Verifizierung

Birgit302
Level 2
Germany

Verifizierung

Hallo, bin neu auf Airbnb und noch etwas überfordert.

Buchungsanfrage wurde vom Gastgeber bestätigt. Was passiert als nächstes? Habe Sofortüberweisung angegeben.

Kommt jetzt diese Verifizierung - Personalausweis? Wie lange dauert das Verfahren jetzt noch?

Danke für Antworten.

 

LG

Birgit

16 Antworten 16
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Guten Morgen @Birgit302 , was willst du nun wissen ? Verifiziert bist du, deine Buchung wurde vom Gastgeber gestätigt, AirBnB wickelt die Zahlung über dein abgegebenes Konto ab.

@Patricia741  Hallo, danke für Deine Antwort! Gastgeberin hat per Mail-Nachricht gestern geschrieben: Buchungsanfrage ist bestätigt. Bei mit unter der Rubik Reisen steht aber noch in roter Schrift: Bestätigung des Gastgebers ausstehend. Kontodaten habe ich nicht hinterlegt, habe angegeben, daß ich ja mit Sofortüberweisung zahlen möchte. Einen Bestätigungscode habe ich erhalten.

Soll ich die Gastgeberin nochmals kontaktieren? Bekomme ich eine Zahlungsaufforderung von Airbnb?

Danke und LG Birgit

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Hey, habe ich leider noch nicht erlebt, deshalb warte auf Antworten von anderen Host oder lies in Hilfe nach. HG PW

@Birgit302 

@Patricia741 , danke, ich habe die Gastgeberin jetzt erneut kontaktiert. Mal sehen. Ganz schön Aufregung, wenn man das erste Mal hier bucht und keine Ahnung hat 😉 und keine Fehler machen will. Hoffe, es klappt alles. Werde hier weiter berichten. LG Birgit 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Patricia741 Also habe ich da wohl etwas falsch gemacht, Unterschied zwischen Buchungsanfrage und Reservierung? Datum -Reisezeitraum- habe ich ja angegeben. Wie ich das jetzt wieder hinbiegen soll, keine Ahnung. Wie gesagt, habe erneut Mail an Gastgeberin geschrieben. 

@Birgit302  Eine Buchungsanfrage ist eine konkrete Buchung die der Gastgeber nur noch bestätigen muss (ausser bei Sofortbuchung, da geht das sofort).

Reservierung ist eine Anfrage auf die dir der Gastgeber eine Vorab-Buchungsbestätigung sendet die du dann noch annehmen musst (kannst), sonst verfällt sie nach 24 Std.

Die Zahlungsabwicklung an Airbnb muss funktionieren, sonst kann die Buchung nicht abgeschlossen werden.

Das erste mal ist immer etwas kompliziert .. da braucht man Geduld.. im Chat mit dem Gastgeber kannst du aber alles klären und als Gastgeber kennt man ja diese Anfangs-Probleme.

Momentan schlafen die noch in USA , da können Verifizierungen und sonstige Abwicklungen  auch etwas länger dauern , aber Verifiziert bist du ja schon also hängt es vielleicht bei der Zahlung..

@Sabine-Ingrid0 ...danke Dir für Deine hilfreiche Einschätzung meiner Lage. Problem ist noch, daß mein Handyvertrag am 23. ausläuft und bis dahin muß ich die Sofortüberweisung wegen TAN tätigen. Habe dann erst wieder am 1.7. einen neuen. Hoffe aber, daß sich das bis dahin klärt. Die Dame von Airbnb sagte, erst die Bestätigung der Gastgeberin, dann den Link für die Sofortüberweisung. Eigentlich hätte ich es gerne andersherum gehabt^^. Aber so wäre wohl, meint sie, der korrekte Weg. Werde weiter mit der Gastgeberin in Kontakt bleiben per Chat. Sie beobachtet die Sache aber weiter, damit alles doch noch klappt. Ok, stimmt, in den USA ist ja jetzt  noch eine andere Zeit. Gut aber, daß ich schon verifiziert bin, wegen Personalausweis scannen etc., ich kann das technisch nicht und wäre da völlig überfordert gewesen^^. 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Birgit302, bevor etwas schief geht, würde ich Airbnb direkt telefonisch kontaktieren unter

030 30 80 83 80.   

Birgit302
Level 2
Germany

@Christa0 , Guten Morgen Christa, Tel. ist niemand zu erreichen (unterbesetzt), mehrfach versucht. Vielleicht konnte ich nicht RESERVIEREN, weil ich keine Kontodaten eingegeben habe? Ich habe ja Sofortüberweisung angegeben, diese Option war möglich. Bei Hilfe steht: Gastgeber hat die Buchung evtl. noch nicht bestätigt, weil ich keine Kontodaten eingegeben habe (???). Hätte ich direkt "Reservierung" angeben müssen statt Buchungsanfrage? Wahrscheinlich schon. 😞

Möchte folgendes berichten: Habe Airbnb tel. erreicht, sehr freundlich die Dame. Ich hätte einen Sofortüberweisungslink zugesandt bekommen müssen. Evtl. weil das Geld noch nicht eingegangen ist, habe ich keine Bestätigung von der Gastgeberin erhalten (Vermutung der Dame). Alles wäre korrekt gelaufen, liegt nicht an mir. Sondern die Gastgeberin hat die Buchung noch nicht bestätigt, und hat noch 12 h Zeit. Sie behält das im Blick, fordert sie nochmals dazu auf und dann bekomme ich von Airbnb auch den Link zur Bezahlung. Ist das so alles korrekt? Puh, ist ja schon nervenaufreibend und erfordert viel Kraft und Zeit. 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Birgit302, da bin ich jetzt auch überfragt da ich lange mehr gebucht habe. Ist aber gut möglich, dass Du nur mit Kontodaten reservieren kannst. Vor ca. 1 Jahr konnte ich auch nicht mit Sofortüberweisung buchen, eine Buchung war erst möglich, als ich mit Kreditkarte gezahlt habe.  Sorry, dann hab ich auch keine andere Idee.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Birgit302, ich hab keine Erfahrung mit Sofortzahlung.  Aber: Manchmal landen mails auch im spam-ordner. Sicherheitshalber würde ich also auch dort nachschauen, ob eine Nachricht von airbnb eingegangen ist. 

Es wird sicher in Ordnung gehen - wünsche einen schönen Urlaub.

@Monika--Elisabeth0 ...gerade geschaut, nein, im Spam-Ordner ist nichts. Danke für die guten Wünsche. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts