Sauna und Hottube

Petra620
Level 1
AC, Germany

Sauna und Hottube

Hallo zusammen..hat jemand Erfahrung wie man einen Wellnessbereich mit Hottube und Sauna berechnen kann?

13 Antworten 13
Michael3255
Top Contributor
Berlin, Germany

Was genau meinst du denn mit "berechnen"? Vermutlich den Stromverbrauch? Vorausgesetzt dieser ist gesondert ablesbar könnte auf die extra Abrechnung vor Ort des verbrauchten Stroms in der Beschreibung hingewiesen werden. Mir wäre persönlich lieber das ganze pauschal in den Preis einzubeziehen. So hast du bei den vielen Gästen die das nicht nutzen etwas mehr Marge und bei den (vermutlich wenigen) "hardcore" Nutzern weniger. Das kommt aber auf Objekt, Preis und Zielgruppe an. Ein Pauschal-Aufschlag bei Nutzung könnte Sinn machen müsste aber immer genau geprüft werden ob sich das noch im Rahmen des erlaubten befindet und nicht als Gewerbe gilt, evt. sogar als Pauschalreiseveranstaltung etc. betrachtet werden könnte.

Hallo Michael, ja der Strom und das Wasser sowie Abwasser für den Hottube und die Dusche lassen sich separat ablesen, jedoch verfüge ich über mehrere Wohnungen, also habe ich tatsächlich evtl. mehrere Nutzer. Die Investitionskosten für den Wellnessbereich sind bisher ca. 50.000 €. Also wäre es schön, wenn ich nicht nur die tatsächlichen NK sondern  auch die Investitionen irgendwann rechnen würden. Die separate Wellness Nutzungspauschale hiesse natürlich, dass dies mit 19 % versteuert werden müsste, ich versteuere eh meine Einnahmen, diese allerdings mit 7 %. Habe auch schon einmal  überlegt, ob ich die Wohnungen mit und ohne Wellness anbieten soll, aber dies ist evt. verwirrend für die Gäste. Frage welche Pauschale könnte man hierfür berechnen ? Vielleicht gibt es jemanden der hier vielleicht Erfahrungen gemacht hat.

Ralf243
Level 10
Cologne, Germany

Gab es denn nach 2015 nochmal eine Gesetzesänderung? Falls nicht:
https://www.haufe.de/steuern/finanzverwaltung/hotel-mit-sauna-aufteilung-des-entgelts_164_325356.htm...

 

Demnach darfst du die Sauna nie mit 7% berechnen. Ist sie im Preis mit drin, musst du sie entweder rausrechen oder pauschal 20% des Übernachtungspreises mit 19% versteuern.

 

Gibt es noch mehr Argumente gegen eine "optionale separate Wellness Nutzungspauschale"? Aus Sicht des Gastes fände ich das fair.

@Ralf243 

 

Interessanter Fund!

 

@Petra620 vielleicht hilft der Link auch noch etwas weiter?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Juliane
Community Manager
Community Manager

Danke @Michael3255 schon einmal für deinen hilfreichen Kommentar. 👍

 

Ich hoffe, @Petra620 hat da auch eine Benachrichtigung bekommen. Wie schaut denn der Wellness-Bereich aus und was hast du dir da so vorgestellt? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo zusammen... es gibt einen separaten Bereich in meinem 1000 m² grossen Garten, dort befindet sich eine große Fass-Sauna elektrisch, eine separate Fassregendusche, ein Hottube für 6 Personen elektrisch, eine kleine Wellnesshütte mit Heizung zum relaxen und diverse Liegemöglichkeiten drum herum. Der Wellnessbereich wurde nocht nicht eingegrenzt, ist also noch offen, allerdings weiss ich nicht wie ich es am Besten handhaben soll. Sollte ich die Mietpreise allgemein erhöhen?, jedoch möchte vielleicht nicht jeder den Wellnessbereich nutzen. Eine Pauschale für die Nutzung, damit ich die Kosten hereinbekomme ? Bin da etwas unschlüssig.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen hiermit.

@Petra620 

 

Das liest sich ja traumhaft! 😍

 

Lässt sich da der verbrauchte Strom separat messen? Bei der Ausstattung wäre die Nutzung vielleicht tatsächlich als Zusatz besser.

Aber mal schauen, was die echten Gastgeber hier dazu zu sagen haben. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo Petra, 

 

wir haben keinen so großen Wellnessbereich, sondern nur eine Sauna. Wir haben uns dafür entschieden, den Mietpreis ein bisschen höher anzusetzen und dafür alles "all inclusive" zu machen. Wir denken, dass es für den Gast am schönsten ist, wenn er schon bei der Buchung alles bezahlt und sich dann im Urlaub keinen Kopf mehr machen muss um eventuelle Zusatzausgaben (z. B. für die Saunabenutzung, Kurbeiträge, Brennholz etc.) - bei uns ist alles bereits in dem von Airbnb abgerechneten Betrag enthalten. Und für uns als Gastgeber ist das natürlich auch wesentlich einfacher als nachträglich den Gästen etwas in Rechnung zu stellen.

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Vermieten 🙂

 

Johann 

@Johann1425 

 

Ihr scheint eure Preise gut kalkuliert zu haben, oder fragen die Nicht-Saunagänger ab und an einmal nach einem Rabatt? 🤔

...oder ihr habt einfach die besten Gäste diesbezüglich...😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Nein, bisher wollte noch kein Gast einen Rabatt für eine Nicht-Benutzung 🙂 Die Sauna und die Option, diese zu nutzen, gehört einfach zum Haus dazu. Ein Vergleich, der vielleicht nur so halb stimmt, aber vielleicht als Perspektive ganz hilfreich sein kann: Die Heizung des Hauses (und die Option, sie mehr oder weniger stark zu nutzen) gehört auch einfach dazu. Und Gäste im Sommer, die die Heizung nicht einschalten, würden auch nicht auf die Idee kommen, für die Nicht-Nutzung der Heizung einen Rabatt zu verlangen (obwohl das dem Vermieter natürlich ordentlich Geld spart im Vergleich zu einer Winter-Vermietung).

@Johann1425 

 

Das stimmt natürlich. 😁 Vom Mitlesen hier habe ich viele interessante Dinge über Gäste gelesen. Da rechne ich mit allem irgendwie...😉 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Christian4235
Level 1
Joachimsthal, Germany

Hallo, die Sauna wird nicht von uns betrieben. Deshalb erfolgt auch die Abrechnung nicht über uns. Man kann die Sauna bei der Rezeption des Seezeit Resorts am Werbellinsee buchen. Viele Grüße! - Christian 

@Christian4235 

 

Das macht es dann auch einfacher für euch, ähnlich als wenn man es inklusive hätte. Aber auch klasse, wenn man so seinen Gästen Zugang zur Saune ermöglichen kann. Die Wartung und Reinigung fällt ja dann auch für euch weg. 😉👍

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts