Stornierungsbedingungen - ein schlechter Scherz!!!

Jürgen---Arndt0
Level 2
Vienna, Austria

Stornierungsbedingungen - ein schlechter Scherz!!!

Hallo Community, 

ich finde es von airbnb wirklich eine Verarsche, dass die Stornierungsbedingungen fortlaufend für die hosts verschlechtert werden. Wie kann ich es mir leisten, dass jemand 7 Tage vor Ankunft storniert, ich nur 50% bekomme uns sicherlich keine neue Buchung?!?
Als ich auf airbnb angefangen habe, waren es 28 oder 30 Tage. Nur damit airbnb mit booking.com, etc. mithalten kann, zu unseren Lasten. 
Wie wirken sich die Stornierungsbedingungen für Euch aus?

Wir sollten gemeinsam bei airbnb urgieren, dass dies rückgängig gemacht wird. Es ist noch immer eine Plattform für Privatvermieter (hoffentlich) und nicht nur für Gewerbliche Unternehmer!!!

5 Antworten 5
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Jürgen---Arndt0...  diese Bedinungen sind ja nun doch schon eine ziemliche Weile so (mehrere Jahre?) ... mittlerweile haben wir aber die Möglichkeit auch bei strengen Bedingungen die 10 % non-refundable-option einzustellen .. sprich, erhöh deine Preise um 11,2 % und gib die 10 % auf non-refundable-Buchungen.

Ja, wenn es so einfach wäre, die Preise zu erhöhen. Man muss auch wettbewerbsfähig bleiben. Außerdem wird nicht jeder die 10% non-refundable auswählen und daher wird das Problem mit den Stornierungen bleiben. 
Warum kann airbnb den Hosts die Entscheidung nicht selbst überlassen, ob wir 30 Tage wollen oder nicht?! Ein großer Player wie airbnb diktiert den Hosts hier ihre Bedingungen anstatt Wahlfreiheit zu ermöglichen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Jürgen---Arndt0... du bleibst genau gleich wettbewerbsfähig, denn airbnb zeigt in der Suchliste die günstige non-refundable Option an. Lediglich sobald diese nicht mehr zieht (sprich die letzten 7 Tage) wird sie nicht mehr angezeig. Da könnte man dann immernoch manuell die Preise im Kalender überschreiben, falls noch offene Daten bestehen. 

 

Natürlich wird es dennoch ein paar Gäste geben, die nicht die non-refundable Option wählen möchten .. da sie evtl. noch last-minute stornieren wollen (willst du die?) oder die weise sind und wissen, dass immer was dazwischen kommen kann (doch die haben oft eh eine Reiseversicherung) .. jedoch so oder so .. da in der Suchliste der günstigere Preis angezeigt wird, hast du diese Gäste zumindest schon mal auf deinem Inserat und kannst mit deinen Fotos, Text und Bewertungen überzeugen.

 

 

Betreffend Wahlfreiheit .. ich finde es für den Gast schon noch angenehm, dass nur eine überschaubare Anzahl an verschiedenen Stornierungsbedinungen besteht, damit dieser (bzw. die wenigen, die sich dafür überhaupt vor dem Stornieren drum kümmern) relativ schnell sieht, worauf er sich einlässt (bzw. dies früher sah, mittlerweile wird ja nicht mehr angezeigt, ob die Stornierungsbedingung flexibel, moderat oder streng ist, sondern die Daten gesagt, bis wann was gilt. Scheinbar ist dies für die meisten Gäste so einfacher, da - konträr zu mir - für viele es schon rocket science ist, 7 (oder x) Tage vom Datum wegzurechnen.

 

So oder so, eine überschaubare Anzahl an verschiedenen Stornierungsbedingungen kommt hier sicherlich auch dem Gastgeber zu gute.

 

 

 

Der Vollständigkeit halber: Ich habe die 10 % Rabatt erst vor kurzem aktiviert und bekam eine Buchung zum reduzierten Preis, die sowieso nicht mehr erstattbar gewesen wäre (da last minute) .. wenn ich nun aber mein Inserat suche, wird mir die 10 % Rabatt nicht mehr für last minute Buchungen angezeigt, war - hoffentlich - nur ein vorübergehender Bug (ich hatte meine Preise nicht erhöht, sonder war bereit während Corona die 10 % Rabatt auf frühe Buchungen zu geben)

Ah, das wußte ich nicht. Danke für die Info! Dann werde ich es mal so probieren. VIELEN DANK!!! 😄

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Jürgen---Arndt0... fairerweise sollte ich vielleicht auf etwas hinweisen, was ich vor kuzem schrieb, denn ein an sich höherer Preis kann Gäste dazu verleiten, selbst wenn sie die günstige Option buchen, nach dem höheren Preis die Preis-Leistung zu bewerten.

 

(Mein Zitat von irgendwann: 'Betreffend Preis-Leistung .. tja, das ist das berühmte Paradox .. die Gäste buchen ein Schnäppchen, weil sie eh nicht mehr Geld ausgeben wollen, bewerten die Unterkunft dann aber nach dem effektiven Preis, die sie ohne Rabatt gekostet hätte .. und da diese Gäste ja eh gar nie und nimmer solch einen Preis hätten ausgeben wollen, kann die Unterkunft auch gar nicht soviel wert sein, wie der normale Preis gewesen wäre.

Fazit: besser keinen Discount anbieten, dann hat man die Gäste, die auch bereit sind dies zu zahlen und die den Wert auch erkennen.')

 

Bei rund 10 % ist dies vielleicht noch nicht solch ein Problem, aber dies ist klar mit ein Grund, weshalb ich diese Option bei meinem einen Zimmer nicht standardässig anbiete, denn dies ist einfach keine 11 % mehr wert .. ein anderer Grund ist, dass ich dieses Zimmer (zumindest vor Corona) in der Regel innerhalb 7  Tagen ohne Probleme wieder vermietet bekommen habe.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts