Was sind Antwort- und Annahmerate?

Airbnb
Official Account

Was sind Antwort- und Annahmerate?

 

Decoding response and acceptance rates.jpg

 

Auch wenn für viele von euch das Gastgeben wichtig ist, habt ihr doch Arbeit, Familie und Privatleben, die euch auf Trab halten. Daher steht vermutlich auf eurer To-Do-Liste ganz oben etwas anderes, als nachzuverfolgen, wie schnell ihr auf Anfragen von Gästen antwortet und das Verhältnis von Buchungsanfragen, die ihr bestätigt bzw. ablehnt, zu überprüfen. Einige von euch haben nach Einzelheiten zu diesen Zahlen gefragt und wollten wissen, warum sie wichtig sind oder wie sie ohne viel Aufwand verbessert werden können. Das freut uns! Wir haben für euch bei den Entwicklern dieser Tools nachgefragt. Sehen wir uns an, was sie zu sagen haben!

 

Was ist der Unterschied zwischen meiner Antwortrate und meiner Annahmerate?

  • Deine Antwortrate gibt an, inwiefern du regelmäßig innerhalb von 24 Stunden auf Anfragen von Gästen und auf Buchungsanfragen reagierst. Du kannst deine Antwortrate der letzten 365 Tage ansehen, indem du auf die Registerkarte „Fortschritt“ und dann auf „Grundanforderungen“ klickst.
  • Deine Annahmerate gibt an, wie oft du Buchungen bestätigst bzw. ablehnst. Anfragen von Gästen werden bei der Berechnung deiner Annahmerate nicht berücksichtigt. Du kannst deine Annahmerate der letzten 365 Tage ansehen, indem du auf die Registerkarte „Fortschritt“ und dann auf „Grundanforderungen“ klickst.

 

Wird bei meiner Antwortrate nur die erste Nachricht/Anfrage gezählt oder werden auch nachfolgende Nachrichten im Thread berücksichtigt?

Wir vermerken nur, ob innerhalb von 24 Stunden ab der ersten Nachricht oder Anfrage des Gastseine Antwort abgesendet wurde. Nachfolgende Antworten im selben Thread haben keinen Einfluss auf deine Antwortrate.

 

Wie beeinflusst es meine Annahmerate, wenn ich eine Frage beantworte, anstatt eine Buchungsanfrage zu bestätigen, im Voraus zu bestätigen oder abzulehnen?

Kurz gesagt: Wenn ein Gast dir eine Buchungsanfrage schickt und du zwar mit einer Antwort darauf reagierst, die Anfrage aber weder bestätigst noch ablehnst, bevor die Anfragezeit abläuft, dann zählt sie als abgelehnt.

 

Wir wollen uns das etwas genauer ansehen. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen einer Anfrage und einer Buchungsanfrage zu beachten. Eine Anfrage ist nur eine Nachricht, in der zum Beispiel Details über Ausstattung, Termine oder die Hausregeln geklärt werden können. Der Gast könnte sich für einen Aufenthalt bei dir interessieren und dich zum Beispiel fragen: „Ich möchte bei dir buchen; ist es in Ordnung, wenn ich meinen Hund mitbringe?“ Das ist keine Buchungsanfrage. Es ist eine normale Anfrage. Du kannst darauf mit einer einfachen Antwort, einer Vorabbestätigung oder einer Ablehnung reagieren. Wenn du eine Anfrage ablehnst, signalisierst du dem Gast, dass seine Anforderungen nicht zu deinem Wohnraum passen und ermutigst ihn dadurch, ein anderes Inserat ins Auge zu fassen. Nichts davon hat direkten Einfluss auf deine Annahmerate. Reagierst du mit einer Vorabbestätigung und der Gast bucht daraufhin bei dir, gilt das als Annahme. Bucht der Gast nicht, hat dies keinen Einfluss auf deine Annahmerate. Und auch wenn du eine Anfrage ablehnst, beeinflusst dies deine Annahmerate nicht.

 

Eine Buchungsanfrage bedeutet, dass der Gast offiziell um eine Buchung deines Inserats bittet und darauf wartet, dass du bestätigst oder ablehnst. Was die Annahmerate betrifft, messen wir nur das Endergebnis der Buchungsanfrage. Hier gibt es für dich drei Möglichkeiten: bestätigen, ablehnen oder die Anfrage ablaufen lassen. Wenn du eine Anfrage ablaufen lässt, sie also nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigst oder ablehnst – auch wenn du in der Zwischenzeit Fragen beantwortest – gilt das als Ablehnung.

 

Welche Auswirkung haben diese Zahlen für mich als Gastgeber?

Das ist eine sehr gute Frage. Eine niedrige Antwortrate beeinflusst deine Chancen, in unser Superhost-Programm aufgenommen zu werden, negativ. Die Annahmerate hat Einfluss auf die Einstufung als Plus-Gastgeber. Hosts mit sehr niedrigen Raten können Strafen auferlegt bekommen, wie etwa das Pausieren ihrer Inserate. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass einmalige Fälle, in denen eine Buchungsanfrage nicht beantwortet oder abgelehnt wird, selten zu Maßnahmen führen. Es macht uns mehr Sorgen, wenn wir eine gewisse Regelmäßigkeit beim Nicht-Beantworten oder Ablehnen feststellen.

 

Gibt es Insider-Tipps oder Vorschläge, wie ich eine hohe Antwort- und Annahmerate erzielen kann?

Wir sind der Meinung, dass die wahren Experten auf diesem Gebiet die Gastgeber selbst sind – also teilen wir hier einige ihrer Ideen mit euch. Eine der besten Möglichkeiten für eine hohe Antwortrate besteht darin, die Airbnb-App auf dem Handy nutzen, um Nachrichten von überall beantworten zu können. Wenn du weißt, dass du eine Weile nicht auf Nachrichten reagieren kannst, besteht auch die Möglichkeit, ein Inserat vorübergehend zu pausieren. Egal ob du im Urlaub bist, in einem langen Meeting sitzt oder einfach mal eine Auszeit brauchst – so kannst du einfach abschalten und weißt, dass im Hintergrund keine Uhr tickt oder sich Nachrichten in deinem Posteingang stapeln.

 

So kannst du dein Inserat für einen bestimmten Zeitraum pausieren und es in den Suchergebnissen verbergen:

  1. Gehe zu Deine Inserate und wähle ein Inserat aus
  2. Klicke auf Inseratdetails
  3. Klicke neben dem Inseratstatus auf Bearbeiten
  4. Wähle unter Inseratstatus die Option Pausiert aus dem Drop-Down-Menü aus
  5. Gib das Startdatum und das Enddatum ein und klicke dann auf Speichern

Dein Inserat wird automatisch wieder aktiviert, wenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist. Am Tag vor der Reaktivierung deines Inserats erhältst du per E-Mail eine Erinnerung.

 

Hier findest du Tipps von Gastgebern im Community Center. Sie verraten euch, wie sie für eine hohe Antwortrate sorgen:

  • Plane jeden Tag Zeit ein, um Anfragen und Buchungsanfragen zu beantworten.
  • Lass einen Co-Gastgeber oder einen Freund für dich antworten, wenn du gerade nicht verfügbar bist und dein Inserat nicht pausieren willst.
  • Spare Zeit, indem du Musterantworten für häufig gestellte Fragen zusammenstellst. Nutze die „Eine gespeicherte Antwort verwenden“-Funktion. Du findest sie in jedem aktiven Nachrichten-Thread mit deinen Gästen. Hier kannst du Antworten erstellen, verwenden und wiederverwenden.
  • Wenn du sehr beschäftigt bist oder dein Geschäft als Gastgeber gerade so richtig anläuft, ziehe in Betracht, einen virtuellen Assistenten einzustellen.

 

Stelle für eine gute Annahmerate sicher, dass dein Kalender und die Buchungseinstellungen korrekt und auf dem neuesten Stand sind. Wenn du zum Beispiel auf Anfragen für denselben Tag nicht reagieren kannst, aktualisiere dein Inserat, sodass deine benötigte Vorlaufzeit berücksichtig wird. Von Gastgebern haben wir auch erfahren, dass es hilfreich ist, die Hausregeln auf dem neuesten Stand zu halten, sodass die Gäste schon vor dem Absenden einer Buchungsanfrage wissen, was in Ordnung geht und was nicht. Wenn du deine Erwartungen klar darlegst, ist es unwahrscheinlicher, Anfragen zu erhalten, die du nicht bestätigen kannst.

 

Was unternimmt Airbnb, um zu vermeiden, dass die Annahmerate eines Gastgebers negativ beeinflusst wird, wenn dieser unangemessene oder ungerechtfertigte Anfragen ablehnt?

Uns ist bewusst, dass du vielleicht manchmal Anfragen bekommst, die ganz klar gegen deine Hausregeln verstoßen oder als Buchungsanfragen getarnte Marketingnachrichten sind. Dadurch kann die unangenehme Situation entstehen, dass ein Gastgeber, um darauf zu reagieren, seine Annahmerate negativ beeinflussen muss. Falls so etwas passiert, solltest du uns als Allererstes kontaktieren, damit wir das Problem angehen können. Wir arbeiten im Augenblick noch daran, die beste Vorgehensweise festzulegen, und auch wenn es im Moment noch keine automatisierte Funktion gibt, ist uns das Problem absolut bewusst.

 

Wir möchten sicherstellen, dass es deine eigene Entscheidung ist, wen du in deinem Zuhause willkommen heißt, und dass du dich mit deinen Gästen wohlfühlst. Wir verstehen, dass du nur für deine Reaktion auf tatsächliche Buchungsanfragen geradestehen möchtest, und setzen alles daran, dass dies auch der Fall ist.

 

Zahlen sind nur ein Teil des Ganzen

Obwohl es gut ist, seine Antwort- und Annahmeraten im Auge zu behalten, geht es im Großen und Ganzen nicht nur um diese Zahlen – sie sind tatsächlich nur Indikatoren für die Gastfreundschaft, die deine Gäste von dir erfahren, und die Verbindung, die du mit ihnen herstellst, wenn sie mit dir Kontakt aufnehmen. Du beeinflusst das Gästeerlebnis vom Moment des ersten Kontakts bzw. der Buchungsanfrage an. Unsere Gastgeber sind zu Recht stolz darauf, den Gästen, die sich für ihre Inserate entscheiden, ein Gefühl des Willkommenseins und der Zugehörigkeit zu vermitteln. In anderen Worten: Ja, rechtzeitige Kommunikation ist wichtig, und ja, bitte unterstütze deine Gäste bei der Suche nach der passenden Unterkunft. Behalte aber bei all dem im Kopf, dass Zahlen nur eine von vielen Möglichkeit sind, um auszudrücken, wer du als Gastgeber bist.

 

20 Antworten 20
Monika141
Level 3
Kronshagen, Germany

Mir mißfällt, daß bei einer Buchungsanfrage - nach einem Nachrichtenaustausch - automatisch das als Ablehnung gezählt wird, wenn man nicht innerhalb von 24 Std

ablehnt oder annimmt - vielleicht brauchen beide Seiten ja mal mehr Zeit um zu klären, ob es wirklich paßt?

Finde ich auch, habe schon Anfragen für einen längeren Zeitraum gehabt und da musste noch einiges abgeklärt werden. 

Es wären sogar Gäste dabei, die sich die Wohnung vorher anschauen wollten.

Manche haben dann gebucht, andere nicht. Das kann man dann nicht innerhalb von 24 Stunden klären. 

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Es gibt also keine Annahmerate, bei der man automatisch und definitiv mit Sanktionen rechnen muss? Das "Plus"-Programm interessiert mich eh nicht, mal abgesehen davon, dass sowas eh nicht so richtig zu airbnb passt.

Jedenfalls werden wir unsere Gäste auch in Zukunft sorgfältig auswählen, nur so können wir sicherstellen, dass am Schluss beide Seiten zufrieden sind (was uns bisher recht gut gelungen ist).

nicht selten erhalten wir Anfragen, die sich allein schon wegen unserer Hausregel ausschliessen. Anreise in der Nacht, Haustiere, 5 und mehr Erwachsene in einer kleinen Wohnung und trotzdem muss ich mich erklären, warum ich die Anfrage ablehne.

Airbnb sollte es denen, die ihre Geschäftsgrundlage bieten, leichter machen, mit einer Auswahloption: Anfrage widerspricht meinem Profil - o.ä.

Diese Ansicht und Anregung teile ich. Ich erhalte viele Anfragen, die nicht den Bedingungen entsprechen und muss dann dem Gast erläutern warum ich die Buchungsanfrage nicht annehmen kann. Hier sollte Airbnb eine vereinfachte Methode ermöglichen.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Marcus137, ich handhabe es mittlerweile so, dass ich bei Anfragen generell eine Vorabbestätigung versende. Ich weise aber in der Nachricht explizit nochmals auf meine Bedingungen hin und dass die Vorabbestätigung nur für meine Bedingungen gilt. Bisher ist daraufhin keine Buchung erfolgt. Bei Sofortbuchungen ist es natürlich schwieriger. Aber auch dann, weise ich auf meine Bedingungen hin und bitte die Sofortbuchung zu stornieren, da die Sofortbuchung zu meinen Bedingungen gilt. Wenn z. B. ein Haustier nicht erlaubt ist, darf auch keines mit gebracht werden. Das hat bisher auch geklappt und der Gast hat bisher immer storniert

 

 

 

 

 

Hartmut6
Level 5
Dillenburg, Germany

Also ehrlich gesagt mich haben diese Kennzahlen sehr gefrustet, weil ich trotz wirklich sehr schneller Antworten nie auf die den geforderten Mindestwert kam. 

Es ist jedenfalls so, dass ich jetzt erstmal AirBnb etwas ruhen lasse - ich will Freude dabei haben, und den Eindruck, dass honoriert wird wenn man schon die App auf dem Handy hat, innerhalb einer Stunde antwortet, etc - aber wenn von Anfragenden dann einen Tag keine Antwort mehr kommt, man nicht weiß was jetzt wird (sind ja meist irgendwelche kurizfristigen Anfragen, die nicht mehr antworten), und obendrauf kriegste in der Bewertung noch einen oben drauf?!?

Nein danke, Notmypreferredportal!

Chrysanthi0
Level 2
Greece

ich bekomme anfragen obwohl der kalender anzeigt dass dieser zeitpunkt besetzt ist !natürlich muss ich dann ablehnen.

Naa0
Level 1
Hamburg, Germany

Ich erhalte auch Buchungsanfragen von Profilen, die nicht die Voraussetzungen erfüllen (Verifikation durch Ausweis oder bereits vorhandene Bewertungen). 

 

Die Möglichkeit dennoch Buchungsanfragen zu senden, sollte bei einer Ablehnung dann aber nicht zu Lasten des Gastgebers gehen und eben nicht gewertet werden. 

 

Außerdem wird beschrieben, es gibt drei Möglichkeiten der Reaktion: Annehemen, Ablehnen, auslaufen lassen. Dass Letzteres ebenfalls zu Lasten des Gastgebers  gewertet wird, halte ich ebenfalls für unfair geregelt, wenn, wie o. a. die Voraussetzungen längst festgesetzt wurden. 

 

 

Marion53
Level 6
Ravensburg, Germany

Ich hatte eine Anfrage von einer Dame, die einfach um mit mir die Dinge klären zu können ein Datum angefragt hat, zu dem sie aber gar nicht kommen wollte. Sie wollte zu einem Zeitpunkt kommen der bereits belegt war. Natürlich war das doof von ihr,  ich bat sie auch mehrmals ihre Anfrage wieder zu löschen. Warum aber sollte ich aber diese Anfrage annehmen, das macht doch keinen Sinn.  Ablehnen wollte ich auch nicht, es war ja frei, sie hätte ja kommen können, ist ja auch schlecht für mein Ranking. Zu meinem Nachteil war diese Zeit dann auch noch für 24 Stunden gesperrt  und hat sich negativ auf meine Antwortrate ausgewirkt. Das ist echt bescheuert!!

Julia-and-Andrew0
Level 1
Hamburg, Germany

Ich Stimme den anderen zu. Bis jetzt habe ich immer "offen gehalten" und nicht zugestimmt oder abgelehnt. Die Leute stellen Fragen..."wie weit ist dies und das enfernt", danach melden sie sich nicht. Und das ist dann mir als Fehler angerechnet. Heute werde ich zustimmen, dann die Fragen beantworten. Dann sollen die Gäste stornieren. 🙄

Andrea1882
Level 1
Grindelwald, Switzerland

Ich handhabe es wie Christa. Bestätige, schreibe dann nochmals nett und hinweisend für wen meine Unterkunft sich eignet und beginne somit einen Dialog mit dem Anfragenden. Bis jetzt schreiben sie immer zurück und dann bitte ich sie zu stornieren, was sie in mehr als 95% auch tun. Wenn das nicht passiert, dann rufe ich eben bei AirBnB an (sofort) und melde ihnen den Fall und bitte um Hilfe. Sie helfen immer und können anhand des Chats die Situation nachvollziehen. Klar ist das manchmal aufwändig aber dies gehört eben auch zum Gastgeben...es gibt Gäste die brauchen fast keine Aufmerksamkeit und dann gibt es eben die, die sehr viel brauchen. Unter dem Strich hält sich das aber im absoluten Normalbereich und ganz ehrlich, anspruchsvolle (schwierige) Gäste dorthin zu managen wo ich sie haben will ist immer das ganz besondere Erfolgserlebnis für mich.

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Schwierig ist es, wenn die Gäste kleine Kinder mitbringen wollen. Die können sie schlecht zu Hause lassen. Ist mir schon häufiger passiert. Hat meine bestätigte Buchungsrate um einiges sinken lassen, da mein Haus als nicht kindersicher gekennzeichnet ist und trotzdem Buchungsanfragen mit kleine Kindern kommen.

Und die Gäste mit Kindern wollen trotz Ablehnung kommen, da sie nichts anderes zu dem Preis finden. Das ist mir zu heiß, zuzusagen um dann die Gäste um Stornierung zu bitten. Ich kann nicht den ganzen Tag auf der Treppe stehen und aufpassen, dass die kleinen Kinder, mangels Absperrgitter, nicht herunter fallen

Miro2
Level 2
Vienna, Austria

Sehr Vermieterfeindlich!

Nur ein kleiner Auszug:

Es werden nicht freie Tage angefragt,s werden nicht zielführende Preisverhandlungen gestartet,Anfragen für 3 kostenlose  Parkplätze gestellt,Überbeleg wird angefragt,Anreisewunsch um 08h in der Früh,Abreisewunsch um 20h am nächsten Tag!!!!

Alles annehmen und den Gast bitten zu stornieren ?!Wenn der Gast nicht mitmacht hat man schlechte Karten.

LG.Miro

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts