Stornobestimmungen

Klaus23
Level 4
La Matanza de Acentejo, Spain

Stornobestimmungen

Für mich sind die AIRBNB Stornobestimmungen von der Verständigung her der reinste Horror, zumindest in der Deutschen Version!!!. Schade auch dass es keine Stornos mit einer 25 % igen Erstattung gibt.

Ein Ferienhausvermieter hat kaum eine Chance eine neue Buchung zu bekommen wenn ein Gast 14 Tage vor Anreise storniert, Ausnahme vielleicht er ist auf Geschäftsleute spezialisiert und hat seine Ferienwohnung in einer Grossstadt. Ich habe den Eindruck dass die Stornobestimmungen sehr zum Wohle der Gäste ausgerichtet sind. Was macht es noch für einen unterschied für den Vermieter ob er einen oder fünf Tage vor Anreise storniert?

 

Bei den Moderaten Stornobestimmungen, behält Airbnb die Servicegebühr vom Gast ein! Was passiert wenn der Gast gar keine Servicegebühr bezahlt hat, weil ich als Vermieter die volle Servicegebühr bezahle. Bleibe ich dann bei einer Storno womöglich noch auf den Kosten sitzen?

6 Antworten 6

pagh qech

Martin234
Level 10
Münster, Germany


@Klaus23  schrieb:

 

Bei den Moderaten Stornobestimmungen, behält Airbnb die Servicegebühr vom Gast ein! Was passiert wenn der Gast gar keine Servicegebühr bezahlt hat, weil ich als Vermieter die volle Servicegebühr bezahle. Bleibe ich dann bei einer Storno womöglich noch auf den Kosten sitzen?


Wie geht das denn, das der Vermieter die vollen Servicegebühren zahlt und der Gast keine?

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Martin234 

Die Option, die Servicegebühren für Gäste zu übernehmen, steht nur einem Teil der Gastgeber zur Verfügung.

 

Ein paar Details dazu findest du hier:

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Neues-Geb%C3%BChrenmodell/m-p/1226741#M25433

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Udo6, stimmt. Habs zufällig gefunden. Steht unter "2. Ausschließlich vom Gastgeber getragene Gebühr"

https://www.airbnb.de/help/article/1857/was-ist-die-airbnbservicegebühr

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Klaus23 

 

Hast du bezüglich deiner Frage
"Was passiert wenn der Gast gar keine Servicegebühr bezahlt hat, weil ich als Vermieter die volle Servicegebühr bezahle. Bleibe ich dann bei einer Storno womöglich noch auf den Kosten sitzen?"
schon eine belastbare Antwort herausfinden können?

Thomas-and-Elli0
Level 2
Obertrubach, Germany

Servus Klaus. Es gibt doch eine 25% Erstattung auf Stornos. Dazu mußt Du aber eine STRENGE Stornoregelung für Deine Gäste anwenden und die Gäste müssen dann in der letzten Woche vor check-in stornieren. Gastgeber die eine flexible Stornoregelung haben werden also bestraft und bekommen keine Erstattung aus dem Fond. Die, die strenge Regeln anwenden werden belohnt. Und wer als Gastgeber so fair ist, seinen Gästen mitzuteilen, dass die Reise wegen der neuen Bestimmungen nicht möglich ist, wird auch bestraft, denn dann kommt die Stornoinitiative vom Gastgeber und eine Erstattung fällt ebenfalls aus. Von 3.600 Euro stornierten Reisebuchungen zwischen dem 14.3. und 31.5. haben wir 150 Euro erstattet bekommen. Danke, airbnb. Eine tolle Marketing-Kampagne ohne wirklichen nutzen für die Gastgeber.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts