FAQ: Wo finde ich meine Airbnb-Inseratsnummer?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

FAQ: Wo finde ich meine Airbnb-Inseratsnummer?

Jedes Airbnb-Inserat wird beim Neuanlegen mit einer eindeutigen Nummer versehen. Diese Nummer tritt jedoch wenig in Erscheinung, denn man braucht sie tatsächlich selten.

Wird die Inseratsnummer jedoch mal angefragt, dann ergibt die die Frage "Wo finde ich denn meine Nummer?"

Beim Beitritt zu den offiziellen Airbnb-Facebookgruppen wird sie beispielsweise abgefragt. Und manchmal kann es auch ganz nützlich sein, anhand der Nummer ein anderes Inserat aufzusuchen.

Die Inseratsnummer ist nicht zu verwechseln mit der Profilnummer. Während jedes Mitglied nur ein Profil anlegen darf, sind beliebig viele Inserate möglich.

Weblink

Die Inseratsnummern sind Bestandteil der URLs (Webadressen), also der Inseratslinks im Browser.

Desktop-Oberfläche

Das klappt am besten am PC: Klicke auf den Link www.airbnb.de/hosting/listings: Wenn du eingeloggt bist, werden dort deine Inserate aufgelistet.

Klicke auf ein Inserat, dann kommst du in den Inserate-Editor. Oben in der Adresszeile des Browsers siehst du dann die URL. Von der markierten Stelle kannst du die Nummer rauskopieren:

Inserate-Editor.jpg

Das Gleiche gilt natürlich auch, wenn du dein (oder ein anderes) Inserat im Reisemodus anschaust (oder wenn andere deines anschauen):

Inserat.jpg

Airbnb-App (Android)

Hast du keinen PC zur Hand, aber ein Android Handy, könnte es dennoch klappen. In der Airbnb-App ist die Nummer etwas versteckter. Zunächst öffnet man die App und landet in der Regel bei Heute. Tippe auf Inserate, dann auf das betreffende Inserat, dann auf Anzeigen. Tippe oben rechts auf den Teilen-Button. Es erscheinen sowohl die URL (auch zum Kopieren) als auch die üblichen Apps, in denen geteilt werden kann:

App.jpg

Du kannst dir den Link z.B. über WhatsApp an dich selber schicken, dann siehst du die Inseratsnummer wieder als Bestandteil des Links und kannst sie rauskopieren:

WhatsApp.jpg

Am iPhone scheint das leider nicht zu klappen, denn da wird der Inseratslink verkürzt.

Emails von Airbnb

Ein einfacher Weg, die Nummer zu ermitteln, stellt jedoch das Auslesen aus der Airbnb-Auszahlungsemail dar. Setzt natürlich voraus, das man diese Email erhält (und den Empfang nicht abgewählt hat). 

Email.jpg

Inserat aufrufen

Mit Kenntnis einer Inseratsnummer kann man in der Desktop-Oberfläche das entsprechende Inserat aufrufen, indem man in der Syntax www.airbnb.de/rooms/xxxxxxxxxxxx anstatt der x-Platzhalter eben die Inseratsnummer einsetzt. Die Anzahl der Stellen ist nicht festgelegt; ältere Inserate haben niedrigere Nummern.

8 Antworten 8
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, jetzt wird mir klar, wieso ich im CC vom Tablet aus keine Inserate öffnen kann.

Das ist jetzt aber sehr kompliziert.  Wie komme ich da zu anderen Inseraten?

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Monika--Elisabeth0 Wenn das Tablet unter Android läuft, verhält es sich wohl wie ein Handy. Heißt: Airbnb wird über die App bedient. Kannst du da nicht auf die Weboberfläche wechseln? Ich meine, am Anfang fragt es beim Öffnen eines Links. Ist mir aber auch ein Rätsel, wie man da später wieder wechseln kann.

@Till-and-Jutta0, nein, ich hab versucht die CC über den Browser zu öffnen, geht nicht ohne Anmeldung. Dann fragt er ob zu airbnb gewechselt werden soll. Dann auch dort Anmeldung bzw. zuerst eine englische Seite. Ich kann auf das deutsche CC wechseln, alles lesen, aber nicht auf die Profile und damit das Inserat zugreifen.

Die App ist anscheinend dafür nicht optimiert.

Oder hat jemand eine Idee?

@Monika--Elisabeth0, @Till-and-Jutta0, mein Android Smartphone habe ich "überredet", Airbnb-Links nicht mehr automatisch mit der Airbnb-App zu öffnen.

Einstellungen / Apps / Airbnb / Festlegen als Standard

Udo6_0-1739625790830.jpeg

und "Unterstützte Links öffnen" deaktivieren

Udo6_1-1739625863302.jpeg

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Ah, super Danke @Udo6 , diese Einstellmöglichkeit hatte ich gesucht!

@Udo6, super Tipp, im Handy war es einfach, im tablet musste ich vorher noch " Links in  Apps öffnen" deaktivieren.

Ob das jetzt auch Auswirkungen auf andere Apps haben wird wird sich noch herausstellen.

Interessant ist nur, dass es von  der Android Version abhängt, denn die Airbnb App Version ist im handy und tablet gleich.

@Udo6, wollte auch noch " danke " sagen.

Kann man Antworten nicht mehr bearbeiten???  @Till-and-Jutta0 

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Die Bearbeitungszeit ist sehr kurz bis gar nicht mehr vorhanden. 😞

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts