Du möchtest mit dem Airbnb-Support Kontakt aufnehmen? Leider gibt es keine direkte E-Mail-Adresse; der Erstkontakt läuft über ein Formular, zu dem man sich über das Hilfe-Center erst „durchklicken“ muss.
Der Grund dafür: Lt. der Support-Statistik beziehen sich die meisten Fragen auf Buchungen und Stornierungen. Und davon wiederum lassen sich sehr viele durch aufmerksames Studieren der angebotenen Hilfetexte selbst beantworten, so dass der Support (und v.a. die Notfall-Hotline) für wirklich wichtige und dringende Angelegenheit frei bleibt.
Der nachfolgend beschriebene Weg hat sich als zuverlässig zum Erreichen des Kontaktformulars erwiesen (Stand: 31.5.2017). Und kann auch bei Themen empfohlen werden, die im Frage-Antwort-Katalog (noch) gar nicht vorgesehen sind.
Schritt für Schritt
Nimm am besten einen PC und rufe im Browser die Seite www.airbnb.com/help/contact_us auf.
Ggf. musst du dich noch einloggen: Wenn du rechts oben dein Profilbild siehst, bist du eingeloggt:
Klicke im Menü links unten auf Kontaktiere uns:
Falls du z.B. eine Reise gebucht hast, verweist dich das System zunächst an deinen Gastgeber. Ignoriere das, scrolle ganz runter und klicke auf Mein Gastgeber konnte meine Frage nicht beantworten:
Reisende
Als Reisender klicke bei Um was geht es bei deiner Frage? auf Reisen (du siehst auch schon die alternative Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme bei Dringend):
Wähle aus wie folgt, und ganz unten öffnet sich ein Schreibfeld. Schreibe dort dein Problem so genau wie möglich rein, und klicke zum Abschluss auf Per E-Mail senden:
Gastgeber
Als Gastgeber wähle z.B. wie folgt aus:
Ganz unten öffnet sich ein Schreibfeld. Schreibe dort dein Problem so genau wie möglich rein, und klicke zum Abschluss auf Per E-Mail senden:
Voilà, du hast eine E-Mail an den Support geschickt!
Was passiert jetzt als Nächstes?
Airbnb wird mit dir Kontakt aufnehmen. Und zwar per E-Mail.
- Es meldet sich entweder ein Experte: Das sind geprüfte und bezahlte Airbnb-Mitglieder, die sich besonders gut auskennen, und die dir individuell helfen möchten.
- Oder es meldet sich gleich ein echter Kundendienstmitarbeiter.
Du kannst auf diese E-Mail antworten, solange dein Fall offen ist. Lasse dir nicht zu viel Zeit damit, sonst wird dein Fall automatisch geschlossen, und du kannst keine E-Mail-Antwort mehr loswerden.
Beachte: Schaue in dieser Zeit verstärkt in dein reguläres E-Mail-Postfach. Denn im Posteingang des Airbnb-Systems findest du die Nachrichten vom Kundendienst nicht.
Tipp: Solltest du bei einem Experten das Gefühl haben, dass er bei deinem Fall nicht weiterkommt: Bitte ihn, den Fall an einen Airbnb-Fallmanager zu eskalieren.
[Dieser Artikel erschien ursprünglich in HAPPY HOSTING.de - Anmerkungen und Ergänzungen sind jederzeit gerne gesehen. Fragen zu individuellen Problemen der Übersichtlichkeit halber aber bitte jeweils in einem eigenen Beitrag posten, danke.]