Liebe Community, ich habe bei meinem Inserat die Sofortbuchung eingestellt. Schon immer. Klappt seit Jahren. Nun habe ich seit ungefähr zwei Wochen festgestellt, dass immer mehr Gäste bei mir anfragen (ohne eine konkrete Frage zu haben), ob sie buchen "dürfen". Das möchte ich natürlich nicht. Nun habe ich das geprüft. Bei der Zusammenfassung meiner Anzeige steht SOFORTBUCHUNG. Wenn ich aber im System drauf gehe, habe ich (so verstehe ich das) gar nicht mehr die Möglichkeit zu sagen: SOFORTBUCHUGN, sondern nur noch: der Gast muss anfragen oder der Gast darf nur sofort buchen, wenn er schon positive Bewertungen hat. Das möchte ich aber auch nicht. Anruf bei Airbnb: alles ist richtig eingestellt. Es scheint ein Bug bei meinem Chanelmanager (Smoobu) zu sein. Die sagen: liegt nicht an uns. Ich habe trotzdem insistiert und der Fall liegt nur per Ticket bei der Technikabteilungn von Smoobu. Mein Gefühl sagt aber, dass da irgendwas grundsätzlich nicht stimmt. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen? Manche Gäste buchen aber direkt. Manche Gäste müssen (ich habe einen Gast gefragt) ein Feld persönlich ausfüllen (warum möchten Sie dieses Apartment buche?) und können dann nur eine Anfrage stellen, obwohl sie genug positive Bewertungen (wenn es daran läge) hätten.
Ein Mysterium für mich.
Bedanke mich im voraus für eure Hilfe und Anhaltspunkte.
Herzlichen Gruß aus München, KERSTIN