Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, eine weitere Fragerun...
Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, eine weitere Fragerunde im Community Center ankündigen zu können. Christy Schrader ist...
Wie stellt sich die Provision die wir als Gastgeber einrichten im Detail dar?
Mein erster Gast hat unsere Ferienwohnung für sich allein gebucht. Jedoch kam seine Freundin für 4Nächte dazu. Es gab Probleme mit der Bezahlung, weil er nicht über airbnb nachgebucht hat. Welche Lösung gibt es für mich als Gastgeber?
Meine erste Bewertung ist bezüglich der Wohnung, Sauberkeit, Einrichtung super. Dennoch war der Gast mit dem Handyempfang unzufriedenen, obwohl es vorher klar kommuniziert war, dass der Empfang hier schlecht ist. Nun muss ich lesen, dass ich als Gastgeber suspendiert/geblockt werden kann? Welche Motivation soll das für mich darstellen, weiterhin airbnb Gastgeber zu sein?
Ich freue mich auf ihre schnellen Antworten, denn ich möchte diese nicht ein drittes mal eintippen müssen.
Herzliche Grüße
Nadine
@Nadine587, für die Zukunft:
da du eine ganze Unterkunft vermietest, würde ich vorschlagen, dass du den Preis von vornherein für 2 Personen festlegst und einen Zuschlag erst ab der 3. Person. Damit erledigt sich das Problem erstmals schon ob 1 oder 2 Personen.
Du bietest mit der jetzigen Kalkulation eine ganze Wohnung zum Preis fast von einem Privatzimmer an. Das ist also mehr als ein Schnäppchen. Ich behaupte jetzt dass mehr Personen zu zweit reisen als allein und wer sich als Einzelperson den Luxus einer ganzen Wohnung leistet, kann auch ruhig dafür mehr bezahlen.
Wenn jemand "nachkommt" der zusätzlich zahlen müßte, und der buchende Gast bucht ihn nicht zusätzlich ein, dann kannst du über das airbnb System eine Nachforderung stellen. Damit besteht natürlich die Gefahr einer schlechten Bewertung weil der Gast vermutlich verärgert ist. Oder du kassierst das Geld dann gleich vor Ort (was zwar lt. Airbnb nicht gestattet ist, aber am einfachsten und schnellsten ist).
Darüber hinaus fragen wir immer nach wer reist, wer mitreist, da z.B. 2 Freunde/Freundinnen oder Mutter/Tochter etc. nicht unbedingt im gemeinsamen Bett schlafen möchten und wir die Betten vorher entsprechend aufziehen.
Schlechte Internetverbindung bzw. Handy-Empfang. Da würde ich ganz oben im Inserat deutlich darauf hinweisen. Im Inserat habe ich einen Hinweis darauf nicht gefunden und wenn es ganz unten bei den Hausregeln irgendwo steht dann liest das wieder niemand.
Es gibt Gäste, die genau so etwas möchten - einmal Auszeit vom ständigen online sein, andere wiederum "brauchen" es, jederzeit und überall erreichbar zu sein oder andere zu erreichen. Die flippen aus, wenn das handy nicht geht oder das Internet.
Vielen Dank für deine Tipps, auf die Idee den Handyempfang bei der Beschreibung zu erwähnen bin ich nicht gekommen.
Ist mein erster Versuch bei airbnb.
Tatsächlich ist der Empfang für mich nicht wichtig, ich bin es aber auch gewohnt.
Ich werde auch deinen Vorschlag beherzigen und den Preis für mind. zwei Personen eingeben und ab der dritten zusätzlich einen Preis eintragen.
Über meine sonstige Buchungsplattform war es bisher nie ein Problem weitere Personen hinzu zu fügen. Aber ehrlich gesagt waren diese Gäste weitaus netter und zufriedener als mein erster airbnb Gast. So etwas habe ich noch nicht erlebt.
"Wie stellt sich die Provision die wir als Gastgeber einrichten im Detail dar?" Was genau meinst du damit ? Die Provision wird von Airbnb erhoben und nicht irgendwo eingerichtet, man hat als Gastgeber darauf keinen Einfluss.
Wenn mehr Gäste kommen als gebucht haben und das für dich in ordnung ist, musst du die Buchung ändern oder wenn das nicht geht manuell den Aufschlag nachfordern.
schau mal hier :
PS.: An die "motivierenden" Nachrichten seitens Airbnb muss man sich gewöhnen oder am besten einfach ignorieren.
@Sabine-Ingrid0@Danke für deine Antwort, ich dachte ich würde an airbnb direkt schreiben, wusste nicht was es mit der community auf sich hat. Bin eben erst taufrisch dabei Gastzugeben 🙂
Ich meinte damit: wie hoch ist die Provision, ist es ein fester Prozentsatz? Gibt es eine Staffelung?
Ich habe es bisher nicht heraus finden können.
Ich wusste auch nicht, dass es von meinem eingestellten Preis abgezogen wird, denn somit müsste ich diesen erhöhen.
@Nadine587 die Haupt-Provision wird bei Airbnb auf deinen Grund-Preis aufgeschlagen (variabel 12-20%) und vom Gast bezahlt, die Gastgeberprovision (die dir vom Grundpreis abgezogen wird) ist ca. 3,5%....
schau mal hier, da steht glaube ich alles wichtige drin :
https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/H%C3%B6he-der-Service-Geb%C3%BChren/m-p/1056714#M38478