Hilfe bei der Gestaltung einer neuen Unterkunft

Clemens34
Level 1
Germany

Hilfe bei der Gestaltung einer neuen Unterkunft

Hi zusammen! 

nach erhaltener Genehmigung würde ich gerne als Gastgeber auf AirBNB starten. Meine Unterkunft ist jedoch eher ungewöhnlich, und ich suche nach Tipps, bevor ich die Unterkunft entsprechend einrichte/anbiete. An wen kann ich mich für solche Anliegen wenden? Nur ungern würde ich öffentlich Bilder etc. hochladen (im aktuellem Zustand) und die Gesamtsituation offenlegen. Besonders wichtig ist mir die Frage, ob sehr Große Wohnungen ( > 150 m2) überhaupt gefragt sind, oder eine Aufteilung mehr Sinn macht? Wen sprechen solche Unterkünfte an? (Tendenzen). Welche Einschränkungen sind zu vertreten? (Historische Bausubstanz, niedrige Balkongeländer, nicht überall Warmwasser, etc. etc.) 

Ich freue mich auf eure Antworten! Viele Grüße

2 Antworten 2
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Clemens34 

Die Frage ist schwer zu beantworten, da deine Angaben minmalistisch sind.
Gegenfragen:
Wen willst du ansprechen (Gruppen, JGA, Familien mit Kinder, Haustiere erlaubt...)

Wie hoch ist dein Buget zur Einrichtung?
Welche Ausstattungsmerkmale willst du anbieten (Küche.....Balkon, Parkplatz....)
Pragmatische Einrichtung (Ausziehbetten, Schlafcouch...)

Ein Grundriss könnte helfen mehr Einblick zu bekommen und Hilfe zu leisten.

Bin mal gespannt wer weitere Ideen beiträgt. 

@Jörg8    @Till-and-Jutta0    @Juliane 

Clemens34
Level 1
Germany

@Patricia741 

Vielen Dank für deine Antwort! Stimmt, etwas mehr Infos sollten es schon sein:

- Die Wohnung steht unter Denkmalschutz, Baujahr ca. 1890. Decken > 3 Meter. Originaler Stuck. Einwandfreies Raumklima. Parkett und Dielen. Vergleichsweise nah an Originalzustand. Mehrere Balkone mit Terrazzoböden. Vereinzelt noch Möbel aus dem 19/20 Jahrhundert. 

Das ist alles imposant, die Zeit hat aber gezeigt, einen langen Zeitraum da drin Wohnen möchte niemand. Daher erhielt ich auch die Genehmigung. Trotzdem ein seltenes Erlebnis für wenige Tage/Wochen/Monate. Was bei einer langfristigen Vermietung problematisch war (und aufgrund Denkmalschutz nicht zu ändern):

- Originale Holzfenster mit Einfachverglasung (leichter Windzug, schlechte Schalldämmung). Hellhörigkeit. Nur Badewanne mit Duschvorhang. Zu wenige Stromkreisläufe. etc. pp. 

Mein größtes Bedenken bei einer Vermietung auf AirBNB ist die Hellhörigkeit (vor allem Schutz von Bestandsmietern im Haus). Das die Unterkunft für "Partylöwen" ungeeignet ist, lässt sich aber bestimmt transparent kommunizieren. Zudem habe ich eine ausgeprägte Phobie vor Wasserschäden (Holzbalkenträgerdecken).

Meine Idee wäre es, die Zimmer aufzuteilen (Verwaltungsaufwand ist erst Mal egal). Man startet bei Zimmer 1 + 2, und in Zimmer 3 kommt ein "Aufenthaltsraum" mit Kaffeemaschine und weiteren Annehmlichkeiten. Eine Küche ist vorerst nicht vorgesehen. Aber wie gesagt, für mich ist das alles neu. Für Tipps und/oder Empfehlungen wäre ich sehr dankbar! 

Clemens34_0-1743845127791.png

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts