Wie ein selbstgebautes Haus zwei Superhosts geholfen hat, in den Teilruhestand zu gehen

Airbnb
Official Account

Wie ein selbstgebautes Haus zwei Superhosts geholfen hat, in den Teilruhestand zu gehen

1.jpg

 

Für die Superhosts Mary und Buster Reynolds sind die Themen Gastfreundschaft und Hausbau seit 40 Jahren fester Bestandteil ihres Lebens. „Es ist ein Lebensstil“, sagt Buster. Er und seine Frau Mary haben seit 1980 an ihrem Haus gebaut und es stets mit Gästen geteilt. „All die neuen Gesichter, die Tag für Tag zu uns kommen, ermöglichen uns, unser Zuhause immer wieder mit anderen Augen sehen. Wir sind wirklich stolz auf diese Geschichte.“  Das Anwesen liegt in einem ehemaligen Vogelschutzgebiet in Südafrika, eine halbstündige Busfahrt von Johannesburg entfernt. Es verfügt über ein Haupthaus mit drei Gästezimmern und zwei Gästehäuser. Und gestern Abend hat das Paar sein Bauprojekt endlich abgeschlossen! „Ich bin sozusagen gerade erst mit den Fliesen im neuen Bad fertig geworden“, lachte Mary.

 

Neben dem Fliesen verlegen haben sich Mary und Buster etwas Zeit genommen und uns erzählt, wie sie als Gastgeber angefangen haben, wie es ihnen im Ruhestand geholfen hat und warum 3000 Meilen entfernt in Nigeria womöglich ein ähnliches Haus steht.

 

02.jpg

 

 

Auf eigene Faust ein Haus zu bauen ist ein ganz schönes Unterfangen. Wart ihr zuvor im Bauwesen tätig? 

 

Mary: Eigentlich nicht. Buster war Kameramann und ich habe den Großteil meines Lebens als Lehrerin gearbeitet. Wir hatten früher mal einen Vermieter, der Cottages gebaut hat. Sie waren so schlecht gebaut, dass wir dachten: „Wenn er so etwas kann, können wir es besser !“ Buster schloss einen Maurerkurs ab und ich kaufte mir ein Buch über Sanitärtechnik.

 

Das ist eure Ausbildung?

 

Buster: (lacht) Wir hatten damals nicht genug Geld, um uns ein Haus zu kaufen. Es gab keine andere Möglichkeit für uns, an das Haus kommen, das wir haben wollten. Auf dem Stückchen Land, das wir wollten. Unser Startkapital betrug 3.000 Rand (218 US-Dollar). Damit haben wir angefangen. Wir haben jedes Wochenende gearbeitet. Jede freie Minute und jeder Cent, den wir über hatten, floss in das Haus.

 

03.jpg

 

04.jpg

 

Mary: Buster hat die Außenstruktur des Hauses gebaut und ich habe mich um den Innenausbau gekümmert. Die Balken sind aus einheimischen Gummibäumen hergestellt. Ein Großteil des restlichen Holzes stammt vom  Schrottplatz   der Crown Mines, einer der ersten Goldminen in Johannesburg. Nur die Elektroinstallation und das Strohdach waren zu speziell. Das haben Profis erledigt. Das Decken von Strohdächern ist ein traditionelles Handwerk.  Wir haben deshalb einheimische Fachleute angeheuert,die das Dach mit Gras gedeckt haben, das ihre Frauen per Hand geschnitten hatten. Wir sind fast unser gesamtes Leben Leitern hoch- und runtergeklettert – fast wie Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle. Als hätten wir in einem Kunstwerk gelebt.

 

05.jpg

 

 

Ist das Haus ein gutes Thema, um mit Gästen ins Gespräch zu kommen?

 

Buster: Ja, auf jeden Fall. Das Haus ist offen gebaut. Dieser Ausdruck existierte 1980 noch gar nicht. Aber jetzt hat uns die Zeit endlich eingeholt! Die Gäste kommen durch die Küchentür und werden Teil [des Hauses und] von dem, was wir ihnen zum Frühstück servieren:  einheimische und hausgemachte Marmeladen, eingelegte Gurken und Chutney sowie selbstgebackenes Knuspermüsli und Muffins. Es gibt immer verschiedene Brotsorten, jede Menge Kaffee und Rooibos-Tee, eine typisch südafrikanische Angelegenheit. Wir verbringen mindestens eine Stunde am Frühstückstisch.

 

06.jpg

 

Mary: Wir hatten mal eine Gruppe aus Nigeria zu Besuch, die ein 5-Sterne-Hotel erwartet hatte. Als sie hinein kamen, machten sie lange Gesichter, aber es dauerte nicht lange, bis sich das in Begeisterung verwandelte. Als sie sich verabschiedeten, bat uns einer der Gäste um eine Kopie des Grundrisses, weil er ein Haus wie unseres bauen wollte. Irgendwo in Nigeria steht also vielleicht ein Haus, das aussieht wie unseres.

 

Ein größeres Kompliment kann es nicht geben! Wie seid ihr dazu gekommen, Gäste bei euch aufzunehmen?

 

Mary: Über den American Field Service AFS, ein internationales Austauschprogramm. Wir hatten 1984 eine fantastische Reise nach Amerika unternommen. Und nach unserer Rückkehr suchte AFS nach Gastgeberfamilien. Seitdem haben wir sieben Studenten beherbergt. Jeden für ein Jahr und aus der ganzen Welt. Gäste bei uns aufzunehmen ist ein Lebensstil für uns geworden. Wir haben dann auch noch zwei Ferienhäuser gebaut. Ursprünglich für unsere Eltern und später zur Miete. 2017 empfahl uns unsere Tochter Katy, Airbnb beizutreten. Wir erhielten mehr oder weniger sofort die ersten Buchungen.

 

07.jpg

 

 

Was gefällt euch am meisten an eurer Aufgabe als Gastgeber?

 

Mary: Die Menschen. Wir haben es stets genossen, Leute hier zu haben, verschiedene Kulturen kennenzulernen und zu erfahren, was die Menschen nach Südafrika führt. Einmal hatten wir eine tolle Gruppe von Afroamerikanern aus Chicago zu Besuch, die mehr über ihre Wurzeln erfahren wollten. Wir zeigten ihnen Orte, an denen man unserer Meinung nach authentische afrikanische Dinge erleben kann. Und es hat sie umgeworfen. Sie waren vollends begeistert von der Kultur.

 

Buster: Und dann war da noch dieser Argentinier, der so von unserem Kompostiersystem fasziniert war, dass er in seiner Heimat ein Kompostunternehmen gründen wollte. Das sind die Geschichten, die uns antreiben.

 

Mary: Das zusätzlichehat uns ebenfalls sehr geholfen, da Buster vorzeitig in Rente gehen musste und ich in Altersteilzeit beschäftigt bin. Es hat uns ermöglicht, weiterhin in unserem Haus leben können. Wir beschäftigen auch zwei Hausangestellte und einen Gärtner. Wenn wir das Einkommen von Airbnb nicht hätten, würden sie auch ihre Jobs verlieren. Unser Ziel ist nicht, Profit oder gar ein Vermögen zu machen, absolut nicht. Wir wollen nur unser Zuhause behalten und  , Nelly, Elizabeth und Mishek die Möglichkeit geben, für uns zu arbeiten.

 

Welche Tipps habt ihr für Gastgeber?

 

Mary: Man muss genießen, was man tut, sonst lohnt es sich nicht. Wir genießen es. Und wenn man positives Feedback bekommt, weiß man, dass man das Richtige tut.

7 Antworten 7
Birgit124
Level 2
Stolberg (Rhineland), Germany

Ich kann das nur bestätigen. Ich habe noch nicht so viele Gäste begrüßen dürfen, aber die Menschen die in meinem Haus übernachtet haben waren eine Bereicherung. Das treibt einen an weiter zu machen. Für mich steht der Verdienst noch nicht einmal an erster Stelle, sondern einfach etwas zurück geben von dem was man bekommt. Natürlich möchte man auch Geld damit verdienen, sonst würde man seine Arbeit und den Schweiß unter den Scheffel stellen und dafür ist mir meine Oase zu wertvoll.

 

Sabine305
Level 2
Santa Cruz de la Sierra, Bolivia

Ich kann gut verstehen was die beiden machen, wofür und dass Gewinn nicht unbedingt an erster Stelle stehen muss. In Santa Cruz - Bolivien, wo unsere Airbnb auf unserem Grundstück stehen, sind die Gründe ein Airbnb zu haben sehr ähnlich. Tolles Haus!!

Gerborg0
Level 2
Berlin, Germany

Ich finde die Formulierung des Gewinns von Freude und Erfahrung indem Beitrag von Mary und Buser ganz toll. Danke, dass ich eure Beweggründe für airbnb erfahren durfte!

Ich dagegen lebe mitten in Berlin, förmlich über den Dächern der Stadt und habe ein Zimmer frei, nachdem  die Kinder ausgeflogen sind.

Beim Umbau meiner Wohnung vor 20 Jahren habe ich immer an Gäste und besonders an behinderte Gäste gedacht; denn der Zugang meiner Wohnung ist schon von der Bauherrin in dem 70er Jahren barrierefrei angelegt worden.

Auch ich möchte etwas von meinem dfoch recht komfortablen Leben an andere Menschen weitergeben 🙂

Ute92
Level 1
Berlin, Germany

Auch wir leben in Berlin und sind erst seit April dabei. Bis jetzt haben wir nur tolle Erfahrungen gemacht und schätzen es, andere Kulturen zu erleben, aber auch unsere Kultur zu leben und damit transparenter zu sein.

Allerdings benötigen wir zwischendurch auch "Auszeiten" um dann wieder intensiev für Gäste da sein zu können.

Beate65
Level 1
Bremen, Germany

Beate aus Bremen 

Meine Tochter  ging studieren in Erlangen,  ich fühlte mich etwas einsam, und wollte meine finanzielle Situation etwas verbessern,

Gäste  im " Kinderzimmer"  zu haben,  hat mich überraschend begeistert.  Ich habe so sympatische  Leute getroffen..toll

Das große helle Zimmer war leicht umzugestalten,  und jederzeit  konnte ich meine privaten Besucher einplanen, 

außerdem...   brauche ich mich nicht langfristig  festlegen.... wie mit Dauermietern...

Deshalb habe ich gewagt es auszuprobieren....

Es macht Spaß,... ...und das erzielte  Einkommen , macht alles etwas einfacher und entspannter. 

 

Inzwischen  biete ich ein abgeschlossenes 1 Zi. Appartement  an,   mit Freuden .    Beate 

Sabine487
Level 1
Faro, Portugal

Ich habe angefangen mein Gaestezimmer in Faro an der Algarve auf Airbnb zu vermieten, als mein Mann die Familie von heute auf morgen verlassen hat und ich mit 1 Baby und 1 Kleinkind unseren Unterhalt stemmen musste. Im Vordergrund stand aber auch bei mir von Anfang an die Neugierde auf Reisende. Mit Baby und Kleinkind konnte ich zunächst nicht so gut reisen - also habe ich meine Airbnb Vermietungen "reverse travelling" genannt 🙂 und genau so fuehlt es sich bis heute an ! Neue Menschen, interessante Geschichten  - ganz, ganz inspirierend!

 

Inzwischen haben mich die guten Erfahrungen dazu gebracht, mein gesamtes Haus zu vermieten, wenn ich selber auf Reisen bin.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Sabine487 @Beate65 @Ute92 @Gerborg0 @Birgit124 @Sabine305 danke, dass ihr eure Erfahrungen mit uns geteilt habt! 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts