Guten Morgen,
ich bin zwar schon länger als Gastgeber bei AirBnB aktiv, aber hier in der Community noch recht neu und habe natürlich auch gleich eine Frage.
Mein letzter Gast hat mit einem Arbeitskollegen acht Tage meine Ferienwohnung gebucht. Nach seiner Abreise habe ich festgestellt, dass in der Wohnung exzessiv Gras geraucht wurde. Der Geruch ist penetrant und hat sich natürlich in allen Polstern, Kissen, Matratzen usw. festgesetzt. AirBnB riet mir zu einer Reinigungsfirma, die sich auf Geruchsbeseitigung spezialisiert hat. Auf die Schnelle und aufgrund der aktuellen Situation habe ich natürlich niemanden gefunden.
Ich habe mich natürlich auch mit dem Gast in Verbindung gesetzt und ihm beschrieben, dass ich nun praktisch alle Polster und Matratzen abziehen und waschen muss und das Ganze einen riesigen Aufwand bedeutet, zumal ich die Wohnung erst einmal schließen muss, bis alles gereinigt ist und sich der Geruch aus der Wohnung verzogen hat. Inzwischen sieht es sogar so aus, dass der Geruch wahrscheinlich aus dem Matratzenkern gar nicht mehr rauszukriegen ist und ich neue Matratzen anschaffen muss.
Ich habe dann den Einbehalt der Kaution von 150,- EUR beantragt, was der Gast aber komplett abgelehnt hat. Nach Anrufen des Mediations-Centers wurde mir nun die Zahlung dieser Summe auf mein Konto zugesagt.
Nun würde ich einfach gerne wissen, wer diesen Betrag denn letztendlich zahlt? Der Gast hat die Zahlung ja abgelehnt, das Mediations-Center hat mir aber Recht gegeben und der Betrag wird ausgezahlt. Muss der Gast also trotzdem zahlen oder übernimmt das sozusagen die AirBnB-Garantie? Damit wäre der Gast ja fein raus aus der Sache, was ich nicht richtig fände.
Vielleicht hattet ihr ja schon einen ähnlichen Fall und könnt mir eine Info geben.
Ganz lieben Dank im Voraus!
Tanja