Anfragen

Ralf248
Level 1
Düsseldorf, Germany

Anfragen

Wie kann ich mehr Anfragen erhalten ?

13 Antworten 13
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ralf248 Airbnb hat eine Reihe von hilfreichen Tipps zu Marketing & Werbung zusammengestellt: https://www.airbnb.de/resources/hosting-homes/t/marketing-promotion-10

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ralf248 

 

Ich habe mir Deine Bewertungen angesehen, daran musst Du was tun. Außerdem würde ich neue schöne Bilder machen und einstellen. Evtl hilft das?

 

Wäre es mein Inserat, würde ich es komplett löschen und ein neues einstellen, neue Bilder, neue Beschreibung. Und Deine Antworten auf eine schlechte Bewertung bitte kürzer fassen und sachlich bleiben, nicht ins Detail gehen.

 

 

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Hallo Ralf, wie es aussieht, ist bei dir sozusagen der Wurm drin. An deiner Stelle würde ich auch nochmal ganz von vorn anfangen. Die Fotos wirken etwas düster und die Einrichtung nüchtern. Richte die Räume liebevoller her (um das Klischee zu bedienen, frag eine Frau um Hilfe). Ein paar farbige Kissen Vorhänge und Blumen, wirklich, das bringt was. Wie sauber alles ist, weißt nur du.

Und dann versuch den Gästen gegenüber höflich zu bleiben, wie schwer es auch manchmal sein mag, denn hier kann jeder mitlesen und ein Gastgeber, der Gäste beschimpft, schreckt potentielle Gäste ab. 

Konnte ich dir helfen? 

Heute ist ein guter Tag.
Ralf248
Level 1
Düsseldorf, Germany

Hallo, 

was erlaubst Du Dir so über meine Einrichtung zu schreiben. 

Du kannst das gar nicht beurteilen und Du hast meine Unterkunft nicht real gesehen. 

 

Solche Kommentare von Dir  helfen mir nicht und die kannst Du Dir sparen.

 

Am besten schreibst Du mir nicht mehr, wenn Du mir nicht etwas Vernünftiges zu dem Thema mitteilen kannst. 

 

Grüße 

 

Ralf 

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Hallo @Ralf284, wenn du in so einem (offen gesagt, aggressiven) Ton mit anderen GastgeberInnen sprichst, die dir helfen wollen, fürchte ich, wird dir niemand mehr antworten und du bist hier im Forum möglicherweise falsch.

Sicher kennst du das Sprichwort "Wie es in den Wald hinein ruft, schallt es heraus".

Keine Sorge, ich werde nicht wieder versuchen, dir zu helfen. 

Heute ist ein guter Tag.
Ralf248
Level 1
Düsseldorf, Germany

Hallo Katrin, 

sorry aber solche Kommentare sind keine Hilfe und brauche ich auch nicht. 

 

Ihr müsst erstmal verstehen, dass es um eine bessere Buchungsrate geht und nicht um Gäste, die bereits bei mir sein werden, sind oder waren. 

 

Daher kannst Du noch andere eine Meinung z.B. über die Einrichtung über meine Unterkunft abgeben. 

 

Also wenn Du oder ihr keine positiven , konstruktiven Kommentare für mich habt, dann lasst es sein. 

 

Solche Meinungen, die am Thema vorbei gehen, brauche ich nicht und helfen mir auch nicht weiter.   

 

Ich wünsche Dir und Euch noch alles Gute. 

 

Freundliche Grüße 

 

Ralf 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ralf248 

„Ihr müsst erstmal verstehen, dass es um eine bessere Buchungsrate geht und nicht um Gäste, die bereits bei mir sein werden, sind oder waren.“

 

Genau darum ging es uns. Deine Buchungsrate wird sich nicht verbessern, wenn Du keinen Rat annehmen willst. Ich werde hier Dir auch nicht mehr antworten und seelenruhig zuschauen, wie Dein Inserat weiter in den Keller rutscht.

Ralf248
Level 1
Düsseldorf, Germany

Hallo Katrin, 
die Tipps waren für mich nicht sehr hilfreich und ich denke was mir da geschrieben wurde, betrifft nicht das Problem der geringen Buchungsanfragen. 
Z.B. die Empfehlung mein Inserat ganz neu zu machen, finde ich voll am Thema daneben.
 
Wenn die Mitarbeiter von Airbnb bitte mal meine Buchungsanfragen von potentiellen Mietern des Zimmers lesen, dann können diese , dass einige Anfragenden nicht ehrlich sind und Airbnb und eventuell auch mich betrügen wollen. 
 
Meine Empfehlung an Airbnb ist, dass man den Anfragenden ganz deutlich, von mir aus fettgedruckt, die Buchungsregeln schreibt und bei Verstößen dagegen, z.B. dass Sie den Gastgeber nicht fragen sollen, ob sie in bar bezahlen können. 
 
Das ist für Gastgeber auch nervig, dieses den Anfragenden klar zu machen. 
Zudem geben einige Anfragenden in ihrer Nachricht an den Gastgeber wie mir z.B. ihre Handy-Nr. an oder fragen nach, ob wir vor der Buchung telefonieren können. 
 
Ich finde die Airbnb Mitarbeiter sollten mehr auf solche Anfragen achten und den Anfragenden eine Nachricht schreiben, wenn sie solche Betrugsversuche in der Nachricht lesen. Dann muss ich als Gastgeber den Anfragenden nicht schreiben wie die Regeln von Airbnb sind. 
 
Bitte gebe meine Nachricht an die zuständigen Mitarbeiter von Airbnb weiter.
 
Für Deine Mühe und Hilfe danke ich Dir im Voraus. 
 
Freundliche Grüße 
 
Ralf ***

 

[*** Nachname entfernt]

Ralf248
Level 1
Düsseldorf, Germany

Und dann versuch den Gästen gegenüber höflich zu bleiben, wie schwer es auch manchmal sein mag, denn hier kann jeder mitlesen und ein Gastgeber, der Gäste beschimpft, schreckt potentielle Gäste ab. 

Konnte ich dir helfen? 

Heute ist ein guter Tag.

 

Hallo, 

was schreibst Du denn da für ein Unsinn ? Ich bin immer höflich als Gastgeber, ich beschimpfe auch auch keine Gäste. 

Es ist nur so, dass manche Gäste sich nicht gut benehmen können und dann werde ich diese Gäste darauf hinweisen. 

Ich bin auch schon von einem Gast körperlich angegriffen worden, so dass ich die Polizei holen musste und so etwas geht gar nicht und dann wurde festgestellt , dass der Gast keine gültigen Ausweisdokumente hatte.

 

Darauf sollte  Airbnb die Gäste bei einer Buchungsanfrage hinweisen, dass sie z.B. legale  Ausweisdokumente haben müssen und den Gastgeber nicht angreifen dürfen. 

 

Grüße 

 

Ralf 

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Ralf248 

Du hast ja jetzt ein paar unterstützende Tipps bekommen. Hat dir da etwas weitergeholfen, wie du dein Inserat attraktiver gestalten kannst? 🤔

 

Lass uns gerne wissen, wie es läuft und was am besten für dich funktioniert hat letztendlich. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Es scheint leider ein weltweiter Trend zu sein, dass Buchungen zurückgehen. Manche Reise wird gestrichen – bei vielen Familien auch der Ersturlaub. Auch in den Masuren, wo ich derzeit bin, wird ähnliches berichtet.

 

Viele Unterkünfte verteilen sich daher auf weniger Reisende, und man kann einfach sorgfältiger nach Qualität auswählen. Auch in der Hochsaison kann nicht mehr „jedes Loch“ kann an den Mann gebracht werden.

 

Bevor ich mich für etwas entscheide – sei es Unterkunft, Restaurant, Aufführung … - schaue ich mir das Angebot an und lese die Kritiken.

 

Und da muss ich meinen Vorrednern leider Recht geben:

 

  1. Die Fotos sollten ansprechend sein. Auch Badezimmer und Umgebung gehören da mit rein. Wähle die ersten 5 Fotos sorgfältig aus, denn sie werden prominent als Übersicht angezeigt. Tipps für bessere Fotos: https://www.airbnb.de/resources/hosting-homes/a/upgrade-your-listing-photos-46 
  2. Kritiken (Bewertungen) sind das eine, wie man damit umgeht das andere. Als künftiger Gast möchte ich mich nicht öffentlich beschimpfen lassen. Denn: Öffentliche Antworten sollten professionell formuliert sein, sonst lenken sie unnötigerweise die Aufmerksamkeit auf die schlechte Bewertung anstatt konstruktiv damit umzugehen. Sie richten sich an potentielle Neugäste, nicht an die abgereisten.
    Privates hingegen gehört ins persönliche Feedback.

 

Da ist echt der Wurm drin. Lies auch dort mal nach, welche Probleme es mit deinem Inserat gibt, @Ralf248 : https://www.airbnb.de/performance/listing-issues . Bei dem aktuellen Schnitt wird Airbnb dich in den Suchergebnissen ganz hinten listen und evtl. ganz rausnehmen.

 


@Ralf248  schrieb:

Bitte gebe meine Nachricht an die zuständigen Mitarbeiter von Airbnb weiter 


Dies ist ein Nutzerforum. Niemand von uns kann und wird irgendwas weitergeben. Wir tauschen unter Beachtung der Richtlinien Erfahrungen aus und geben uns gegenseitig Tipps.

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf248, du fragst wie du mehr Anfragen bekommen kannst?

 

Wie suchen Gäste Unterkünfte aus?

 

Zuerst einmal nach den Fotos. Gefällt ihnen  was sie sehen, dann lesen sie (meist teilweise) auch  die weitere Beschreibung. Fühlen sie sich angesprochen werden sie (vielleicht) buchen; ausser sie finden eine andere Unterkunft zum gleichen Preis die schöner ist und mehr bietet.

 

Genau um das geht es: wenn ich verstehe wie Gäste "ticken" und mein Inserat entsprechend optimiere, steigt die Chance auf bessere Auslastung.  Auch durch den Inserattext kann ich beeinflussen welche Gäste sich angesprochen fühlen und buchen (matching).

 

Wenn es dich interessiert, ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter. 

 

 

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Ralf248 

Es tut mir leid zu lesen, dass du hier nicht die erwünschten Tipps und Antworten bekommen hast. Deine erste Frage war da auch eher knapp gehalten, dass es nicht so klar war, worauf du hinaus möchtest. Hier suchen Gastgeber oft nach Tipps und Tricks für ihr Inserat und dabei geht es dann gerade auch um das, was potentielle Gäste sehen würden, was dann entsprechend besprochen wird. Es ist also recht normal, dass Fotos und Bewertungen bei der Hilfestellung angeschaut werden. Böse Absichten stecken da nicht dahinter und man möchte wirklich nur helfen.

 

Wie einige ja schon erwähnt haben, ist dies ein Ort, wo sich Gastgeber austauschen können. Auch wenn es von Airbnb direkt betrieben wird, besteht keine Verbindung mit dem Support und individuelle Kommentare können nicht weitergeleitet werden. Das einzige, was uns möglich gemacht wird, ist bei offenen Tickets auf ein Thema oder Kommentar hinzuweisen. Das aber auch nur für den Fall, dass der Support bis jetzt nicht helfen konnte oder ähnliche Situationen.

 

Daher würde ich dir ans Gastgeberherz legen, einmal beim Support nachzuhorchen. Diese können einmal schauen, ob etwas mit deinem Inserat nicht stimmt und auch deinen Eindruck über die Anfragen entsprechend zu übermitteln. Hier kannst du auch direkt Feedback hinterlassen und es geht dann an das richtige Team direkt weiter.

 

@Till-and-Jutta0@Gerlinde0@Katrin491@Monika--Elisabeth0 

Euch lieben Dank für euren Einsatz und Hilfe!

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts