Liebe Community, ich suche seit über einem Jahr nach einer...
Letzte Antwort
Liebe Community, ich suche seit über einem Jahr nach einer geeigneten Mietwohnung in Dresden, die ich als Ferienwohnung ver...
Letzte Antwort
Guten Tag
Ich vermiete ein komplettes Haus (keine einzelnen Zimmer) und bevorzuge meist Langzeitmieter, was seit Jahren auch gut funktioniert.
Nun gibt es ab und zu mal die Situation, dass ich mal 1-2 Woche nicht vor Ort sein kann. Bei Langzeitmietern ist das kein Problem, da ich für Reparaturen etc. Handwerker an der Hand habe. Doch in einer solchen Periode will ich kein check-in.
Nun gibt es ja den Filter wo man kein Check-In definieren kann. Doch der Witz ist da kann man maximal 6 Tage eintragen, bei 7 kann man den Filter nicht speichern.
Hat da jemand eine Lösung, ausser dass ich die Direktbuchungen deaktivieren ?
Beim alternativen Anbieten, dem Blauen B - kann ich einfach im Kalender ein Flag setzen, an welchen Tagen kein Check-in möglich ist.
Für kreative Ideen bin ich dankbar.
Franz-Peter
Vielleicht funktioniert dieser Work-around: 2 Regeln definieren, und diese kombinieren?
Ich habe sogar 7 Regeln definiert, eine für jeden Wochentag.
warum blockierst Du nicht einfach den Kalender für die Zeit, in der die Handwerker tätig sind?
Oder ist die Wohnung während dessen durchgängig vermietet und du möchtest nur keinen Check-In? Check-In nicht möglich an gewissen Tagen bedeutet ja, dass zwar kein Check-In möglich ist, aber dennoch kann ein bereits zuvor eingecheckter Gast da sein. Das verstehe ich nicht ganz und ergibt für mich keinen Sinn.
Ich persönlich würde meinen Mietern mitteilen, dass am Tag X und X von xx Uhr bis xx Uhr Handwerker kommen, um Reparaturen auszuführen, da sollte doch kein Problem sein.
Geht natürlich nicht, wenn der komplette Boden oder das komplette Bad erneuert wird und die Wohnung dadurch längere Zeit nicht bewohnbar ist. Aber in diesem Fall kann doch einfach der Kalender gesperrt werden.
Ich würde so vorgehen, wie es @Till-and-Jutta0 beschrieben hat und mir zwei Regeln bauen. Bspw. 1. Regel "Kein Check-in Mo-Do" und 2. Regel "Kein Check-in Fr-So".
Für die 1-2 Wochen wo du nicht da bist musst du dann halt im Kalender die jeweils passende Regel auf die entsprechenden Wochentage anwenden (und anschließend einmal testen 😉)
@Till-and-Jutta0 und @Udo6 das war auch mein erster Gedanke, doch im Kalender kann man leider nur 1 Regel aktivieren. (ok alle Preiskategorieren anpassen, doch wäre möglich, doch aufwendig, und gilt dann für das ganze Jahr, und wie schnell vergisst man sowas, dann wieder zu deaktivieren)
@Ralf5 da war ich wohl was ungenau, es sind keine Handwerker im Haus. Nur wenn was nicht funktionieren würde, und ich Abwesend bin, kann ich Hilfe organisieren. Ich bin einfach nciht da für den Check-in, und bei ganzem Haus sollte man schon das Eine oder Andere zeigen beim check-in.
Ich gebe ein Beispiel:
- Ich bin im Mai 2 Wochen Abwesend, also kein Check-in möglich.
- doch ich möchte die 2 Wochen im Mai nicht blockieren, da meine Liegenschaft ideal für Langzeitmieter ist (auch preislich so gestaffelt) denn:
- wenn morgen jemand was sucht ab 20. April für 2 Monate, wird ihm das Angebot nicht angezeigt, da ja 2 Wochen fehlen (bei eienr Blockade) obwohl das ja in diesem Fall kein Problem wäre.
Ich habe nun mal die 6 Tage in den 2 Wochen für den Check-in blokciert, und das direkte Reservation deaktiviert. Beim blauen B, konnte ich die 14 Tage einfach im Kalender als no check-in markieren.
Ist auch nciht so wild, um sich da den Kopf zu stark zu belasten, doch dachte evt. weiss gleich einer der Experten was, das ich übersehen habe.
Danke
Franz-Peter
es geht schon und funktioniert auch, dass Du mehrere check-in Tage verwendest (so wie von @Udo6 und @Till-and-Jutta0 bereits vorgeschlagen). Dazu musst Du allerdings die professionellen Gastgeber-Tools in Deinem Account anklicken:
https://www.airbnb.de/users/settings
und dann kannst Du Regelsätze erstellen:
https://www.airbnb.de/help/article/2061/wie-funktionieren-regels%C3%A4tze#section-heading-0-1