Sauregurkenzeit

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Sauregurkenzeit

Kennt ihr das auch? Der Sommer geht dem Ende entgegen und wie von Zauberhand bekomme ich keine (!) Anfragen mehr. Erfahrungsgemäß bekomme ich noch ein, zweimal Gäste im Dezember (Striezelmarkt etc), dann erst wieder mit dem Frühling. So geht das Jahr für Jahr. Seltsamerweise ist das so, obwohl ich nicht nur Touristen habe, sondern auch Menschen, die zu Fortbildungen, Konzerten und Familientreffen herkommen.

Es bleibt ein Mysterium. 

Wie ist das bei euch? 

Heute ist ein guter Tag.
18 Antworten 18
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Katrin491 

Das ist ganz unterschiedlich, je nachdem was für eine Wohnung/Zimmer man anbietet und in welcher Gegend? Bei mir ist es genau umgekehrt. Da ich nur einzelne Zimmer anbiete, ist es nicht für Familien geeignet und schon gar nicht für Kleinkinder. Deshalb ist es in den Ferien etwas flau, vielleicht auch, weil ich 14 Tage den Kalender zu hatte und selbst mit Enkel das Wetter genoss.

Familien fahren an die See oder in die Berge. Kaum waren die Ferien in NRW zu Ende und wieder mehr Messen/Seminare usw., brummt es. Ich habe auch viele Geschäftsleute, die in der Nähe arbeiten, Firmen besuchen. Eines beobachte ich seit Corona, die Leute buchen kurzfristiger.

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Das ist ja das Seltsame, ich biete ein einzelnes Zimmer an für 1 bis 2 Gäste, das oft von TeilnehmerInnen an Seminaren, KonzertbesucherInnen etc gebucht wird. Da solche Dinge ja auch im Herbst und Winter stattfinden, wundere ich mich immer wieder über die mangelnde Nachfrage. Darüber hinaus kann man eine große Stadt mit viel Kultur auch super in kalten Zeiten besuchen.

Ist also nicht logisch. 

Heute ist ein guter Tag.

@Katrin491 

Das hatte ich beim Lesen auch gedacht. Du bist ja in einer Stadt, die international auch Gäste anzieht. Da ist die Jahreszeit nicht so ausschlagend wie in Gebieten, wo die Natur zu bestaunen ist. Es wäre sehr interessant zu erfahren, was dahinter steckt. Leider kann man die, die nicht kommen schlecht fragen, warum nicht. 🤔😁

@Gerlinde0s Fluktuationen ergeben dagegen schon Sinn. Oder es sind die Jahre der Erfahrung, die das Verständnis aufgebaut haben. Vielleicht wissen wir bei dir auch bald mehr, Katrin. 😁

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Katrin491 

@Juliane 

Es kommt auch sehr darauf an, wen man ansprechen möchte. Bei mir sind es, geschätzt jetzt, 95% Männer, Geschäftsleute halt. Katrin bietet ja nur Frauen eine Unterkunft, wenn ich recht erinnere. Vielleicht ist das der Grund für die Flaute?

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

@Gerlinde0

Jetzt muss ich doch ein wenig lächeln. Ich glaube, wir leben in einer Zeit, wo nicht nur Männer Dienstreisen machen, oder was meinst du?

Ein Beispiel. Eine meiner ersten Gäste war eine junge Frau, die sich an der Uniklinik für eine Arztstelle beworben und diese bekommen hat.

Viele andere machen hier Fortbildungen und Seminare. 

Ich bin glaube, Männer braucht es da nicht. 

Heute ist ein guter Tag.

Ich habe nur davon berichtet, wer bei mir so bucht! Mehr nicht.

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

@Gerlinde0

Plus eine Mutmaßung. Aber schon okay.

Ich bleibe bei meinem Konzept. 

😊

Heute ist ein guter Tag.
Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

.. Still ruht der See. Verwirrend aber nicht schlimm, da ich ohnehin im Herbst und Winter privaten Besuch bekomme. 

Die dürfen ganz umsonst bei mir übernachten. 😊

Heute ist ein guter Tag.
Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

@Juliane

Jetzt kommt es mir aber wirklich komisch vor. Wird mein Inserat überhaupt angezeigt??

Könntest du mal nachschauen, bitte? 

Heute ist ein guter Tag.

@Katrin491, ich hab dich auf Seite 4 von 11 Seiten Privatzimmer gefunden. 

@Monika--Elisabeth

Danke fürs Nachsehen. 

In ganz Dresden? 

Heute ist ein guter Tag.

@Katrin491, ja ich hab in Dresden gesucht.  Es wurden mir 190 Privatzimmer angezeigt.

@Katrin491 

Erst einmal Danke an @Monika--Elisabeth0 fürs Testen!

Ich als unverifizierter Gast mit keiner Geschichte auf Airbnb habe dich dann auf Seite fünf auf Position Nr.1 gefunden, von 148 Zimmern in Dresden.

Etwas Gutes daran: Ich sehe gleich die Schlagwörter "für Frauen", "Künstlerin", "Katze" 😸 (mir wird es auf Englisch angezeigt, eventuell nicht exakt deine Formulierung).

-----

@Katrin491 @Gerlinde0 

Ich habe das jetzt so verstanden, dass durch die Exklusivität für weibliche Gäste, ein großer Brocken an Suchenden entfallen könnte, da männlich (oder nicht-weiblich).
Und gerade weil @Gerlinde0 eher männliche Gäste hat und ebenfalls ein Zimmer vermietet, ist es eigentlich ein interessanter Denkansatz. Also ganz ohne Kritik oder Meinung, dass Frauen eher keine solchen Reisegründe hätten. 🤔

@Katrin491, es ist wahrscheinlich schwer zu sagen, aber vielleicht werden solche Veranstaltungen wie Seminare eindeutig weniger im Herbst/Winter abgehalten? 

-----

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts