl der Kriterien braucht wie beim fragwürdigen "Standort" wo es nichts zu verbessern gibt und der von Anfang an bekannt ist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts