Kaffeemaschine

Kaffeemaschine

Liebe AirBNB Community, dies ist mein erster Beitrag und erst mal vielen Dank für all die anderen tollen Beiträge 🙏

Dass ich die Gäste eine gewünscht haben und ich kein Kaffeetrinker bin, wollte ich mich mal erkundigen, welche Kaffeemaschinen ihr so nutzt. Kapselmaschienen sind denke ich auf Dauer relativ teuer wenn man immer neue Kapseln kauft oder? Zumal ich eher im günstigen Segment bin, sollte wahrscheinlich eine Filtermaschine ausreichen, oder?

Wie macht ihr das? Was könnt ihr empfehlen?

LG Johannes

18 Antworten 18

Hallo Zusammen, wir stehen gerade vor der Entscheidung unsere 2 Ferienwohnungen mit Kaffeevollautomaten auszustatten.

Rein Geschmacklich möchte wir unseren Gästen eigentlich nichts anderes anbieten. Ich habe allerdings Bedenken hinsichtlich der Wartung/Reinigung der Maschine und befürchte, dass die Mehrzahl der Gäste nicht reinigt wenn die Maschine es anzeigt.

Hat jemand Erfahrungen mit Kaffeevollautomaten in einer Ferienwohnung?

Gregor12
Level 10
Oberleichtersbach, Germany

@Marcel3568 

Ich glaube, mit Deinen Bedenken liegst Du richtig.

Außerdem ist es ja nicht alleine die Wartung und Reinigung. Ein Vollautomat verlangt ja alle Nase lang nach Aufmerksamkeit: 

Wasser leer, Bohnen leer, Satzbehälter voll....

Als mein (privater) Vollautomat neu war, hatte ich die glorreiche Idee, ihn bei einer Geburtstagsfeier aufs Buffet zu stellen. Ich dachte, ich spar mir Arbeit dadurch, das sich jeder seinen Kaffee nehmen kann, wann er möchte. Leider falsch gedacht. Es verging keine Viertel Stunde, das nicht jemand kam : " Da blinkt was", "das geht nicht", "Wasser ist leer", usw., usw....

Glaubst Du, bei Deinen Gästen in der Fewo. wäre es anders ?

Fazit für mich :

Für meine Geburtstagsfeiern war das ein einmaliger Versuch, seitdem gibts Filterkaffee in Thermoskannen.

In meiner Fewo. versuch ich es erst gar nicht, da brauchts was "idiotensicheres". 

Sehr gute Erfahrung hab ich da mit meiner Senseo Switch gemacht, siehe meinen Beitrag weiter vorne. Bisher gab es keine Fragen von den Gästen dazu und das Ding läuft bisher störungsfrei seit dem ersten Tag.

@Marcel3568, ich kann mich den Antworten von @Gregor12 nur anschliessen.  Dafür sind sie einfach zu teuer.

Wir hatten eine Senseo pad Maschine - 10 Jahre ohne Probleme und sie läuft noch immer.

Generell war unser Motto : Alles so einfach wie möglich um auch internationalen Gästen die Handhabung zu erleichtern.

@Marcel3568 

Beim Lesen habe ich ähnliches gedacht, wie @Gregor12 es dann auch noch etwas ausgemalt hat. Bei dem "Da blinkt was!" musste ich aber auch etwas lachen. 😁

Gerade auch was so Milchschäumer und -behälter angeht, könnte da auch besonders spannend werden.

Zwar bin ich selbst kein Kaffeetrinker, aber Pad-Maschinen scheinen da durchaus empfehlenswert zu sein. Im verwirrten Familienkreis durchaus bedienbar. 😉

@Monika--Elisabeth0s Motto dazu liest sich vernünftig und gesund. 👍

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts