Wir testen einen neuen Look für dein Inserat

Airbnb
Official Account

Wir testen einen neuen Look für dein Inserat

Vielleicht hast du in letzter Zeit bemerkt, dass einige Inserate etwas anders aussehen als bisher – entweder auf der Inseratsseite selbst oder wenn sie in den Suchergebnissen erscheinen. Das liegt daran, dass wir gerade ein paar Neuerungen testen, von denen wir hoffen, dass sie es Gästen einfacher machen werden, mehr über deine Unterkunft zu erfahren.


Was wird getestet?

Wir prüfen neue Möglichkeiten, potenziellen Gästen wichtige Informationen anzuzeigen. Hier sind einige der Änderungen, die wir testen:

  • Wichtige Angaben, wie Inseratsname und Bewertung, werden auf der Inseratsseite über deinen Fotos angezeigt
  • Neue Links führen Gäste schnell zu Bewertungen, Fotos und deiner Inseratsübersicht
  • Die Art und der Name deines Inserats sowie der Preis werden auf der Seite mit den Suchergebnissen deutlicher angezeigt

 

Warum findet dieser Test statt?

Zum einen sollen diese Änderungen Gästen helfen, Informationen leichter zu finden, und zum anderen sollen sie zu einem einheitlicheren Erscheinungsbild auf der gesamten Plattform führen. Bevor wir diese Änderungen jedoch für alle Nutzer einführen, möchten wir zunächst herausfinden, wie Gäste darauf reagieren. Solche Tests sind ein wichtiger Bestandteil dieses Feedbackprozesses.

 

Umfasst der Test auch mein Inserat?

Höchstwahrscheinlich schon – auch wenn du keine Veränderungen bemerkt hast. Das veränderte Erscheinungsbild deines Inserats ist nur für bestimmte Nutzer zu sehen (manche Gäste sehen also das neue Design, andere das alte).

 

Ändert sich etwas an den Angaben in meinem Inserat?

Nein. Alle Angaben im Inserat bleiben gleich. Wir testen lediglich Änderungen an der Darstellung, die die wichtigsten Angaben mehr in den Vordergrund rücken soll.

 

Wie lange dauert der Test?

Um auswertbare Ergebnisse zu erreichen, werden wir die Wirkung des neuen Designs über einen Zeitraum, der von mehreren Wochen bis zu ein paar Monaten gehen kann, analysieren.

 

Wir wissen, dass Änderungen an der Plattform manchmal mit Problemen verbunden sein können, und wir versuchen, die Beweggründe für diese Änderungen besser zu erklären. Vielen Dank für deine fortlaufende Unterstützung. Bitte lass es uns über die Kommentarfunktion unten wissen, falls du Fragen oder Feedback hast.

33 Antworten 33
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Danke, @Anna 🙂

Wenn jetzt auch noch die Transparenz wieder hergestellt, bin ich sehr zufrieden 😉

Leider kriege ich die neue Version seit diesem kurzen Zwischenspiel ja nicht mehr zu sehen.

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

@Anna , @Laura_C , @Airbnb  und alle anderen,

 

schon gesehen, ist das überall oder nur bei mir:

 

Die Fotos im Inserat werden jetzt nicht mehr horizontal (als von links nach rechts) angezeigt, sondern vertikal (von oben nach unten).

 

Dabei werden die Fotos, je nach Zufall, groß oder klein, im echten Seitenverhältnis oder brutal beschnitten oder ggf. sogar zwei übereinanderliegend angezeigt. Außerdem geht teilweise die Reihenfolge verloren. Klickt man auf eines der Bilder, dann wird es jetzt neu auf Seitengröße vergrößert angezeigt, wozu fragt man sich da nur?

 

Das alles ist UNMÖGLICH, UNÜBERSICHTLICH, KATASTROPHAL  !!!!!!!!

 

In jeder Foto-Community wird eine solche vertikale Darstellung abgelehnt, falls es je einmal versucht wurde.

 

Und jetzt fängt Airbnb mit diesem Schwachsinn an.

Hat Airbnb denn keinen Programmierer, der auch Mitglied in einer Foto-Community ist oder weiß, wie man Fotos übersichtlich präsentiert.

 

Mein Gott! Ist das so schwer zu verstehen und zu programmieren?

 

Man legt einfach fest, wie hoch ein Bild auf der Webseite dargestellt werden soll (Höhe in Pixel). Das soll eine sinnvolle Größe sein. Eine extra große Darstellung nach einem Klick auf das Bild ist dann nicht mehr erforderlich. Die Höhe, wie sie früher war, ist schon mal eine brauchbare Größe.

Die linke Seite von jedem Foto wird dann auf diese feste Höhe normiert (herunter oder hochgerechnet) und dann dazu im gleichen Seitenverhältnis die Breite des Fotos berechnet. Somit kann man alle Fotos in einem horizontalen Streifen darstellen, alle sind gleich hoch, Hochformat-Fotos sind weniger breit als Querformat-Fotos, jedes Seitenverhältnis kann so in seinen richtigen Proportionen dargestellt werden. Auch überbreite bzw. Panorama-Fotos wären dadurch schön anzeigbar.

 

Die Fotos werden linksbündig, durch einen schmalen Streifen getrennt, bandförmig aneinandergereiht und können dann (neu) durch horizontales Scrollen des Foto-Bandes nach rechts bzw. links zur Ansicht verschoben werden. Durch einen Klick auf ein Foto soll außerdem um 1 Foto verschoben werden, bei einem Klick auf ein Foto in der rechten Fensterhälfte um 1 Foto weiter nach rechts und bei links umgekehrt um 1 Foto zurück nach links positionieren. So etwas sind inzwischen weit verbreitete Mechanismen und sollten eigentlich Programmentwicklern bekannt sein.

 

Die Fotos sollten nach Möglichkeit vor einem hellgrauen Hintergrund dargestellt werden, es ist übersichtlicher, aber das ist auch Ansichtssache. Auf jeden Fall sollte jedes Foto einen 1-Pixel-breiten schwarzen oder dunkelgrauen Rand bekommen, damit man klar sieht, wo das Bild aufhört, und vom Hintergrund und von einem Nachbarbild getrennt ist.

 

Extra eine Möglichkeit zum weiteren Vergrößern eines Fotos zu schaffen, ist nicht sinnvoll (wir sind nicht in einer Foto-Community zur Beurteilung der Bildqualität). Viele der Fotos sind gerade ausreichend scharf, eine weitere Vergrößerung zeigt oft nur wie unscharf die Fotos sind, das bringt nichts. Und wer will schon unbedingt im ggf. abgebildeten Bücherregal im Hintergrund vom Zimmer die Buchtitel lesen? Keiner!

 

 

In diesem Zusammenhang könnte man auch gleich eine andere Schwachstelle beheben, die auch schon hier im Forum diskutiert wurde, nämlich:

 

Die Reihenfolge der Bilder beim Blättern in den Fotos und welche auf der 1.Seite vom Inserat angezeigt werden sollen.

 

Eine logische übersichtliche Reihenfolge beim Durchblättern der Fotos ist sinnvoll und dient der Übersicht für den Interessenten.

Zur ansprechenden Schnellübersicht mit 1 Bild oder 3 Bildern oder 5 Bildern in der Inseraten-Ansicht benötigt man aber ganz bestimmte Bilder, die nicht der logischen Reihenfolge 1-5 entsprechen.

 

Ein Ausweg aus diesem Dilemma wäre einfach:

Anstatt die ersten 5 Fotos an den Anfang der Foto-Serie stellen zu müssen, wäre es doch besser, wenn man die Fotos in der geordneten Serie benennen könnte, die auf der 1.Seite vom Inserat an den Plätzen 1,2,3,4 und 5 angezeigt werden sollen. Ich glaube, diese Auswahlmöglichkeit gibt es schon für das 1.Foto, warum also nicht erweitern auf die 4 anderen Plätze.

 

LG. Gerhard+Naima

 

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

Beispiel:
Na, ist das nicht schön? Hochformat abgeschnitten.

auch die beiden übereinanderliegenden Fotos der Küche sind beschnitten, 

kaum erkennbar, dass es sich dabei um 2 Fotos handelt.
Und so geht es dahin: aus großen Fotos werden kleine und kleine Fotos werden aufgebläht.
Furchtbar !!!!

 

Anmerkung 2020-02-09 042715.jpg

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Naima51 danke, dass du dir die Zeit genommen hast und dein Feedback zum neuen Look der Inserate so detailliert beschrieben hast. Ich habe deine Worte an das Produktteam weitergeleitet, sie werden auf jeden Fall bei der Produktentwicklung sehr weiterhelfen! Wenn du noch etwas bemerken solltest, kannst du es gerne im CC kommentieren und auch dein Feedback durch dieses Formular schicken. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts