Moindie Resonanz auf das Inserat ist eher zurückhaltend. Nat...
Letzte Antwort
Moindie Resonanz auf das Inserat ist eher zurückhaltend. Natürlich rennen die Gäste einem "Neuling" nicht gleich die Internet...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
Viele von uns lieben es zu reisen und mussten im letzten Jahr Reisepläne absagen, verschieben oder sogar vergessen. In 2021 ist es zwar noch zu früh, um Reisen zu planen, aber wir hoffen alle, dass die Dinge im Laufe der Monate besser werden und wir in der Lage sein werden, Reisen zu unternehmen und Gäste aufzunehmen! In der Zwischenzeit können wir nur mutmaßen, wohin wir reisen werden🙂.
Ich hatte vor, letzten März zum Geburtstag nach Amsterdam zu fahren und im Herbst nach Griechenland. Obwohl ich denke, dass ich meinen Geburtstag dieses Jahr auch zu Hause verbringen werde, bin ich zuversichtlich, dass es mit Griechenland im Herbst klappen könnte 🙂 🤞
Wohin würdet ihr gerne reisen, wenn die Risiken der Pandemie vorbei sind? Welches Reiseziel steht ganz oben auf eurer Wunschliste?
Danke,
Anna
Mein Reiseziel: USA, Verwandtenbesuch.
Dies im Staat New York und Californien.
🤔dort könnte ich beim airbnb Hauptsitz reinschauen und ein wenig 😉 aufräumen..🤣😄
@Tamara206 ich drücke die Daumen, dass es dieses Jahr klappt! Nach New York möchte ich auch gerne mal, in Kalifornien war ich 2018 😍
@Anna Auch bei mir steht der Verwandtenbesuch an erster Stelle. Zum einen das Familientreffen im Juli mit meinen Schwestern in Deutschland anläßlich eines runden Geburtstages. Zum anderen aber fehlen mir vor allem auch die Besuche unserer im Ausland lebenden Kinder: unser Sohn mit seiner Frau in Holland und unsere Tochter mit der Familie in Kalifornien. Die konnten voriges Jahr schon nicht kommen und wer weiß wie es dieses Jahr wird.
Abgesehen davon habe ich aber schon etliche Buchungen, auch von schon geimpften Amerikanern. Die erste Buchung für unser Haus wäre zu Ostern, falls sie nicht vorher storniert wird. Wir haben ja hier in Italien noch ziemliche Einschränkungen, vor allem darf man bis zum 27. März nicht von einer Region in die andere. Wenn das nicht aufgehoben wird zu Ostern, dann sehe ich schwarz. Es sind wirklich ungewisse Zeiten aber auch meine Erfahrung geht dahin, dass die Menschen Fernweh haben und sich nicht abschrecken lassen wollen von Hindernissen und Auflagen die vom Covid in den Weg gestellt werden.
@Angela1056 ich vermisse auch meine Verwandten, die in Spanien und Australien leben - ich wünschte, ich könnte sie bald wiedersehen! Ich hoffe, dass eure Familienfeier klappt und dass du auch deine Kinder bald sehen kannst 🙂
Ich glaube, dass das Fernweh durch den Frühling, das warme Wetter und die Sonne gesteigert wird und dass die Menschen bald wieder zu reisen hoffen. Ich hoffe auch, dass es bald wieder sicher ist für alle zu reisen und Gäste zu empfangen!
Das wünsche ich dir auch, liebe @Anna ! Du hast recht, der Frühling bringt die Sehnsucht mit sich nach Liebe, Zusammensein und gemeinsamen Erleben. Manchmal ist die Welt so klein und manchmal ist sie unendlich groß und die Ferne nicht zu überbrücken. Es ist immer interessant, etwas von den Erlebnissen und Geschichten der Menschen hier im CC Center zu lesen und ich denke mir, dass Empathie und Teilnahme am Geschick der Anderen eine gute Voraussetzung für das Gastgeben allgemein ist.
Danke für das Mit-Teilen!
Es gibt viele Reiseziele aber es macht wenig Sinn ein Reiseziel festzulegen ohne die Konditionen zu wissen.
Wie wird sich die Pandemie in den einzelnen Ländern langfristig auswirken ?
Wie wird sich die Weltwirtschaft entwickeln und somit die finanzielle Situation der Reiselustigen ?
Wie werden sich die Flugpreise entwickeln ?
Dass alles nachher so sein wird wie vorher, ist (glaube ich) nicht realistisch... es werden also Reiseziele sein, die den Umständen angepasst sind.
Vielleicht wird es in Zukunft weniger globalen Urlaub geben und die Urlauber mehr in ihren eigenen Ländern bleiben ?
Mich persönlich würden die Ostblockstaaten interessieren und ich hoffe dass die endlich mal kapieren dass eine friedliche Nachbarschaft auch was schönes sein kann.
Aus der AHGZ heute:
"Wie groß ist zurzeit die Reiselust der Deutschen? Noch nicht so besonders, wie eine Umfrage ergeben hat. Bis März traut sich kaum jemand aus dem Haus. Erst ab April können sich einige der Befragten eine Reise vorstellen. Im Juni dann schon fast jeder Zweite."
Wir warten noch darauf, endlich unser geschenktes Wellness-Wochenende im Allgäu verbringen zu dürfen. Befürchte allerdings, dass mancher Beherbergungsbetrieb das finanziell nicht durchstehen wird.
Wenn’s dann wieder möglich ist, dass wir gefahrlos ausgehen und reisen dürfen, werden wir einen Neustart der Gastro- und Beherbergungsszene erleben, mit völlig neuen Beteiligten, und zu neuen Konditionen. Zurück auf LOS.
Ich habe zu Weihnachten 2019 als Geschenk eine 15er Eintrittskarte für ein Thermenbad gekauft (paar hundert Euro).
Seit Februar 2020 ist die Therme zu, ob die wieder aufmachen und ob die Karte dann noch gültig ist ?
Wir denken erstmal eher an die Rente als an Urlaub 🙂
Und dann steht die Therme Erding weit oben auf der Wunschliste.
Auch den harz (und meinen vater dort) wollen wir auf jeden Fall besuchen.
@Veronica-and-Richard0 @Christoph160 eine Therme würde ich auch gerne wieder besuchen 🙂 Das hat mich jetzt an meinen Geburtstag in 2019 erinnert, da war ich in Island und habe die Blaue Lagune besucht. Das war ein Traum! Das Wasser seeeeehr warm und von oben hat es auf mich geschneit 😄 Ein einzigartiges Erlebnis 🙂
.
Du schreibst
dass mancher Beherbergungsbetrieb das finanziell nicht durchstehen wird.
Natürlich, da werden jede Menge Pleite gehen. Warum ist das so? Weil Gäste wie auch manche Gastgeber wie selbstverständlich davon ausgehen, daß das gesamte Risiko von Stornierungen allein der Gastgeber zu tragen hat.
Ich vermiete ja wenig über airbnb sondern über andere Buchungskanäle und ich habe mir dafür einen eigenen Vermietkalender in Excel gabastelt. Hier die Situation für den Monat Juli 2021:
Ich habe im Juli noch nicht einen einzigen Termin vermietet, aber ich habe für diesen Monat 30 Buchungsanfragen, das sind die blauen Säulen auf der rechten Seite. Heute ist der 27.1. , ich habe alleine im Januar 2021 schon 24 Buchungsanfragen erhalten, die Reiselust der Leute ist also ungebrochen. Und das zu gepfefferten Preisen, ich verlange im Moment 2000 Euro pro Woche.
Gebucht hat von all diesen Interessenten noch niemand, denn alle wollen kostenlos stornieren können und damit bin ich nicht einverstanden. Die Gäste rufen auch an um mich zu kostenlosen Stornierungen zu überreden, leider vergeblich.
Ich verlange daß das Risiko von Stornierungen in Zeiten von Corona im Verhältnis 50:50 zwischen Gastgeber und Gast aufgeteilt wird. Würden alle Gastgeber so verfahren wie ich, dann würden die Gäste trotzdem buchen und es würden nicht so viele Beherbergungsbetriebe pleite gehen.
Wenn es im Mai warm wird und die Reisebeschränkungen fallen, wird eine erhebliche Buchungswelle einsetzen. Denn wie letztes Jahr werden die meisten Inländer in Deutschland Urlaub machen wollen. Dann kostet mein Haus aber nicht mehr 2000 Euro die Woche,
Wir selbst haben privat auch schon entschieden daß wir heuer in Deutschland Urlaub machen werden, denn in der derzeitigen Lage eine Auslandsreise zu planen ist illusorisch. Man kann sich ja mal den Bodensee oder die Mosel ansehen, da ist es auch schön. Wir werden kurzfristig buchen und da werden wir dann nehmen müssen was noch da ist, denn ich bin überzeugt daß Deutschland in diesem Sommer ausgebucht ist.
.
Hallo @Tamara206 , du hast ja auch Ferienunterkünfte.
Heute Abend haben 2 Gäste angerufen die 2 Termine im Juli trotz meiner strikten Corona-Stornobedingungen buchen wollen. Man muß also erst mal 30 Interessenten zu den gewünschten kostenlosen Stornobedingugen „nein“ sagen bis man 2 Leute findet, die dieses „nein“ dann akzeptieren und dennoch buchen.
Diese Art und Weise zu vermieten ist natürlich viel mühsamer als das früher war, aber das muß man halt hinnehmen.
Es ist auch eine gute Idee sich mal die Buchungslage von anderen Objekten in der Gegend anzusehen. Auf airbnb habe ich im Großraum Ostbayern für eine bestimmte Woche im Juli 21 etwa 30 freie Objekte für 10 Personen gefunden. Die Preise sind wirklich teuer. 2500 bis 4000 Euro die Woche. Ich glaube die Nachfrage für Ferienhäuser im Inland geht schon los, in der Schweiz dürfte das nicht anders sein.
Hallo @Ute42
Das mit Amerika wird wohl erst gehen wenn die Welt wieder etwas normal Tickt.
Ja ich habe 2 Alphütten (ganz einfach, ohne Luxus) und eine Ferienwohnung. Für den Sommer hat es schon recht viele Buchungen. Muss bald schauen das nicht alle 3 am gleichen Tag ab- und anreise. (da brauche ich jemand der hilft und das kostet, das liegt leider nicht drin)
Ich halte mich an meine/strenge airbnb regeln, resp. falls ich die gleiche Zeit wieder vermieten kann kriegt er/sie das Geld zurück.