Langzeitvermietung

Langzeitvermietung

Liebe Community,

ich habe Bedenken bezüglich meiner „Buchung“.

Vor ein paar Tagen entdecke ich auf eine seriösen Plattform eine Wohnung, die mir auch relativ günstig erschien und voll möbeliert ist. Ich schrieb die Vermieterin an und diese teilte mir mit, dass die in Spanien wohnt und der Vermietungsprozess über Airbnb verläuft. Sie meinte sie hat die Wohnung vererbt bekommen aber sie und ihre Kinder möchten nicht nach Deutschland kommen um die Wohnung zu übernehmen. Sie wollte, dass ich ihr erste Monatsmiete und die Kaution überweise und dann ein Agent mich nach 2-4 Tagen kontaktiert, um die Wohnung mit mir zu besichtigen. 2 Tage sind um und ich habe noch nichts gehört. Falls mir die Wohnung nicht gefallen sollte, überweise mir der Agent direkt meine Anzahlung zurück. Sie schickte mir ebenfalls ihren Personalausweis. Nun bin ich unsicher, ob es hierbei um Betrug handelt.

Vielen Dank im vorraus.

3 Antworten 3
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Sophia392 

Ganz klar ein Betrug.

Sobald Geld neben airbnb vorbei einkassiert wird ist es weg.

Die Wohnung ist ein Fake.

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/td...

Schon die mail adresse sagt viel aus. 

Wie komunizierst du mit der Monica?

Über airbnb?

@Tamara206 

Ich kommuniziere mit ihr per Mail. Als ich gerade versucht habe sie zu kontaktieren, würde die Mail „blockiert“ also sie kam nicht an. Die Anzahlung ging auf ein Konto mit männlichem Namen. Kann man so etwas per Polizei anfechten und zurückverfolgen? Habe ja ein Bild „ihres“ Personalausweis, welches aber wahrscheinlich nicht der des Betrügers ist.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Sophia392 

Hier wurde schon viel über solche Machenschaften geschrieben und mehrfach gewarnt. 

Leider fallen immer wieder Leute rein. Die suchen dann Hilfe die leider im leeren Enden und zuletzt als ein Lehrplätz abgehackt werden muss.

Da airbnb mit dem nichts zutun hat kann dir der Support gar nicht helfen.

Betreffend der Polizei kannst du nur unbekannte Täterschaft anzeigen.

Betreffend seriöse Plattform. Auch Amazon kämpft bereits mit ähnlichen Machenschaften gemäss "Achtung abzocke" von P.Giesel

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts