Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, eine weitere Fragerun...
Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, eine weitere Fragerunde im Community Center ankündigen zu können. Christy Schrader ist...
Du hast öfter mal ein Déjà-vu-Erlebnis, wenn du eine Nachricht von einem Gast öffnest? Keine Angst, es geht nicht nur dir so. Manche Fragen hören Gastgeber immer wieder: Darf ich mein Haustier mitbringen? Wie lautet das Passwort fürs WLAN? Wo finde ich die Wegbeschreibung? In welchen Restaurants kann man schön essen? Die Vorlagenfunktion von Airbnb kann hier Abhilfe schaffen: Du kannst Nachrichten vorformulieren und abspeichern.
„Ich liebe die Funktion zum Nachrichtenspeichern und benutze sie ständig“, sagt Gastgeberin Sally aus Snoqualmie im US-Bundesstaat Washington. „Vorlagen sparen mir viel Zeit – ich konnte neulich vier Gästeanfragen in weniger als zehn Minuten beantworten. Außerdem vergesse ich so keine wichtigen Informationen. Beim Vorformulieren habe ich Zeit, einen Text zu verfassen, der fehlerfrei, klar und genau auf die Bedürfnisse unserer Gäste zugeschnitten ist.“
Wir geben euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für unsere Nachrichtenfunktion und zeigen euch einige der Vorlagen, die Sally und andere Gastgeber verwenden.
So erstellst du eine gespeicherte Nachricht
Im Browser:
Auf einem Mobilgerät:
8 Vorschläge für Nachrichtenvorlagen
Ein sofortiges Dankeschön informiert die Gäste, dass du ihre Anfrage erhalten hast. John aus Westcliffe in Colorado sagt: „Ich bearbeite normalerweise die ersten Sätze, um sie ein wenig zu personalisieren. Bisher haben alle Gäste gut reagiert. Ich denke, sie schätzen es, alle Infos im Voraus zu haben.“ Emily aus Italien verwendet diese Vorlage:
Hallo [Name des Gasts],
vielen Dank für deine Buchung.
Weißt du schon, wann du ankommst?
Wenn du eine Wegbeschreibung benötigst oder ein paar Tipps über [Heimatstadt] möchtest, sag jederzeit Bescheid. Ich helfe dir gerne weiter.
Ich wünsche dir einen schönen Tag – und wir sehen uns im [Monat des Aufenthaltes].
Viele Grüße, Emily
Gastgeber wollen am liebsten jeden aufnehmen, aber manchmal geht es einfach nicht. Und das ist auch okay. Trotzdem: „Absagen müssen vorsichtig, respektvoll und klar formuliert werden“, sagt Sally. „Wenn dich jemand darum bittet, eine Ausnahme zu machen, musst du nicht darüber nachdenken oder dich schuldig fühlen – du klickst einfach.“ Auch Sally teilt einige ihrer gespeicherten Nachrichten:
Hallo [Name des Gasts],
es tut mir leid, aber da unsere Unterkunft nicht für Kleinkinder geeignet ist, können wir keine Familien mit kleinen Kindern aufnehmen.
Herzliche Grüße, Sally
Hallo [Name des Gasts],
es tut mir leid, aber wir haben selbst einen Hund – ein Männchen – und möchten vermeiden, dass es Probleme mit dem Hund eines Gasts gibt.
Herzliche Grüße, Sally
Hallo [Name des Gasts],
es tut uns sehr leid, dass wir die Buchung stornieren mussten. Wir hoffen, dass wir dich ein anderes Mal als Gast begrüßen können.
Herzliche Grüße, Sally
Ein paar Tage, bevor die Gäste ankommen, kannst du eine Wegbeschreibung senden. (Airbnb sendet auch automatische Anfahrtsbeschreibungen an Gäste, damit du deine Nachricht kurz halten kannst.) Ionnis aus Artemida in Griechenland verwendet folgende Nachricht:
Hallo [Name des Gasts],
wir freuen uns darauf, dich bei uns zu begrüßen. Eine Wegbeschreibung zu unserem Zuhause findest du hier:
Google Maps: [link]
Andere GPS-Systeme: [link]
Anfahrt mit dem Pkw:
Öffentliche Verkehrsmittel:
Alle anderen Transportmöglichkeiten:
In unserem Inserat findest du im Abschnitt ‚Reiseführer‘ viele Vorschläge und Tipps, damit du das Beste aus deiner Reise herausholen kannst.
Das Wetter wird zwischen dem [Anfangsdatum] und [Enddatum der Reise] voraussichtlich [Wettervorhersage] sein.
Wenn du möchtest, kannst du uns vor deiner Ankunft deine Flugdaten oder den Namen und die Ankunftszeit deiner Fähre nennen und uns mitteilen, ob du per Taxi, ÖPNV oder mit dem Privat-Pkw zu uns kommst. Bitte lass uns auch wissen, ob du unterwegs Internet hast und wie man dich in [hiesiges Land] am besten erreichen kann (Sprachanruf, SMS, Viber, WhatsApp).
Viele Grüße, Ionnis
„In meiner Willkommensnachricht sende ich den Türcode, das WLAN-Passwort, eine detaillierte Wegbeschreibung und erinnere noch mal an meine Hausregeln“, sagt John. (Airbnb hat auch Check-in-Anweisungen, so dass du Gäste auch auf diesem Weg an Details erinnern kannst.) John nennt noch einige weitere Details:
Hallo [Name des Gasts],
die Wegbeschreibung zu unserer Unterkunft dürftest du ja inzwischen erhalten haben. Damit dein Aufenthalt bei uns richtig schön wird, haben wir hier noch ein paar Informationen für dich.
Wichtige Kontakte: [Telefonnummern oder Kontaktdaten]
Treffpunkt: [an der Unterkunft, am Hafen, am Flughafen oder anderer Treffpunkt]
Türcode: [Zugangscode oder letzte vier Ziffern der Handynummer]
WLAN: [Passwort]
Gäste-Handbuch: [Link oder Anweisungen]
Viele Grüße, John
Wenn es um Aktivitäten vor Ort geht, kennen sich Gastgeber besser aus als jeder Reiseführer. Heather aus Stowe in Vermont hält zwei verschiedene Listen parat: „Aktivitäten für verregnete Tage” und „Die besten Restaurants in der Gegend”. Sally lässt gern ein wenig Humor mit einfließen. Ihr Tipp: „Am besten formuliert man die Vorlage so, als hätte man die Nachricht gerade spontan geschrieben.“
Hi [Name des Gastes]! Hier steppt der Bär – ich glaube, die folgenden Aktivitäten könnten dir gefallen.
[Tolle Wanderungen in der Gegend]
[Leichte Wanderungen]
[Wanderungen für Fortgeschrittene]
[Restaurants zum Einkehren]
[Was Marathonläufer wissen möchten]
[Tipps für Hochzeitsgäste]
Herzliche Grüße, Sally
Gastgeber empfehlen, nach der ersten Nacht eine weitere Willkommensnachricht zu senden und zu fragen, ob alles in Ordnung ist. „Das ist sehr wichtig", sagt Ioannis. „Wenn die Gäste länger bleiben, wiederhole ich das alle zwei bis drei Tage.“
Guten Morgen [Name des Gastes],
hast du gut geschlafen? Wir hoffen, du hast einen angenehmen Aufenthalt. Bitte lass uns wissen, ob alles in Ordnung ist und ob du etwas brauchst.
Viele Grüße, Ionnis
P.S.: Hier ist ein Link zum nächsten Strand.
„Eine Vorlage finde ich insbesondere hilfreich. Ich versende sie am Tag vor der Abreise, um meine Gäste an die Zeit des Check-outs zu erinnern“, berichtet Kate Mary aus Kiew. Sie schlägt außerdem noch die folgenden Erinnerungen für Gäste vor.
Hallo [Name des Gasts],
die Zeit vergeht wirklich wie im Flug! Schade, dass du uns verlässt. Hier schicken wir dir eine kurze Erinnerung an den Check-out.
Check-out-Zeit: Morgen um [Check-out-Zeit]
So kommst du weiter: [Wegbeschreibung zum Flughafen, Hafen oder anderem Transportmittel]
Bitte vergiss nicht, die Tür abzuschließen. Schön, dass du hier warst – wir hoffen, dich bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!
Herzliche Grüße, Kate Mary
„Manchmal frage ich mich, ob die Gäste sich Sorgen machen, dass sie eine schlechte Bewertung erhalten, wenn ich meine zu schnell nach ihrer Abreise abgebe“, sagt Heather. „Hoffentlich hilft eine Nachricht, in der ich Dankeschön sage – und vielleicht ermuntert das meine Gäste, auch selbst eine Bewertung zu hinterlassen.”
Hallo [Name des Gasts],
vielen Dank, dass du dich während deiner Reise nach [Stadt] für unsere Unterkunft entschieden hast. Wir hoffen, du hattest einen Fünf-Sterne-Aufenthalt und wünschen dir eine sichere Heimreise. Sobald du gut angekommen bist, freuen wir uns auf deine Bewertung.
Liebe Grüße, Heather
Hallo [Name des Gasts],
hier schicken wir dir eine kurze Erinnerung und bitten dich, eine Bewertung für uns abzugeben. Danke noch mal, dass du dich für unsere Unterkunft entschieden hast. Wir hoffen, dass du eine sichere Heimreise hattest.
Liebe Grüße, Heather
@Ute42 meintest du vllt so ein Thema, was neu angerissen werden sollte ?? anstatt Seife
HH&HG PW