Neues Gästeprotokoll

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Neues Gästeprotokoll

Wir haben ein Privatzimmer in der geteilten Wohnung, und ich mache mir (wie manche andere auch) Gedanken, ob – und wenn dann wie – wir dieses Jahr noch Gäste beherbergen können.

 

Diese Gedanken möchte ich nun hier auf dieser Gedanken-Spielwiese zentral sammeln.

 

Denn eins ist klar: Solange das Virus nicht besiegt ist, müssen wir ihm fernbleiben, und der Betrieb von Beherbergungs- und Bewirtungsbetrieben kann nur unter strengen Abstands- und Hygieneregeln erfolgen.

 

Noch sind erst ein paar Mosaiksteine bekannt, wie erhöhter Reinigungsaufwand, Masken beim Personal, keine Selbstbedienungsbuffets, nur Gesunde dürfen reisen, Gäste auseinandersetzen.

 

Ausgehend von der Diskussion über das neue Reinigungsprotokoll stelle ich die Frage „Warum wird die ganze Verantwortung auf die Gastgeber abgewälzt?“

 

Ich kann mir z.B. folgende Maßnahmen vorstellen:

 

  1. Ein Gesundheitszertifikat, das die Gäste mitbringen müssen.
  2. Eine Selbsterklärung, welches die Gäste ausfüllen müssen.
  3. Abstand halten in der Wohnung
  4. Maskenpflicht

 

Hier erwarte ich mir Unterstützung durch Airbnb. Idealerweise werden die Gäste mit Hinweisen sensibilisiert, entsprechende Formulare werden zur Verfügung gestellt, und die Gastgeber werden bei der Durchsetzung ihrer zusätzlichen Hausregeln unterstützt.

 

Sonst heißt es Corona: Sharing Economy ist out.

35 Antworten 35
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, da merk ich, dass ich da doch um einiges "resistenter" bin.  Bei unseren Kulturveranstaltungen, wo sowohl vorher als auch nachher alle bei der Reinigung mithelfen, bin ich diejenige, die mit Handschuhen und Putzmitteln ausgestattet die WC`s reinigt.

Bei uns wird spätestens 1 Stunde nach dem check-out die Wohnung gereinigt, also auch (mit Handschuhen) die Bettwäsche abgezogen, die gesamt Wäsche gewaschen, Bad und WC gereinigt.  Bisher war es mir wichtig, möglichst rasch alles sauber zu haben. 

Gut, nach den neuen Richtlinien wird es so nicht mehr gehen, da werden wir mit Mundschutz und Handschuhen in die Wohnung, das  Ozongerät aktivieren und dann ist es halt 4 Stunden später. Dafür erspar ich mir die zusätzliche Desinfektion.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Thema : Ozongeräte

--> Guten Morgen, zum Thema Ozon ist hier u.a. ein ausführlichen Beitrag -->

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Wie-stellt-ihr-sicher-dass-in-eurer-Unterkunft-ein-ang...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

(7) Besuchsverbot

 

Für Gäste finde ich ein Besuchsverbot angemessen. Ich könnte mir vorstellen, dass Besuche in der Unterkunft in Zeiten mangelnder Ausgehmöglichkeiten noch attraktiver werden.

 

Bei uns werde ich in den Hausregeln die vorherige Genehmigungspflicht durch ein absolutes Besuchsverbot ersetzen.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hier könnt ihr Euch die neuen Hygienemaßnahmen des Hotels Four Seasons in New York durchlesen.

 

https://www.nbcnews.com/business/consumer/so-long-minibar-how-coronavirus-changing-your-hotel-stay-n...

 

Wahnsinn, das ist der totale Overkill.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Ute42  schrieb:

.

Hier könnt ihr Euch die neuen Hygienemaßnahmen des Hotels Four Seasons in New York durchlesen.


Krass: auch hier die konsequente Abkehr vom Gästewechsel am selben Tag, sondern

24 Stunden warten - Reinigen - 24 Stunden warten

 

Und: Gäste, die zwischendurch neue Wäsche brauchen, ziehen selber das Bett ab und beziehen es neu. das muss ich mir merken!

 

Denen geht wohl auch der A. auf Grundeis.

 

Auf Airbnb-Gastgeber ohne professionelle Schutzkleidung und Reinigungsmittel würde das bedeuten:

Nach Abreise des Gastes 3 Tage warten - Reinigen - wieder drei Tage warten bis zum nächsten Gast.

 

Aber wahrscheinlich warten wir eh Wochen und Monate bis zum nächsten Gast 😞

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ach ja, wir werden bei unserem automatischen Desinfektionsspender auch notieren:

Desinfektionsmittel nur zum Desinfizieren der Haende benutzen.

Es ist nicht zum Verzehr / Trinken / Inhalieren geeignet!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts