Ist die Sofortbuchung das Richtige für dich?

Airbnb
Official Account

Ist die Sofortbuchung das Richtige für dich?

Die Grundlagen der Sofortbuchung

Mit der Sofortbuchung können Gäste deine Unterkunft für verfügbare Reisedaten sofort buchen – dadurch bleibt es Gastgebern erspart, jede Buchungsanfrage einzeln zu überprüfen und anzunehmen.

Viele Gastgeber geben an, dass sie mehr verdienen, wenn sie den Buchungsprozess für Gäste vereinfachen und dass sie den Komfort schätzen, den die Sofortbuchung mit sich bringt. Inserate mit Sofortbuchung werden in der Regel auch weiter oben in den Suchergebnissen auf Airbnb angezeigt. „Die Sofortbuchungsfunktion hat für uns sehr gut funktioniert“, sagt Gastgeber Antonio aus Goa, Indien. „Ich halte den Kalender auf dem neuesten Stand und viele Gäste buchen, ohne dass ich überhaupt etwas tun muss.“

Sorge dafür, dass dein Kalender immer auf dem neuesten Stand ist, wenn du die Sofortbuchung erfolgreich nutzen möchtest. Andernfalls könntest du von unerwarteten Buchungen überrumpelt werden oder sie aufgrund eines Terminproblems stornieren müssen – bedenke, dass das ein absolutes No-Go für Airbnb ist, dass zu einer Stornierungsgebühr führen könnte. Um sicherzustellen, dass dein Airbnb-Kalender immer aktuell ist, solltest du ihn mit dem Kalender synchronisieren, den du hauptsächlich verwendest (iCal, Google usw.). Hier ist ein Tutorial dazu.

Tools für zusätzliche Sorgenfreiheit

Manchen Gastgebern ist anfangs beim Gedanken an eine Sofortbuchung etwas mulmig, weil sie befürchten, vor der Buchung unzureichende Informationen über potenzielle Gäste zu bekommen. Du kannst jedoch einstellen, dass nur jene Gäste eine Sofortbuchung tätigen können, die positive Bewertungen von anderen Gastgebern erhalten und/oder ein behördliches Ausweisdokument vorgelegt haben. Du kannst auch eine benutzerdefinierte Begrüßung erstellen, in der du wichtige Fragen stellst (zum Beispiel: „Wen bringst du mit? Was ist der Zweck deiner Reise? Kannst du bestätigen, die Hausregeln gelesen zu haben?“), die Gästen bei der Sofortbuchung während ihres Buchungsvorgangs angezeigt werden. Sobald die Buchung bestätigt wurde, kannst du bei Bedarf weitere Fragen stellen. „Früher wollte ich Buchungsanfragen bekommen“, sagt Gastgeberin Kristine aus San Francisco, „aber als ich erkannte, dass das, was mir bei Gästen wichtig war (positive Bewertungen), automatisch durch Airbnb erledigt werden konnte, erschien es mir sinnvoller, die Sofortbuchung zu nutzen. Dadurch bekomme ich mehr Aufrufe und Buchungen und behalte trotzdem die gleiche Gästequalität bei, die ich hatte, als ich mir die Anfragen noch selbst angesehen habe.”

Deshalb bekommst du möglicherweise trotzdem Buchungsanfragen

Selbst wenn die Sofortbuchung aktiviert ist, gibt es Fälle, in denen du Buchungsanfragen von Gästen erhältst. Das kann vorkommen, wenn du deinen Kalender seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert oder kürzlich eine Buchung storniert hast. Außerdem können auch Gäste, die deine Voraussetzungen für eine Sofortbuchung nicht erfüllen, eine Buchungsanfrage schicken. Du musst jedoch auf alle eingehenden Anfragen antworten, indem du die Buchung annimmst oder ablehnst oder deinen potenziellen Gästen innerhalb von 24 Stunden eine Nachricht schickst.

Deshalb nutzen manche Gastgeber die Sofortbuchung nicht

Trotz der vielen Vorteile der Sofortbuchung bevorzugen es einige Gastgeber, Buchungsanfragen zu erhalten. Annie, eine Gastgeberin in Sonoma, Kalifornien, nutzt Buchungsanfragen, weil sie nur Langzeitbuchungen von 30 Tagen oder mehr anbietet, um die Gastgeber-Vorschriften in ihrer Gegend zu erfüllen. „Ich würde die Sofortbuchung gerne nutzen, aber wenn du jemanden so lange bei dir aufnimmst, muss im Vorfeld viel mehr abgeklärt werden“, sagt sie. „Es ist dann eher so, als ob man einen Mieter hätte.“

Nichola, eine Gastgeberin in Guelph, Kanada, leidet unter einer Umweltempfindlichkeit, die sie dazu zwingt, ihr Zuhause frei von Düften zu halten. Daher nutzt sie Buchungsanfragen, um sicherzustellen, dass Gäste bereit sind, ihre sehr spezifischen Hausregeln einzuhalten. „Von Produkten, denen Duftstoffe hinzugefügt wurden, bekomme ich Migräne, daher muss ich sicherstellen, dass meine Gäste verstehen, was eine Duftallergie ist“, sagt sie.

Ein weiterer Grund, anstelle der Sofortbuchung auf Buchungsanfragen zurückzugreifen, könnte sein, dass du sicherstellen musst, dass deine Gäste vor ihrem Aufenthalt bestimmte Merkmale deiner Unterkunft verstehen. Beispiele hierfür sind ein Privatzimmer in einer Unterkunft, in der Haustiere oder Kinder untergebracht sind, oder eine extrem rustikale Unterkunft, die für bestimmte Gäste eine Herausforderung darstellen könnte. Buchungsanfragen können eine gute Wahl sein, um dafür zu sorgen, dass Gäste vor ihrem Besuch alle einzigartigen Aspekte deiner Unterkunft kennen.

Zuverlässigkeit ist der Schlüssel zur Nutzung der Sofortbuchung

Egal, wie du dich entscheidest, denk daran, dass Airbnb strenge Richtlinien für Gastgeber hat, die Buchungen stornieren, denn Zuverlässigkeit ist eine wichtige Eigenschaft eines großartigen Gastgebers. Wenn du Gästen jedoch erlaubst, sofort zu buchen, und dich danach mit einer Buchung unwohl fühlst (zum Beispiel, weil deine potenziellen Gäste fragen, ob du deine Hausregeln für sie lockern kannst), kannst du eine Buchung ohne Sanktion mit dem Online-Stornierungstool bis zu dreimal pro Kalenderjahr  stornieren. Bedenke jedoch auch, dass das Stornieren von Buchungen uns signalisiert, dass die Sofortbuchung im Moment vielleicht nicht das Richtige für dich ist. Daher könnte Airbnb dir für die nächsten paar Buchungen eher Buchungsanfragen schicken.

Möchtest du deine Einstellungen aktualisieren, um die Sofortbuchung zu aktivieren oder zu deaktivieren? So klappt es.

37 Antworten 37
Christine---Hanspeter0
Level 2
Winterthur, Switzerland

Wir sind bisher bei der alten Methode geblieben: Anfrage und Antwort. Ich bin der Meinung, dass man schon aus der Art der Anfrage eine Menge über den bevorstehenden Gast erfahren kann. Denn ich möchte einschätzen können, wer uns ins Haus steht. Bei uns bewegen sich die Gäste im gleichen Wohnbereich. Wir behandeln sie deshalb auch wie Freunde.

Durch die Notwendigkeit einer Anfrage entsteht überdies bereits eine gewisse Selektion an Gästen. Es kommen eher zuverlässige Menschen, die sich Zeit nehmen und ihren Aufenthalt überlegt planen. Mit denen kommt es dann auch zu weniger Enttäuschungen.

Andere Gastgeber haben uns übrigens davor gewarnt und von dem Druck berichtet, der entsteht, wenn jemand praktisch ohne Vorlauf noch am selben Tag bucht. Klar ist Airbnb an der Sofortbuchung interessiert. Mehr Gäste, mehr Umsatz. Aber ein Bnb sollte mehr sein als ein blosses Geschäft. Dafür gibt es Hotels, Hostels und Motels.

Durch meine über 20 jährige Erfahrung als Vermieter von  4 Ferienobjekten kann ich sagen, dass Sofortbuchungen für mich undenkbar sind !!!  Erstens möchte ich vor einer Buchung  schon mal ein paar Informationen über die Leute, die in mein Haus einziehen wollen. Öfter habe ich schon erlebt, dass Leute unter falschem Namen buchen wollten.  Zweitens kommen die meisten Buchungen nicht über AB&B sondern über andere Plattformen.  Da kann es zwar eine Woche dauern, bis auf einer Anfrage eine Buchung kommt aber dann weiß ich wenigstens, mit wem ich es zu tun habe. Wenn dann in dieser Zeit zwischen Vorreservierung und Buchung eine Sofortbuchung kommt, dann müsste ich den anderen Bewerbern absagen. Den Kalender kann ich immer erst aktualisieren, wenn eine Buchung verbindlich ist.

Thomas1160
Level 2
Stuttgart, Germany

wow - ich bin wirklich verwundert über doch so viel ungute Erfahrungen mit Sofortbuchungen und Erfahrung mit der Administration von Airbnb. Ich frage mich oft nach der Wertschätzung und der Sicherheiten der Gastgeber, die den Gästen wohl gegenüber vorhanden zu sein scheint.

Die zeitliche Unabhängigkeit, die durch die Sofortbuchung und den eigenständigen Check-in sowohl für mich als auch für meine Gäste entsteht, schätze ich sehr. Ich habe bisher trotzdem immer alle Informationen erhalten, die mir wichtig waren für das Vertrauen, was es braucht, Gäste in meine Wohnung aufzunehmen. Dass Airbnb die Option der Buchungsanfragen abschafft, kann ich mir nicht vorstellen, da es sehr viele Gastgeber und auch schätzen und wünschen . 

Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen mit Sofortbuchung gemacht, was ich bei Buchungsanfragen nicht behaupten kann. Gerade hier zieht man Leute an, die endlos diskutieren, den Preis verhandeln und Zusagen nicht einhalten. Toi,toi toi, bis jetzt nur nette Sofortbucher, allerdings mit dem Restrisiko, dass unterschiedliche Reinlichkeits-Vorstellungen der Gäste da sind, aber das wird bei Anfrage-Bucher nicht anders sein. Einer gebucht, 2 kommen? Passiert auch, dann wird der 2. Gast entweder angemeldet oder sofort abgerechnet. Ein Gast ist eben nur ein Bettbezug und ein Handtücher-Satz vorgesehen, wenn dann um die Ecke der 2. wartet, okay, dann ist es eben so und sie haben sich unter einer Decke sehr lieb;-).

Wichtig für mich ist, dass ich jeden Gast persönlich einchecke und in die Wohnung einweise, samt Müll-Entsorgung und anderen Besonderheiten. Ich habe den Eindruck, dass sich in einer gepflegten Unterkunft auch die Gäste entsprechend bewegen und lege deshalb auf den Wohlfühlfaktor meiner Gäste sehr viel Wert.

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

Ich sehe es genaus wie Du. Die Sofortbuchung ist unter bestimmten Bedingungen sehr nützlich. Aber Sie setzt auch ein gutes Zeit- und Versorgungsmanagement und  Pflege des Kalenders voraus. Jemand, der keine Sofortbuchung ermöglicht, aber andererseits auch keine hohe Antwortrate und sehr lange Antwortzeiten von gar mehreren Stunden hat, käme für mich als Gastgeber möglicherweise nicht in Anfrage, weil ich mich in dem Fall vielleicht schon für ein gleichwertiges Angebot entschieden habe und dort eine Zusage bekommen habe oder eben sofort buchen konnte.

"Ein Gast ist eben nur ein Bettbezug und ein Handtücher-Satz vorgesehen, wenn dann um die Ecke der 2. wartet, okay, dann ist es eben so und sie haben sich unter einer Decke sehr lieb;-)"

Ich denke dass Gastgeber die es zulassen , dass sich Gäste nicht an die Airbnb Hausregeln halten sehr schlecht sind für die anderen Gastgeber und nicht zuletzt daran schuld sind dass es in letzter Zeit immer mehr Verstöße gibt ...... und die Sofortbuchung zwingt die Gastgeber oft unbeabsichtigt dazu.

Langfristig wird dieses Verhalten auch für die Idee von Airbnb schädlich sein und Gastgeber abschrecken die eine zuverlässige Verfahrensweise benötigen.

Ein Gast muss ein Gast sein und sich als solcher benehmen, was wenn der eine Gastgeber alles erlaubt und der andere auf Einhaltung der Regeln besteht.. dafür dann aber eine schlechte Kritik bekommt ? Wo soll das hinführen ?

Die Sofortbuchung ist für den Gast zweifellos ein Vorteil und kann evtl auch zu mehr Buchungen führen.. aber darum ging es nicht in diesem Thread, es ging um die  Gastgeber und auch darum welche Folgen es haben kann kurzfristig zu stornieren und ob es das richtige Tool ist... manche scheinen das nicht verstanden zu haben. Was nützen ein paar Gäste im Jahr mehr , wenn im Extremfall das Konto gesperrt wird weil die gebuchte Buchung nicht ausführbar war ...

Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden wie Risikobereit man sein will oder eben wie naiv.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts