Mittlerweile gibt es über fünf Millionen Gastgeber:innen auf Airbnb. Seit unseren Anfängen ist die Community von Gastgeber:innen wie dir stetig gewachsen – und alle bringen ihren eigene Art der Gastfreundschaft mit.
Hier sind ein paar Fakten über diese großartigen Gastgeber:innen:
- Zu den Ländern mit den meisten Gastgeber:innen gehören die USA, Frankreich, Brasilien, Italien, das Vereinigte Königreich und Spanien. Fast 85 % der Gastgeber:innen leben außerhalb der USA.
- Mehr als die Hälfte der Gastgeber:innen identifizieren sich als Frauen, und mehr als ein Drittel sind über 50 Jahre alt.
- Seit den Anfängen von Airbnb haben sich Gastgeber:innen insgesamt 250 Milliarden US-Dollar dazuverdient.
- Gastgeber:innen sind bei ihren Unterkünften kreativ und bieten Iglus, Baumhäuser, Hausboote, Jurten und Wohnmobile an. Im Dezember 2023 hatten über 2.500 Gastgeber:innen Schlösser inseriert, und im September 2023 gab es mehr als 160.000 Inserate in der Kategorie „Weinregionen“.
- Gastgeber:innen konnten bislang insgesamt mehr als 1,5 Milliarden Check-ins von Gästen verzeichnen und haben Gäste aus über 200 Ländern und Regionen begrüßt.
Wir danken dir für dein Engagement und deine herausragende Gastfreundschaft – und werden dir auch weiterhin gut zuhören, damit du noch bessere Erfahrungen auf Airbnb machen kannst. Außerdem werden wir auch in Zukunft neue Funktionen und Upgrades einführen, die es noch einfacher machen, Gastgeber:in auf der Airbnb-Plattform zu sein.
Im Newsroom findest du den Originalbeitrag* zu diesem Meilenstein.
Alle Datenpunkte basieren auf internen Daten von Airbnb (Stand: 31. Dezember 2023).
*Zurzeit nicht auf Deutsch verfügbar.