Hi, ich bin Daniel und freue mich, Teil dieses Chats zu sein...
Letzte Antwort
Hi, ich bin Daniel und freue mich, Teil dieses Chats zu sein! Wir haben unser Einlieger-Apartment, nachdem meine Schwester au...
Letzte Antwort
Liebe Community,
ich suche seit über einem Jahr nach einer geeigneten Mietwohnung in Dresden, die ich als Ferienwohnung vermieten kann. Leider habe ich bisher keinen Vermieter gefunden, der eine solche Nutzung erlaubt.
Ich habe bereits alles versucht: Kontakt zu Maklern, direkte Anfragen bei Vermietern und die Suche in lokalen Facebook-Gruppen. Bisher war ich jedoch erfolglos.
Daher hoffe ich nun, dass jemand in dieser Community mir helfen kann oder vielleicht einen Tipp hat, wie ich in Dresden eine geeignete Wohnung für das Miet-Arbitrage-Geschäft finden kann. Soweit ich weiß, gibt es hier keine Zweckentfremdungsgesetze wie in Berlin, die solche Projekte verbieten würden.
Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung oder Empfehlung!
Überdenke dein Vorhaben vielleicht nochmal:
Anders mag da die Situation bei „Eh-da-Unterkünften“ aussehen, also beispielsweise frei gewordenen Kinderzimmern und geerbten Immobilien, die plötzlich zur Disposition stehen und eine sinnvolle Verwendung suchen.
Danke für deine Anmerkungen dazu. Da schimmert das Gastgeberherz stark durch. 😊
Ich glaube, das ist allgemein nicht so einfach, solche Wohnungen (inkl. Vermieter 😉) zu finden.
Du hast da ja schon allerhand probiert und bist in den lokalen Markt eingetaucht sozusagen.
Bist du bereits ein Vermieter/Gastgeber oder wäre das dein erstes Objekt?
Hallo Juliane,
vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich habe schon einiges probiert, aber bisher leider ohne Erfolg. Tatsächlich wäre dies mein erstes Objekt als Vermieter. Ich habe viel über das Arbitrage-Geschäftsmodell gelesen und denke, dass Dresden ein guter Standort dafür sein könnte.
Vielleicht hast du oder jemand in der Community noch Tipps, wie ich an interessierte Vermieter kommen könnte? Oder kennt ihr eventuell spezifische Bereiche oder Immobilienportale, die für solche Vorhaben besser geeignet sind?
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
@Muhammad434, Arbitrage wäre nur ein Geschäft wenn du eine günstigen Mietvertrag bekommen würdest. Wenn ich als Vermieter Gewinn mit einer Wohnung erzielen will, dann mach ich eine Kurzzeitvermietung selber. So gesehen brauchst du dich nicht zu wundern.
Es geht nicht nur um mögliche Zweckentfremdung, in einem Haus mit mehreren Eigentümern will niemand mehr Kurzzeitvermietung, ständig wechselnde Personen im Haus, rollenden Kofferlärm in der Nacht etc.
Dass Gastgeben mehr bedeutet als eine Wohnung anzubieten hat schon @Till-and-Jutta0 erwähnt.
Danke @Monika--Elisabeth0, für deinen Beitrag dazu. Sehr gute, wichtige Punkte!
Diese Art von Vermietung ist hier im CC eher dünn vertreten. Ab und zu sieht man dazu zwar mal Fragen, aber es gibt wenige, die aus der selben Sicht dann antworten (können). Die meisten sind mit der eigenen Wohnfläche dabei oder vermieten eigene Immobilien. Zumindest würde ich das jetzt einfach mal vermuten, ohne da jetzt Zahlen vor Augen zu haben. 😉
Deswegen auch die Betonung darauf, dass zum Gastgeben mehr gehört als "nur" einen Schlafplatz anzubieten.
Ich würde da @Till-and-Jutta0 zustimmen. In jedem Fall ist das Thema aber ein Fall für Profis und alles andere als ein No-brainer. Ich lese bei dir heraus das du (vielleicht liege ich auch falsch) zu wenig in der Thematik bist und auch Nachholbedarf in Kenntnis der Regelungen, Zukunftspläne EU weit etc. hast. Wenn das überhaupt klappen kann (und das kann es natürlich) Musst du in der Gesamten Thematik fit sein und dich auf Gewerbeimmobilien fokussieren. Alles andere wird kaum noch legal funktionieren, mit gutem Grund. Also von der Unternehmensgründung über Businessplan mit eben all den Hürden und Lösungen. Wäre das vorhanden gäbe es die Frage nicht. Zu der dir vermutlich hier auch keiner helfen kann. Dafür gibt es Berater.
Z.B.
[Link entfernt - Community Richtlinien]
Eine einfache Universalanleitung für jeden gibt es so nicht. Oder es funktioniert nicht. Ich wünsche aber dennoch viel Erfolg