Suche Arbitrage-Mietwohnung in Dresden für Ferienvermietung

Suche Arbitrage-Mietwohnung in Dresden für Ferienvermietung

 

 

Liebe Community,

 

ich suche seit über einem Jahr nach einer geeigneten Mietwohnung in Dresden, die ich als Ferienwohnung vermieten kann. Leider habe ich bisher keinen Vermieter gefunden, der eine solche Nutzung erlaubt.

 

Ich habe bereits alles versucht: Kontakt zu Maklern, direkte Anfragen bei Vermietern und die Suche in lokalen Facebook-Gruppen. Bisher war ich jedoch erfolglos.

 

Daher hoffe ich nun, dass jemand in dieser Community mir helfen kann oder vielleicht einen Tipp hat, wie ich in Dresden eine geeignete Wohnung für das Miet-Arbitrage-Geschäft finden kann. Soweit ich weiß, gibt es hier keine Zweckentfremdungsgesetze wie in Berlin, die solche Projekte verbieten würden.

 

Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung oder Empfehlung!

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Überdenke dein Vorhaben vielleicht nochmal:

  1. Gastgeben ist nicht nur eine Sache der finanziellen Investition, sondern v.a. der einer Begegnung mit realen Gästen. Wenn diese Grundvoraussetzung nicht erfüllt werden kann, wird es nicht einfach. Die einschlägigen Foren sind voll mit Suchen nach den „dienstbaren Geistern“ (von den selbsternannten „Coaches“ präferiert im Niedriglohnbereich).
  2. Schon länger ist eine Marktsättigung zu beobachten. Auch da sind die Gruppen gefüllt mit Klagen „die Buchungen bleiben aus“. Jüngst spürte dies ja anscheinend auch FTI.
    In dieser angespannten Situation weiteren Wohnraum in Ferienunterkünfte umzuwandeln, halte ich für gewagt.

Anders mag da die Situation bei „Eh-da-Unterkünften“ aussehen, also beispielsweise frei gewordenen Kinderzimmern und geerbten Immobilien, die plötzlich zur Disposition stehen und eine sinnvolle Verwendung suchen.

@Till-and-Jutta0 

 

Danke für deine Anmerkungen dazu. Da schimmert das Gastgeberherz stark durch. 😊

 

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Muhammad434 

 

Ich glaube, das ist allgemein nicht so einfach, solche Wohnungen (inkl. Vermieter 😉) zu finden.

Du hast da ja schon allerhand probiert und bist in den lokalen Markt eingetaucht sozusagen.

 

Bist du bereits ein Vermieter/Gastgeber oder wäre das dein erstes Objekt?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo Juliane,

 

vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich habe schon einiges probiert, aber bisher leider ohne Erfolg. Tatsächlich wäre dies mein erstes Objekt als Vermieter. Ich habe viel über das Arbitrage-Geschäftsmodell gelesen und denke, dass Dresden ein guter Standort dafür sein könnte.

 

Vielleicht hast du oder jemand in der Community noch Tipps, wie ich an interessierte Vermieter kommen könnte? Oder kennt ihr eventuell spezifische Bereiche oder Immobilienportale, die für solche Vorhaben besser geeignet sind?

 

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

@Muhammad434, Arbitrage wäre nur ein Geschäft wenn du eine günstigen Mietvertrag bekommen würdest. Wenn ich als Vermieter Gewinn mit einer Wohnung erzielen will, dann mach ich eine Kurzzeitvermietung selber.  So gesehen brauchst du dich nicht zu wundern.

Es geht nicht nur um mögliche Zweckentfremdung, in einem Haus mit mehreren Eigentümern will niemand mehr Kurzzeitvermietung, ständig wechselnde Personen im Haus, rollenden Kofferlärm in der Nacht etc.

 

Dass Gastgeben mehr bedeutet als eine Wohnung anzubieten hat schon @Till-and-Jutta0 erwähnt.

Danke @Monika--Elisabeth0, für deinen Beitrag dazu. Sehr gute, wichtige Punkte!

 

@Muhammad434 

Diese Art von Vermietung ist hier im CC eher dünn vertreten. Ab und zu sieht man dazu zwar mal Fragen, aber es gibt wenige, die aus der selben Sicht dann antworten (können). Die meisten sind mit der eigenen Wohnfläche dabei oder vermieten eigene Immobilien. Zumindest würde ich das jetzt einfach mal vermuten, ohne da jetzt Zahlen vor Augen zu haben. 😉

Deswegen auch die Betonung darauf, dass zum Gastgeben mehr gehört als "nur" einen Schlafplatz anzubieten.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Michael3255
Top Contributor
Berlin, Germany

Ich würde da @Till-and-Jutta0 zustimmen. In jedem Fall ist das Thema aber ein Fall für Profis und alles andere als ein No-brainer. Ich lese bei dir heraus das du (vielleicht liege ich auch falsch) zu wenig in der Thematik bist und auch Nachholbedarf in Kenntnis der Regelungen, Zukunftspläne EU weit etc. hast. Wenn das überhaupt klappen kann (und das kann es natürlich) Musst du in der Gesamten Thematik fit sein und dich auf Gewerbeimmobilien fokussieren. Alles andere wird kaum noch legal funktionieren, mit gutem Grund. Also von der Unternehmensgründung über Businessplan mit eben all den Hürden und Lösungen. Wäre das vorhanden gäbe es die Frage nicht. Zu der dir vermutlich hier auch keiner helfen kann. Dafür gibt es Berater. 

 

Z.B.

 

[Link entfernt - Community Richtlinien]

 

Eine einfache Universalanleitung für jeden gibt es so nicht. Oder es funktioniert nicht. Ich wünsche aber dennoch viel Erfolg

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts