Rauchwarnmelder dürften ja mittlerweile in den meisten Lände...
Letzte Antwort
Rauchwarnmelder dürften ja mittlerweile in den meisten Ländern vorgeschrieben sein. Und schon zur Sicherheit eurer Gäste soll...
Letzte Antwort
Rauchwarnmelder dürften ja mittlerweile in den meisten Ländern vorgeschrieben sein. Und schon zur Sicherheit eurer Gäste sollten sie in allen Unterkünften montiert sein.
Unserer ging gestern los. Aber diesmal keiner dieser ätzenden Fehlalarme, sondern aus der Küche qualmte die erhitzte Pfanne, die ich wegen einer akuten Betreuungsaufgabe schlichtweg auf dem Herd vergessen hatte.
Klar: In der Küche sind diese Melder fehl am Platze. Aber wenn dann der im Wohnzimmer anschlägt, ist es höchste Zeit, nach der Ursache zu schauen.
Fazit: Gefahr noch rechtzeitig erkannt, aber Pfanne ruiniert (vielleicht kann ich sie noch retten?).
Welche (guten und schlechten) Erlebnisse habt ihr mit Rauchmeldern? Oder eure Gäste?
Habt ihr welche von Airbnb im Einsatz?
Der Gag ist: es hat nicht der gesetzlich vorgeschriebene und regelmäßig gewartete Rauchmelder angeschlagen, sondern mein zusätzlicher eigener von Homematic. Im Wohnzimmer selber ist nämlich gar keiner vorgesehen (kein Schlafraum und kein Fluchtweg).
So zeigt sich ja auch irgendwie, dass die Anschaffung von zusätzlichen Meldern durchaus eine gute Idee war.
Ist das Bratgut jetzt eins mit der Pfanne oder war noch nichts drin? 🤔 Ich hoffe, der Schock saß nicht allzu tief. (für euch, nicht die Pfanne)
Den zusätzlichen Melder hab ich v.a. deswegen montiert, weil er - im Gegensatz zu denen der Hausgemeinschaft - in mein Smarthome-System integriert ist. Ich könnte ihn somit auch als Alarmgeber der Alarmanlage einsetzen. Jetzt hat er wenigstens mal was Nützliches getan. Im Gegensatz zu den gemieteten Meldern, die (leider auch im Gästezimmer) immer mal wieder Fehlalarme geben.
Und ja die Pfanne: Es war nur gutes Olivenöl drin. Und das ist jetzt eins mit dem Pfannenboden, wie Emaille.
Muss ich wohl beim nächsten Mal aus dem Carrefour wieder eine neue mitbringen. Aber das dauert noch ein wenig.
Anfangs hatten wir auch den klobigen Kombimelder (CO+Rauch) von Airbnb. Aber den haben wir bald wieder entsorgt, zum einen wegen der Fehlalarme, zum andern wegen der Sinnlosigkeit (wir haben kein offenes Feuer, und CO-Melder sollen nicht an der Decke montiert werden sondern an der Wand in Kopfhöhe).
Ich wusste gar nicht, dass das geht. Olivenölemaille klingt aber auch nicht schlecht. Aber ich schließe mich dann mal an und wünsche der Pfanne eine gute Rente. 😉
Klobiges, überempfindliches Ding auf Kopfhöhe liest sich jetzt auch nicht so praktisch oder dekorativ. Aber wahrscheinlich besser als nichts und wenigstens eine Einstiegsmöglichkeit, wenn gar nichts bereits vorhanden ist. 🤔
Eine Produktionsleiterin aus Indien schaffte es bei uns mehrmals die Rauchmelder auszulösen. Die Zigarettenrauchmelder sind offenbar so empfindlich, dass sie mit deftiger asiatischer Küche bei offener Küchentür nicht kompatibel sind. Außer dem Rauchmelder im Esszimmer neben der Küche, wurde sogar der Rauchmelder im weiter entfernten Büro ausgelöst.
Im Esszimmer haben wir daher wieder einen normalen Rauchmelder.
Das Ganze war aber schon heftig. Der Kochgeruch hatte sich in der Wohnung erst nach zwei Wochen mit intensivem Lüften verflüchtigt, obwohl wir alles mehrfach sogar auch mit Natron als Geruchsbinder gereinigt haben.
Warum ständig mit offener Küchentür und geschlossenem Küchenfenster gekocht wurde, ist ein Rätsel.
Ein Rätsel überall denke ich 😅
Findet ihr, @Jürgen273, dass der Rauchmelder im Essenzimmer genug sein wird?
@Till-and-Jutta0, hier in England sind Rauchmelder vorgeschrieben. Wir haben bei uns 1 im Wohnzimmer und 1 im Treppenabsatz jeder Etage. Was deine Pfanne betrifft, kann ich bestätigen (oops 😅), dass sie noch zu retten ist.
Gestern haben wir nochmals versucht, die Pfanne zu ruinieren 😅
Man sollte sich einfach nicht ablenken lassen...
Bin gespannt, wie sich das auf die Lebensdauer der 10-Jahres-Batterie auswirkt 🤔
@Till-and-Jutta0, soll ich das Pfanne-und-Topf-Sozialamt anrufen? 😂😂😂
Die Batterie hat eine Lebensdauer von 10 Jahren? 😮 Da muss ich, um Tipps bitten 😅