Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Bewertungen

Beantwortet!

Bewertungen

Hallo alle zusammen... 

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das mit den Bewertungen funktioniert?

 

Wenn man z. B. bei der Lage auf 4,8 gestuft wurde, hat man da Chancen, da je wieder hoch zu kommen?

 

Oder gibt es irgendwo eine Tabelle, in der drin steht, wieviel 5 Sterne Bewertungen es geben muss, damit man wieder hoch gestuft wird?

 

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. 

 

Lg Wolfi

Beste Antwort
Harald93
Level 10
Rüsselsheim, Germany

Letzter Versuch ......

 

Kann es sein, dass hier ein grundsätzliches Missverständnis vorliegt?

Man wird nicht durch oder von Airbnb hoch- oder runtergestuft - die Zahl errechnet sich direkt aus den abgegebenen Bewertungen Deiner Gäste

 

Vielleicht hilft ja das Beispiel im Bild (gerundet und nach bestem Wissen und Fähigkeiten)

 

Nehmen wir an, Du hast eine Bewertung von 4,90 bei 40 Bewertungen z.B. in der Kategorie Lage und bekommst nun 9 weitere 5er Bewertungen in dieser Kategorie dazu -- danach wird die Bewertung der Kategorie mit 4,92 und 49 Bewertungen angezeigt

 

Ja, ich weiß, das sind nicht Deine Zahlen, aber ohne die Anzeige zu sehen, muss es halt so gehen

Die absoluten Zahlen sind auch eher nebensächlich, man kann in etwa sehen, wie sich der Stand bei mehr oder weniger Bewertungen entwickelt. 

 

Harald93_0-1728148197990.png

 

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

20 Antworten 20

@Michaela404 

 

Die Frage an sich klang einfach, aber ich verwirre mich dann selbst auch gerne und bin dankbar, dass Gastgeber mit Excel-Übungen einspringen können. 😅

 

Bei dem ganzen Bewertungssystem und auch sonstige Algorithmen, die im System wuseln, denke ich irgendwie, dass es extra kompliziert und etwas undurchsichtig ist, damit es keiner 100% versteht....und womöglich ausnutzen könnte. Für ehrliche Leute, die eigentlich nur verstehen möchten, was bei Bewertungen, Suchergebnissen etc los ist, natürlich umso weniger hilfreich.

 

Aber dank vieler Gastgeber hier, kommt doch immer wieder mal Licht ins Dunkel. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo Juliane, 

 

Ich habe doch tatsächlich jetzt mal nachgezählt:

Seit der einen 4* Bewertung (von 100 x 5*Bewertungen) sind jetzt 11x5* Bewertungen abgegeben worden. Bisher hat sich da in punkto Hochstufung nichts getan.

 

Trotzdem bin ich der Meinung, dass sowas irgendwo erwähnt werden müsste.

Ich bin da für mehr Transparenz. 

 

Lg Michaela 

@Michaela404 

 

Das stimmt. Transparenz wäre durchaus angemessen, gerade weil die Ansprüche für Gastgeber doch recht hoch sind und ungerechte und unbedachte Bewertungen einen schnell unter die hoch gesetzte Linie (Latte? 🤔) setzen können.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Liebe @Michaela404 und Wolfi,

 

genaugenommen hat @Harald93 es Euch exakt erklärt. Aber mit Zahlen habt Ihr es offensichtlich nicht so ganz drauf. Letztendlich sind es nur die Grundlagen der Mathematik der 7. Klasse, sowie das Verständnis der Zusammenhänge.

 

Wie bereits von Harald erwähnt wurde gibt es die Gesamtbewertung, welche durch Anzahl Eurer Bewertungen geteilt werden. 

 

Nun gibt es die 5 Unterkategorien (Feedback), dort erhaltet Ihr nicht direkt die Anzahl der 5,4,3,2,1 * - Bewertungen. Somit müst Ihr jede einzelne Bewertung prüfen, ob überhaupt bewertet wurde und wenn ja wie hoch. Bedenke das die Gesamte Bewertung aller abgeben Bewertungen ungleich sein kann als mit der Anzahl der angegebenen Bewertungen in den einzelnen Kategorien! Ihr müsst jede einzelne Bewertung einzeln erfassen. Vorteil ist: DAS MACHT AIRBNB SCHON EXAKT bis zur 3. Nachkommastelle und wird entsprechend der mathematischen Regel aufgerundet.

 

Das ganze könntet Ihr mit einem einfachen Taschenrechner mit folgender Formel überprüfen:

 

Gegeben: a,b,c,d,e = Anzahl an Sterne-Bewertung 

f=Gesamtzahl der Bewertungen in der jeweiligen Unterkategorien 

 

(5*a)+(4*d)+(3*c)+(2*d)+(1*e)/f=?

 

Die Frage nach dem Intervall ergibt ich aus der der 3. Stelle nach dem Komma (4,975 wird dann auf 4,98 aufgerundet.

 

Nun wie lange es dauert kann sich jeder seine Formel eigentlich selber erstellen. Das wäre dann sehr viel umfangreicher. Und die Frage nach, welchen Wert hat eigentlich eine 5* Bewertung mehr, wenn man schon über 120 5*Bewertungen hat und weniger 4* und weniger?! Mathematisch gesehen ist jede weiter 5* Bewertung weniger Wert, dafür fällt eine schlechtere Bewertung weniger schlecht aus.

 

Grundlagen (Wissen) wie erstelle ich eine Excel-Tabelle inklusive Formel ca. 30 Minuten - 6o Minuten! Erstellen der eigenen Excel-Tabelle anschließend ca. 10 Minuten.

 

Grundlagen Mathematik der 7. Klasse: Gleichung erstellen und selbständig auflösen ist wohl inviduell.

 

Einfach ein Schulkind der 9. Klasse fragen, geht wahrscheinlich schneller.

 

Die gezielte Fragestellungen in ChatGPT eingeben mit exakten Informationen unter

1 Minute😉🤔🤫

 

MfG Brigitte 

Hallo Brigitte, 

 

Vielen Dank für Deine Ausführungen, dass ich die einfachsten mathematischen Grundlagen nicht verstehen würde.

 

Und nicht nur einmal, sondern direkt mehrere Male. Sag doch direkt, dass Du mich für saublöd hältst. Das spart doch einiges an Zeit. 

 

Ich habe die einzelnen Sternebewertungen nicht vorliegen, da ich die Ferienwohnung nicht besitze, sondern nur manage. Ich sehe nur die Wertungen, die jeder von außen sehen kann und daraus konnte ich mir keinen Reim machen. 

 

Aber danke trotzdem, dass nun jeder weiß, dass ich blöder als Schulkind bin. 

 

Schönen Abend noch. 

 

Mfg. Michaela 

 

 

 

 

 

 

 

@Brigitte-Und-Michael0 @Michaela404 

 

Ich fand das jetzt aber auch etwas ruppig, Brigitte.

 

Niemand ist hier blöd und wenn man der Meinung ist oder sonstige Zweifel an der Schulbildung von Mitgliedern hat, dann kann man das denken, aber muss es nicht austippen. Danke aber fürs ausführliche Erklären!

 

Ich denke aber auch, dass Michaela das Ganze schon verstanden hat und sich eigentlich nicht rechtfertigen muss, warum da eventuell etwas nicht so ersichtlich war.

 

Außerdem, wenn hier jemand "saublöd" ist, dann bin ich das. (Bestätigung nicht erwünscht oder erlaubt 😝)

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts