Spannbetttücher zusammenlegen

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Spannbetttücher zusammenlegen

Mit Spannbetttüchern stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Da kursieren Video-Anleitungen, auf denen das Zusammenlegen kinderleicht aussieht - aber bei mir klappt das nicht!

Bleibt mir nur, eine große saubere fusselfreie Oberfläche zu suchen, auf der ich das Laken dann einigermaßen ordentlich zusammenfalten kann. Zum Glück haben wir Tatami im Wohnzimmer liegen. Aber wie macht ihr das?

6 Antworten 6
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Spannbetttücher fasse ich an zwei Ecken an, lege sie auf die anderen beiden und rolle sie dann irgendwie zusammen. Falten oder Kniffe machen nichts aus, meine sind aus Jersey. Da zieht sich dann alles glatt beim auf's-Bett-ziehen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Schon, aber wie stapelst du dann die, @Lisa1? Sieht bei mir irgendwie nicht ansprechend aus:

Airbnb 31.03.2017 12-17-28.JPG

@Till-and-Jutta0, die Videoanleitung ist tatsächlich schwierig.  Ich stecke Ecke in Ecke (hab dann die Hälfte des Leintuches) und dann noch einmal die Ecken ineinander (dann hab ich 1/4 und dann streiche ich das Ganze glatt, zuerst von oben und dann von der Seite, da wird dann an der Außenkante  eine Falte die überlappt. Dann das Ganze dritteln und noch einmal zusammenlegen.

Ein Tipp im Kasten:  Immer schön Bug auf Bug.  Ha, ha, hab ich in der Hauswirtschaftsschule gelernt, da mußen wir die Wäsche in der Breite nach einem Musterkarton zusammenlegen.

 

Also - während ich Bettwäsche ja tatsächlich noch bügle (dann klappt das auch mit Bug auf Bug ;-)) - gestehe ich, dass Spannbettlaken bei mir geknäuelt und gestopft werden... (mit einem Foto verschone ich euch lieber;)). Ich bin aber dazu übergegangen, die teuren zu kaufen, weil sie das hochfrequente Waschen einfach länger überleben, und siehe da: sie sehen auch nach Knäulung tiptop aus, sobald sie gespannt sind.

@Till-and-Jutta0

Also, die Spannbettlakenstapel sehen bei mir auch nicht anders aus, aber sie liegen in meinem Schrank (und kein Gast sieht das) und eins wird dann immer frisch bezogen und wie @Lisa1 schon gesagt hat, beim beziehen werden alle Falten automatisch glatt gezogen.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hihi, @Till-and-Jutta0, meine werden nicht gestapelt, sondern eher gequetscht im hinteren Schrankteil untergebracht, rechts die eine Farbe, links die andere und in der Mitte die dritte. Das Ganze hinter einem Stapel an Baumwollüberdecken, so dass ich nur blind, aber gezielt zugreifen kann.

Man muss ja Platz sparen. 😜

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts