Stornierung

Beantwortet!
Bettina359
Level 2
Wehrheim, Germany

Stornierung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Stornierungsregelungen: Kann es sein, dass man im Ranking schlechter platziert wird, wenn man keine kostenlose Stornierung anbietet?

Bisher hatte ich die Option „kostenlose Stornierung“, aber dann wollten Gäste ihren Aufenthalt frühzeitig abbrechen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte ich für die verbleibenden Nächte nur 50 % erhalten – obwohl es ein Feiertagswochenende war und ich die Wohnung wahrscheinlich hätte besser vermieten können. Letztlich sind die Gäste dann doch geblieben.

Seitdem habe ich die Stornierungsbedingungen angepasst – und nun fällt mir auf, dass mein Inserat weiter hinten erscheint, wenn ich nach Unterkünften in unserem Ort suche. Früher war ich ganz vorne.

Besteht da ein Zusammenhang?

Ich würde gern folgende Lösung anbieten:
Kostenlose Stornierung bis 5 Tage vor Anreise – aber keine Rückerstattung, wenn die Reise bereits angetreten wurde und die Gäste früher abreisen. Gibt es eine solche Option?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Herzliche Grüße

Bettina

Beste Antwort
Marcel2941
Level 2
Bern, Switzerland

Liebe Bettina

Dein Angebot wird nicht automatisch schlechter gelistet, aber je strenger Du die Stornierungsregeln machst, desto weniger Anfragen und damit Buchungen bekommst Du (vermutlich). 

Ich habe glaube ich schon alle Versionen ausprobiert. Was für mich am besten funktioniert, ist kostenlose Stornierung bis 2 Wochen vorher. So habe ich doch eine gewisse Vorhersehbarkeit und nicht zu viel Überraschung wenn jemand absagt. Auch für jene, die buchen, scheint es eine akzeptable Methode zu sein. Gerade kürzlich hat jemand etwa 3 Wochen vorher abgesagt, und 1 Woche später kam eine erneute Buchungsanfrage.

Achtung: Wenn Du jemandem ausserterminlich absagst, dann gibt es Ärger. Ich habe einmal jemandem zu schnell bestätigt, und gemerkt, dass es nicht für die Reinigung reicht. Dafür wurde ich in der Statistik der % Annullierungen bestraft.

Hope this helps.
LG
Marcel

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

19 Antworten 19
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Till-and-Jutta0 

Booster! Irgendwie habe ich mich etwas dumm bei der Suche angestellt!

Danke fürs fündige Suchen! 😅

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Marcel2941 

Danke dir für deine informative Antwort und super, dass du da den richtigen Mittelweg für dich gefunden hast. 😊

-----

Danke für die Info! Was bedeutet %Annulierung bestraft? Woran hast du das gesehen oder gemerkt?

@Dietmar86 

Gute Frage! 👍

Ich gebe da mal ein @ dazu, dann bekommt @Marcel2941 auch eine Benachrichtigung, dass er erwähnt wurde.

Marcel, bitte kläre uns auf! 😁

-----

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.